Die Suche ergab 7 Treffer

von friesenius
Mo Jul 04, 2022 8:46 pm
Forum: Technik
Thema: Leicht heulendes Geräusch beim Gangwechsel.
Antworten: 1
Zugriffe: 2357

Leicht heulendes Geräusch beim Gangwechsel.

Hallo in die Runde, bei meinem 2,2l 190PS Evoque 4x4 mit 9G-Automatik und 150 Tsd. km gibt es seit kurzem ein heulendes Geräusch beim Gangwechsel. Es beginnt kurz vor dem Gangwechsel und endet kurz danach (ca. 2-3s). Das leicht metallisch heulende Geräusch kommt von hinten. In der Ansicht "Terrain R...
von friesenius
Di Okt 19, 2021 3:58 pm
Forum: Technik
Thema: Vibrationen bei 1400 rpm
Antworten: 7
Zugriffe: 6942

Re: Vibrationen bei 1400 rpm

Hallo CrazyA, in der Land Rover Werkstatt habe ich auf Nachfrage ein Getriebe-Update erhalten. 100% geholfen hat das auch nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass die Automatik eher runter schaltet. Da die Vibrationen vergleichbar zu einem Handschalter sind, der untertourig gefahren wird, hilft das in ...
von friesenius
So Jan 17, 2021 8:40 pm
Forum: Technik
Thema: Vibrationen bei 1400 rpm
Antworten: 7
Zugriffe: 6942

Re: Vibrationen bei 1400 rpm

Welche Argumente sprechen gegen Getriebespülung? Sofern ich weiß wird bei Ölwechsel nur ein Teil vom Öl "getauscht". Ob das effektiv ist? Zu der Resonanz kann ich leider nichts sagen.. Gruß Wicht Hallo "Wicht", ich war in einer Werkstatt mit ZF [pro]Tech-Anbindung UND der Möglichkeit zu Spülen. Ich...
von friesenius
Do Jan 14, 2021 7:07 pm
Forum: Technik
Thema: Vibrationen bei 1400 rpm
Antworten: 7
Zugriffe: 6942

Re: Vibrationen bei 1400 rpm

Hallo zusammen, meine erste Hoffnung, dass das Vibrieren aus dem Getriebe/Wandler/WÜK kommt und durch einen Getriebeölwechsel repariert werden kann, ging nicht auf. Ich habe aber etwas gelernt: Nach Rücksprache mit ZF wird für das 9-Gang Automatikgetriebe von einer Spülung abgeraten. Jedoch ein Wech...
von friesenius
So Dez 27, 2020 12:46 am
Forum: Technik
Thema: Vibrationen bei 1400 rpm
Antworten: 7
Zugriffe: 6942

Vibrationen bei 1400 rpm

Hallo zusammen, bei meinem 2,2 l Diesel (190 PS) aus 2014 mit 9 Gang Automatik verstärkt sich folgender Effekt: im 9. Gang und ca. 1400 rpm (ungefahr 100 km/h) kommt es an Steigungen (also zunehmender Last) zu zunehmenden Brummen/Schwingungen. Schalte ich oder die Automatik in den 8. Gang ist das Vi...
von friesenius
Fr Jul 26, 2019 11:24 am
Forum: Technik
Thema: Bremse zu heiß?
Antworten: 8
Zugriffe: 5425

Re: Bremse zu heiß?

Also, ich habe jetzt mal ein paar Quervergleiche und Messungen. Über ein Infrarot Thermometer (Eingestellt auf den Reflexionswert von Stahl) messe ich Temperaturen um die 80°C (nach normaler Fahrt). Das ist weniger als erwartet/befürchtet. Die Temperatur erhöht sich dabei auch bei bremsarmer aber sc...
von friesenius
So Jun 30, 2019 4:59 pm
Forum: Technik
Thema: Bremse zu heiß?
Antworten: 8
Zugriffe: 5425

Bremse zu heiß?

Hallo zusammen, ich hatte vor Kurzem die Situation, dass mein Evoque 2,2l 190PS aus 2014 ab 0,5 h auf der Autobahn beim Rollen und Abbremsen ordentlich vor und zurück "jackelte". Es stellte sich raus, dass die Bremse vorne links defekt vor. Die Klötze lagen immer an, die Scheibe erhitzte und verzog ...