Evoque Si 4 Coupe Kaufempfehlung, dann gekauft, dann begann die Odyse

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von FrankN » Di Apr 11, 2023 6:19 pm

Vielleicht ist es einfacher wir ändern die Überschrift von dem Thema :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Evoque Si 4 Coupe Kaufempfehlung, dann gekauft, dann begann die Odyse

Beitrag von FrankN » Di Apr 11, 2023 6:24 pm

So die Herrn ,
es geht spaßig weiter , mit Hilfe des Forums hier rausbekommen , unser Auto hat überhaupt kein Haldex HA-Differential , sondern das Sonderzubehör Active Driveline ,

das schaltet automatisch zwischen 4 AWD und 2 WD und verteilt die Kräfte automatisch auf jedes Rad , je nach Fahrsituationen und Tracktion des Untergrunds in normaler Fahrstufe für Straße . Und ich war mir als nicht sicher welche komische Generation Haldex bei uns verbaut sein sollte , ich konnte kein Vergleichsbild finden.
Dann war dem Händler seine Geschichte , er hat bei RR das original teure Haldex Öl und Filter gekauft und auch die Rechnung seiner Meisterwerkstatt ( die mit Ihm verwandt ist ) , die das nachweisen sollte , mit dem Haldex Ölwechsel inkl. Filter , alles erstunken und erlogen

@ Tech
hat wie immer weitergeholfen, top

Ich habe dann gestern nochmal mit dem Vorbesitzer Kontakt gehabt , der hatte den Range Inzahlung gegeben auf einen Mercedes , wo auch diverse Reparaturen beim Kauf vereinbart wurden , verlief genau nach dem selben Schema , nichts gemacht im Nachhinein , also kein Zufall mehr !
Das ist dem Händler sein Geschäftsmodell inkl. der nicht ausgeführten Überweisungen , die alle beim Buchhalter liegen, wer da Böses denkt !

Wir werden die Sache jetzt mal in eine andere Richtung lenken , mal sehen was dann passiert ?

Naja ich hatte mal die Hoffnung, wir vertreiben seit 30 Jahren Nutzfahrzeuge und auch mal ganz selten einen gewerblich genutzten PKW , hat der Mängel werden die repariert oder genannt , das ist dann meistens eine Preisnachlassgeschichte, wo beide Seiten mit leben können , alles andere gibt es bei uns nicht .

Aber das ich an so einen gerate , der uns das volle deutsche Alte Programm der Ehrlichkeit , als Deutscher Bürger mit Migrationshintergrund in 2.Generation , vorgebetet und das so überzeugend, hätte ich nie gedacht.

Normalerweise verkaufe ich genau dieser anatolischen Volksgruppe, die hier wohnt , keine Fahrzeuge, da alle getroffenen Vereinbarungen/ Zusagen am Tag der Abholung hinfällig sind und es nur Streß gibt und dann kommen obendrein später noch die Zeugenbefragungsbogen von der Polizei, weil irgendwie das Auto nur rückwärts fährt .

Aber diesmal wollte ich ja was kaufen .

Ich habe mich auch von seinen Bewertungen blenden lassen , im Nachhinein weiß ich auch wie er das hinbekommt, es geht kein Auto sofort raus , meistens eine oder zwei Wochen später , wegen Service, TÜV usw. in der Zeit nervt er die Kunden , hat er bei uns auch gemacht , damit Sie eine positive Bewertung schreiben , bis dato war ja auch Alles super , die Kunden machen das natürlich bei so einem netten Händler, aber wehe wenn das Auto vom Hof ist .

So ging es unserem Range Vorbesitzer auch und dann ändert Keiner mehr seine Bewertungen .
Mich hat er bestimmt 5-6 mal angerufen , wegen seiner Bewertung, werde das mit dem RA vorher absprechen was ich da schreiben werde , auch Guthaben Auszahlung verzögert er bis zum Limit , mit liegt beim Buchhalter oder Doppelüberweisung kam zurück , nur arbeitet seine Frau bei der Bank , wer da Böses denkt
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Evoque Si 4 Coupe Kaufempfehlung, dann gekauft, dann begann die Odyse

Beitrag von FrankN » Di Apr 11, 2023 6:42 pm

Jetzt , mal was zum Auto und den Mitfahrern,
wir konnten unseren Hund nun überzeugen endlich mal die Hunderampe auszuprobieren 8-) Sie hatte sich vorher total dagegen geweigert , in den großen Range ist Sie immer reingesprungen , Platz gesucht , da war ja auch Platz für ein Hunderudel und fertig, aber Evoque nur kurz rein und sofort wieder raus. Ostern habe ich es mit Leckerlies und Geduld geschafft :mrgreen:

Bild

Nur drinne bleiben war so ein Problem , wenn man dann die Heckklappe zumachen will

Und das war unser Hund gewöhnt

Bild

Man macht ja nicht gerne einen Schritt zurück ;) auch nicht als Hundedame
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Evoque Si 4 Coupe Kaufempfehlung, dann gekauft, dann begann die Odyse

Beitrag von FrankN » Mo Mai 01, 2023 3:01 pm

Gestern hatte ich mal Zeit , leider blockiert der Rote noch meine Bühne, da musste es in oldschool Manier gehen , das Wetter war schön :D

Der Plan war , Ich baue mal schnell eine abnehmbare AHK an , soweit so gut , nur dann gings los, dazu mußte das Heck zerlegt werden , Alles mußte ab

Bild




Und dann begann das wirkliche Drama , eine fette eingenietete Schraube, hinten vom Alu-Pralldämpfer , dreht sich mit Mutter , Folge des bösen Rost.
Ich mußte feststellen , Schraubenmäßig ist das hier Alles eine glatte 5-, die Schrauben sind alle keine gute Qualität mehr .
Die vorgefertigten Gewindegänge für die AHK , ein Graus , innen total verrostet, Rostlöser usw. und später Schrauben reinschrauben mit einer Rohrverlängerung.

Mein Großer Range war einige Jahre äter , da war das überhaupt kein Problem, angeschraubt , Kabelsatz verlegt , ein Relais eingesteckt und fertig, deshalb habe ich diesmal auch den selben Hersteller genommen, dachte das geht genauso gut und schnell , aber falsch gedacht :?
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Evoque Si 4 Coupe Kaufempfehlung, dann gekauft, dann begann die Odyse

Beitrag von FrankN » Mo Mai 01, 2023 3:04 pm

Nachdem das Schraubenproblem gelöst war , saß der Grundträger, jetzt wollte ich die Gußaufnahme für den abnembaren Haken mit 4 Schrauben anschrauben, so wie im Plan und mit 80 NM festziehen, ist ja Alles kein Problem , Drehmoment geholt , aber lieber erstmal nur auf 70 NM eingestellt, erstmal alle Schrauben mit der Hand angezogen, dann mit Drehmoment ,
die linken beiden Schrauben , alles kein Problem und dann kam Rechts , es machte knack und das Gewinde war weg, bei beiden Schrauben , super , das war ab jetzt ein gebrauchter Tag.
Bild


hier die Schrauben mit dem restlichen Gußgewinde dran

Bild

Bild

und 80NM war die Vorgabe :(

Bild
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Evoque Si 4 Coupe Kaufempfehlung, dann gekauft, dann begann die Odyse

Beitrag von FrankN » Mo Mai 01, 2023 3:08 pm

und weil Alles ab ist , geht es jetzt dem Parkcontroll Fehler ans Fell.

Mein Verdacht war ein Kabelbruch , weil das ganze System, hinten und vorne, ausgefallen war.

Manchmal sind ja Schraubenerfahrung schon von Vorteil , ich habe alle Kabel durchgemessen und somit ein Kabel als Fehler eingrenzen können.
Und dann hätte ich den Verdacht an genau der richtigen Stelle , den Kabelbaum aufgeschnitten und genau da war der Bruch.

Bild


Kabelenden sauber gemacht, so anoxidiert hält sonst kein Lötzinn, verlötet, Schrumpfschlauch drüber und mit Isolierband neu geschützt :|

Bild

Wenn ich angefangen hätte zu suchen, ab dem Steuergerät, das sitzt hinter dem Fahrersitz in der Seitenwand beim Coupe und dann langsam in den Kofferraum vorgearbeitet hätte, dann wären Stunden ins Land gegangen, ich denke mal Range Rover wäre so vorgegeangen , da man den Fehler nicht exakt mit der Diagnose finden konnte, hätte man auch nix sagen können, das wäre doch bestimmt wieder 4-stellig geworden oder knapp dran.

Resumee : Hat uns der Händler mit seiner Aktion, ist nur der Sensor kaputt , haben wir geprüft mit dem anderen Sensor geht alles , schicke ich Ihnen nach, auch nachweislich komplett angelogen .

Dann mußte die hintere Einheit wieder dran , ich wollte aber nicht nach Herstellervorgaben so ein riesen Loch aus der Stoßstange schneiden, wegen der verbauten AHK , also in Etappen , dranhalten zu Zweit, anzeichenen , schneiden, kontrollieren und wieder .................... :roll: und dann noch nebenbei mit der Flex in der Finger geflext , wenn schon dann das volle Programm

Als später wieder alles dran war , ging der Parkcontroll hinten und vorne wieder, hat sich meine Frau gefreut :D funktioniert wieder Alles an Ihrem Auto .

Bin ich jetzt mal gespannt , was mir Rameder zu dem versauten Gewinde sagen wird , die schwenkbare Dose war auch falschrum , nein senkrecht nach oben ist wegen dem Schwenken auch nicht möglich.

Bild


das Kabel kann man nur seitlich auf der falschen Seite einführen , somit steht die Dose auf dem Kopf. Die ist bestimmt für England gebaut worden :lol: Alles falschrum.

Die Verlegung des schwenkbaren Kabelbaum war auch so eine Sache , kam immer an der Auspuff , wenn die Dose hochgeschwenkt wurde, Beschreibung dazu gab es auch keine , also bestimmt 3-4 mal umgelegt bis es gepaßt hat , ohne Kabelkontakt mit dem Auspuff !

Heute ist mal Pause und die Tage was Neues für den Rechtsanwalt
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Evoque Si 4 Coupe Kaufempfehlung, dann gekauft, dann begann die Odyse

Beitrag von Tech » Mo Mai 01, 2023 3:44 pm

Aus über 40 Jahren Erfahrung kann ich nur Anhängerkupplungen und Elektrosätze von Westfalia empfehlen.
Bei den Elektrosätzen holt nur Jaeger langsam auf.

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Evoque Si 4 Coupe Kaufempfehlung, dann gekauft, dann begann die Odyse

Beitrag von FrankN » Mo Mai 01, 2023 4:19 pm

Tech hat geschrieben:
Mo Mai 01, 2023 3:44 pm
Aus über 40 Jahren Erfahrung kann ich nur Anhängerkupplungen und Elektrosätze von Westfalia empfehlen.
Bei den Elektrosätzen holt nur Jaeger langsam auf.
Ich habe die GDW nur gekauft , weil die für 2.100kg am Evoque zugelassen ist und am Range Vogue war das alles überhaupt kein Problem, deshalb dachte ich, das geht jetzt genauso gut :|

Ich denke der Fehler sind die zu kurzen Schrauben gewesen, aber die waren dabei, die haben nur 3 Gewindegänge gepackt , sieht man auf dem Bild vom Block gut, die Inneren stehen noch, nur die Äußeren sind weg.

Leider falsch gedacht ! Jetzt kann ich mich mit Ersatz rumärgern , so wird es kommen.
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Evoque Si 4 Coupe Kaufempfehlung, dann gekauft, dann begann die Odyse

Beitrag von FrankN » Fr Jun 02, 2023 8:22 am

Kurzes Update , nix Neues aus der Mitte Deutschland , der Händler reagiert auch auf die Post des Anwalts nicht , Also werden wir ihn jetzt verklagen mit dem vollen Programm .

Ein Kurztrip nach Hamburg hat uns eine neue Delle im hinteren Radlauf eingebracht , Verursacher nicht feststellbar :?

Ich mußte am Hafen wegen dem Links neben mir Parkenden, auf dem Parkplatz ganz nach rechts auf dem Strich parken, ich dachte noch, da fährt sowieso Keiner daneben, falsch gedacht

Bild
Der Links neben mir , war dann bei meiner Rückkehr aber weg.

Die Tage hat sich dann noch eine Unfallflucht der ganz anderen Art dazu gesellt, nur diesmal die linke Seite, meine Frau hat neben einer Straße am Parkstreifen geparkt , da wollte ein Ford Transit mit viel Gas auf der Straße wenden , in einer 30 ziger Zone und was passiert, der fährt in den Range hinten rein , meine Frau geht zu dem Verusacher , er soll aussteigen , aber er macht R rein und gibt Gas und weg.
Gottseidank blieb das Kennzeichen liegen und dann begann die neue Odisee. Wäre das Kennzeichen nicht abgefallen , wäre der Vogel weg gewesen, wer reagiert in solcher Situation schon so spontan und macht mit dem Handy Bilder vom Verursacher.
Bild

Die Polizei brauchte 4 Tage um den Fahrer zu ermitteln, der kann sich an Nichts erinnern und verweigert die Aussage, die Firma war der Meinung wir wären Ihnen reingefahren mit Unfallflucht.
Ich habe mir dann noch Beschimpfungen anhören müßen, das es eine Anzeige wegen Unfallflucht gibt , wahrscheinlich mit Entzug der Führerscheins, Sie hätten schon keine Fahrer und ob ich jetzt einen privaten Krieg gegen Sie führen würde.
Der Schaden wird sich auf mind. 7.000 ,-€ ,wahrscheinlich noch höher belaufen , fahre heute erst zum Vermessen, dann wissen wir mehr.

Und wenn jetzt unsere neue tolle Regierung den Unfallflucht Paragraphen als Bagatelle herabstuft , hält doch überhaupt Keiner mehr an, da haben alle den Rempler nicht bemerkt , passiert ja dann nicht mehr Viel. :roll: Fahrerflucht wird zum Kavalliersdelikt.

Man muß sich um Alles selber kümmern , automatisch läuft in Deutschland wohl garnix mehr.
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Evoque Si 4 Coupe Kaufempfehlung, dann gekauft, dann begann die Odyse

Beitrag von FrankN » Di Jun 13, 2023 8:16 am

Das Drama geht weiter , Schadenshöhe sind 8,5 , die Versicherung vom Unfallfluchtfahrer will nicht bezahlen , da der Fahrer sich an nix erinnern kann und er sagt er war es nicht , somit keine Regulierung bis jetzt, das wird sich ziehen . Auto steht jetzt in der Lackierei. Habe vorher noch den neuen AHK Block eingebaut , diesmal konnte ich alle 4 Schrauben mit dem Drehmoment anziehen und kein Gewinde rausgerissen .

Irgendwie geht bei dem Auto nur Alles mit Rechtsanwalt, das hatte ich auch noch nie .
Gruß aus Nordhessen

Frank

Antworten