Lagerfahrzeug und seine Probleme

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 22, 2017 12:50 pm

Lagerfahrzeug und seine Probleme

Beitrag von Schattenparker » So Jan 22, 2017 2:31 pm

Hallo,

hier möchte ich meine Erfahrungen mit dem Kauf meines neuen Evoques niederschreiben, ein Forum ist ja bekanntlich auch eine Klagemauer ;)
Nach intensiver Suche hauptsächlich im Internet nach einem würdigen Nachfolger meines Passat 3C Variant 2,0 Liter Diesel mit 170PS, bin ich auf den Evoque gestoßen. Alles hat mir sehr zugesagt, wie die neuen Ingenium Motoren mit Euro 6, das Automatikgetriebe und natürlich das tolle Design vom Evoque. Kurzum sollte ein großes Update her und nicht nur kleine Veränderungen, der Passat war schon seht gut ausgestattet! Fündig bin ich dann bei einem recht großen Händler mitten in Niedersachsen und nur 40km Entfernt. Die meisten Absprachen wurden hauptsächlich am Telefon getätigt, was auch sehr gut funktionierte. Natürlich haben wir uns das Auto, welches im Schauraum stand angesehen....schick! Dann wurde alles zu unserer vollsten Zufriedenheit wie Anmelden, Montage der AHK usw. erledigt. 1 Woche später haben wir das Fahrzeug dann abgeholt. Der Weg nach Hause führte über die Autobahn und ich staunte nicht schlecht, das der Wagen extrem nach Links zog. Zu Hause angekommen mal den Bordcomputer durchgeblättert und festgestellt das die Reifendrücke jenseits von gut und böse waren! Vorn Links 2,2bar, vorn rechts 2,7bar, hinten links 2,1bar und hinten rechts 2,3bar. Dann zur Tanke und die Drücke korrigiert. Das nach links ziehen wurde etwas besser, dennoch unakzeptabel. Im neuen Jahr gab es dann einen Termin zum Spur einstellen, das linke Vorderrad wurde etwas nachgestellt, welches aber nur einen kleinen Erfolg hatte. Das Auto zog weiterhin nach links. Der Serviceberater hat seinen Meister eine Probefahrt machen lassen, der sagte alles gut. Des weiteren wurde an dem Termin noch der NOx Sensor getauscht...auch gut ;) Dem Serviceberater habe ich noch gebeten, die Reifen mal umzustecken...wollte er nicht hören!
Dann wieder nach Hause, Auto zieht immer noch nach links...toll! Ein paar Tage später hab ich mir die Mühe gemacht die Räder auf der Vorderachse selbst zu tauschen, vom Nachbarn einen 2. Wagenheber (hydraulisch) geliehen und umgesteckt...Ergebnis Auto zieht nach rechts :?
Somit gehe ich davon aus, das die Reifen einen Standschaden haben, ich denke, das der Wagen mit zu niedrigen Luftdruck gut 5 Monate so gestanden hat. Nichtmal vor der Auslieferung wurde das kontrolliert...traurig!

Des weiteren funktionieren die 2 Lautsprecher mit der Aufschrift Meridian vom 380 Watt Soundsystem nur mangelhaft, es kommt nur krächzen aus den Dingern, hört man besonders gut beim Navigieren und Telefonieren und wenn die PDC Sensoren vorn etwas melden. Beim Musik hören natürlich auch....fürchterlich!

Die Klimaautomatik bzw. das Belüftungssystem und die Dichtheit des Auto lässt auch sehr zu wünschen übrig! Wenn die gewünschte eingestellte Temperatur erreicht ist, spürt man das kalte Luft in den Wagen strömt. Hände und Oberschenkel werden kalt. Auch das habe ich angesprochen und wurde eigentlich nur zu Nichte geredet....jeder hat ein anderes Empfinden bla bla..... Dann bin ich selbst auf die Suche gegangen....Ergebnis: Die kalte Luft kommt zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe in den Fahrgastraum, die Klimaautomatik kompensiert dieses nicht.

Nun hab ich Morgen wieder mal einen Werkstatttermin und bin gespannt ab die mir einen neuen Satz Reifen spendieren? Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?

VG Jörg
RR Evoque TD4 SE Dynamic, EZ 12/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik, abn. AHK, Meridian 380 Watt, Panoramadach, 20 Zoll Bereifung usw.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Lagerfahrzeug und seine Probleme

Beitrag von Schildkroete » So Jan 22, 2017 7:07 pm

Schattenparker, stelle mal vorab Dein Kfz. auf die Sonnenseite bei dieser Kälte, erteile schriftlichen Auftrag mit dualer Übergabe auf der Hebebühne an den Meister Deiner Werkstatt und mache Dir eine Kopie. Zweimal darf der Händler nachbessern, dann solltest Du die Jag./LR-Deutschland-Zentrale in 65824 Schwalbach einschalten. Ob Du einen neuen Satz Reifen bekommst bezweifle ich, vielleicht hilft es auch nach richtigem Luftdruck, auf der BAB die Räder mal warm zufahren, was bei diesen aktuellen Temperaturen allerdings schwer fällt. Viele Reifenhersteller haben Ingenieure im Außendienst, welche Dein Händler einschalten könnte. Gehe davon aus, dass DU Garantie hast, wickle in diesem Zeitraume möglichst alles ab. Hoffe und bin zuversichtlich, dass Du wie das Großteil der "Forumer" mit Deinem Evoque glücklich wirst.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 22, 2017 12:50 pm

Re: Lagerfahrzeug und seine Probleme

Beitrag von Schattenparker » So Jan 22, 2017 7:51 pm

Erstmal Danke für Deine Meinung,

ich denke es wird unausweichlich sein die Reifen zu tauschen! Ist eigentlich nur eine Frage wer diese bezahlt! Ich, der Händler, LR Deutschland! Meiner Meinung nach, ist der Händler daran Schuld! Warum? Dieser hätte den Luftdruck bei der Anlieferung kontrollieren können und auch mal zwischendurch wäre dazu sicher mal Zeit gewesen. So stand der Wagen mehr oder minder immer auf der Stelle und das Monatelang. Wie geschrieben ist der Luftdruck erst von mir korrigiert worden...natürlich war das dann zu spät. Der Evoque hat nun knapp 1800km gelaufen und glaub mir, auch auf der Autobahn war ich schon...keine Besserung. Ich denke mal das der Reifen den ich jetzt rechts vorn montiert habe, einen geringeren Umfang hat als der Linke, so das es dadurch zum nach rechts ziehen kommt (vorher links). Das das Ganze nicht gut fürs Differential ist sollte klar sein, dumm nur das der Evoque Allrad hat, somit fällt auch ein nach hinten Umstecken aus. Der Händler hat schon einen Schrieb von mir bekommen, mit ausreichender Nachtlieferfrist...der erste Versuch ist mit dem Spureinstellen durch....

Beim nächsten Neuwagen mache ich eine ausgiebige Probefahrt...vor der Unterschrift...sicher ist sicher :shock:
RR Evoque TD4 SE Dynamic, EZ 12/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik, abn. AHK, Meridian 380 Watt, Panoramadach, 20 Zoll Bereifung usw.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Lagerfahrzeug und seine Probleme

Beitrag von Housil » So Jan 22, 2017 10:26 pm

Schattenparker hat geschrieben:
Die Klimaautomatik bzw. das Belüftungssystem und die Dichtheit des Auto lässt auch sehr zu wünschen übrig! Wenn die gewünschte eingestellte Temperatur erreicht ist, spürt man das kalte Luft in den Wagen strömt. Hände und Oberschenkel werden kalt.
Das habe ich, und einige andere aber auch. War deswegen schon beim Freundlichen. Selbes Ergebnis, angeblich funktioniert die Heizung einwandfrei... :(
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Lagerfahrzeug und seine Probleme

Beitrag von Housil » So Jan 22, 2017 10:29 pm

Schildkroete hat geschrieben: Gehe davon aus, dass DU Garantie hast,
Nicht "Garantie" sondern da die Mängel bereits bei Kauf (Gefahrenübergang) bestanden, kommt hier die gesetzliche Gewährleistung zum Tragen.

@ Schattenparker:
Ich habe der BMW mal meinen nagelneuen X3 wieder auf den Hof gestellt und ihnen gesagt, sie brauchen mich nicht wieder anrufen bevor die Mängel behoben sind.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Lagerfahrzeug und seine Probleme

Beitrag von EvoqueXY » So Jan 22, 2017 11:51 pm

... wieso hat er bei einem neuen Auto keine Garantie? Oder habe ich hier etwas überlesen (ist ja auch schon spät).
Man kann aber auch bei einem gebrauchten Auto Garantie vereinbaren - nur will und wird das kein Händler mehr tun .....

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Lagerfahrzeug und seine Probleme

Beitrag von Housil » Mo Jan 23, 2017 12:04 pm

EvoqueXY hat geschrieben:... wieso hat er bei einem neuen Auto keine Garantie? .
Ob du eine Garantie hast oder nicht, ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (!) an welche er Bedingungen knüpfen wie er will.
Lt. gesetzlicher Gewährleistung (="Sachmängelhaftung ") stehen dem Käufer aber folgende Rechte zu:

Nacherfüllung
Rücktritt oder Minderung
Schadensersatz
Ersatz vergeblicher Aufwendungen

Der Käufer kann sich nach §439 BGB sogar das Wahlrecht, was er möchte.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 22, 2017 12:50 pm

Re: Lagerfahrzeug und seine Probleme

Beitrag von Schattenparker » Mo Jan 23, 2017 12:36 pm

Der Haken an der Sache ist, das nicht der Hersteller also LR sondern der Händler der Vertragspartner ist. Oder sehe ich das falsch?
Sicher ist, der Kunde ist immer der Ball im Spiel :roll:
RR Evoque TD4 SE Dynamic, EZ 12/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik, abn. AHK, Meridian 380 Watt, Panoramadach, 20 Zoll Bereifung usw.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Lagerfahrzeug und seine Probleme

Beitrag von Housil » Di Jan 24, 2017 5:44 pm

Schattenparker hat geschrieben:Der Haken an der Sache ist, das nicht der Hersteller also LR sondern der Händler der Vertragspartner ist.

Das ist nicht "der Haken" sondern einfach die gesetzliche Regelung - und der gewerbliche Verkäufer weiß das auch. Versucht aber immer auf "Garantie" und der Hersteller abzuwimmeln... :twisted:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 22, 2017 12:50 pm

Re: Lagerfahrzeug und seine Probleme

Beitrag von Schattenparker » Do Jan 26, 2017 6:31 pm

...es gibt Neuigkeiten :roll:

Das Auto befindet sich seit Montag Abend in der Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe. Heute kam ein Anruf von der Werkstatt, das der Wagen voraussichtlich Morgen fertig wird. Herausgestellt hat sich das die Mitteltöner (die mit der Aufschrift Meridian) beidseitig defekt sind und Morgen erst eintreffen und dann eingebaut werden....wenn alles klappt :?:

Des weiteren wurde mir gesagt, das mehrere Probefahrten mit dem Auto gemacht wurden, um die Spurgenauigkeit zu überprüfen (das Problem, er zieht nach rechts). So weit so gut...Die Werkstatt behauptet nun, das der Wagen einwandfrei geradeaus fährt...hui! Die erste Probefahrt hat der Serviceberater auf dem Weg nach Hause gemacht (hat das Auto Übernacht mit nach Hause genommen und ist am nächsten Morgen wieder mit zur Arbeit gefahren) natürlich mit meiner Erlaubnis (23km). Die nächste Probefahrt hat jemand anderes gemacht, Fahrstrecke war genau 1,9km...toll. Tut mir echt leid, aber auf so einer kurzen Strecke kann man das nicht feststellen.
Ich nutze die InControl Remote App, somit hat mich das Autohaus an dieser Stelle schon mal belogen...

Somit wurde nichts an dem Fahrzeug nichts verändert und das war der 2. Nachbesserungsversuch für die Spur!
Wie geht es weiter? Ich denke mal, ich werde Morgen mit einem Mitarbeiter eine Probefahrt durchführen und ihm beweisen, das der Wagen nach rechts zieht...bleibt mir wohl nichts anderes übrig :?

Anmerkung: Der Serviceberater meinte, bei Abgabe des Evoques, ob ich neue Reifen bekomme oder nicht....entscheide die Geschäftsleitung!

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar...!
RR Evoque TD4 SE Dynamic, EZ 12/2016, 180 PS, 9-Stufen Automatik, abn. AHK, Meridian 380 Watt, Panoramadach, 20 Zoll Bereifung usw.

Antworten