Schalthebel statt Wählrad

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Schalthebel statt Wählrad

Beitrag von Sven By » So Jun 14, 2020 9:32 pm

Hallo da draußen.
Ich hätte hier mal eine Frage.

Ich habe den neuen noch nicht von innen gesehen, daher die Frage.

Wurde das Wählrad für die Gänge (weiß nicht ob das so heißt ;) beim neuen Modell nicht mehr verbaut?
Ich habe auf den Bildern nur noch den kleinen Automatikhebel gesehen. :?:

Wenn ja, gibt es auch einen Grund dafür?

Servus Sven
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Schalthebel statt Wählrad

Beitrag von Wicht » Mo Jun 15, 2020 12:26 am

Ja es würde umgestellt. Davor wurde auch schon beim Jaguar E-Pace umgestellt.
Gründe? Schwer zu sagen, ich bin der Meinung sie haben das mit "mehr Sportlichkeit" begründet.
Gruß Wicht

Freak
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 07, 2017 4:41 pm

Re: Schalthebel statt Wählrad

Beitrag von Freak » Mo Jun 15, 2020 8:04 am

Hallo,

bei einer Probefahrt stellte ich fest, dass man mit dem Wahlhebel auch manuell die Gänge schalten kann,
alternativ zu den Schaltpaddles, was mir persönlich fast besser gefällt.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Schalthebel statt Wählrad

Beitrag von Sven By » Mo Jun 15, 2020 5:54 pm

Schade. Ich finde das eher einen Rückschritt. :(

Mit den Paddels zu schalten bei der Anzahl an Gängen ist eher müsig.

Ich nutze die nur beim Überholen, fahre allerdings auch einen Diesel. :)
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

KKopf
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 19, 2017 9:52 am

Re: Schalthebel statt Wählrad

Beitrag von KKopf » Di Jun 16, 2020 5:08 pm

finde ich auch schade, das der drehknopf entfernt wurde. der war viel stylischer und dezenter. jetzt habt man so einen ollen knüppel in der mittelkonsole. früher konnte ich meinen kompletten arm dort ablegen und mich breit machen.

Burgi
Beiträge: 45
Registriert: So Okt 28, 2018 7:28 am
Wohnort: Fürth Odenwald

Re: Schalthebel statt Wählrad

Beitrag von Burgi » Mi Jun 17, 2020 8:25 am

Finde auch den Drehknopf viel schicker! Habe mir in 2019 auch noch das alte Modell geholt, da es mir optisch besser gefällt. Der neue ist mir zu glattgebügelt.
RRE ,Sondermodell Black Edition ,Fuji white, Panorama Dach ,Winterpaket,Premium Business Paket,Black Pack,DAB+,Sitzheizung,Westfalia AHK fest usw.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Schalthebel statt Wählrad

Beitrag von flexiblebird » Do Aug 13, 2020 10:38 pm

Sven By hat geschrieben:
So Jun 14, 2020 9:32 pm
Wenn ja, gibt es auch einen Grund dafür?
Der sich selbst versenkende Drehknopf für die Wahl der Automatikbetriebsart
war ein Gimmick, ohne Nutzen, und eine teure Konstruktion.

Dafür hat der neue Evoque ein ausklappendes Navi-LCD als Gimmick,
an statt was Stabiles ordentlich einzubauen.

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Schalthebel statt Wählrad

Beitrag von Sven By » Do Aug 13, 2020 10:45 pm

Burgi hat geschrieben:
Mi Jun 17, 2020 8:25 am
Finde auch den Drehknopf viel schicker! Habe mir in 2019 auch noch das alte Modell geholt, da es mir optisch besser gefällt. Der neue ist mir zu glattgebügelt.
Mir geht es ebenso. Der neue sieht von hinten eher aus wie ein Audi :o

Schade um das DREHRAD :| ich finde das sehr schön
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

Benutzeravatar
Enterprise
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 05, 2021 7:44 pm
Wohnort: Nackenheim

Re: Schalthebel statt Wählrad

Beitrag von Enterprise » Sa Apr 10, 2021 11:40 am

Hallo
Für mich ist das Wahlrad nach wie vor die erste Wahl.
Passt super zu dem extravaganten Auto. Den normalen Schalthebel hat doch jeder andere Hersteller.....
Wer schaltet bei einem Automatik noch selbst ? Die neungang Automatik von ZF kann das so oder so viel besser. Am Lenkrad ist das doch super gelöst, für den der es doch mal möchte. Ich hoffe das Wahlrad kommt wieder ins Programm. Oder besser als Auswahl bei einem Neuwagen. Der Evoque fällt schon auf und eines der besonderen Extras ist das Wahlrad. Ich bin bestimmt nicht der einzige der das so empfindet.

Grüße und bleibt gesund
Evoque TD4 SE A 180 PS Santorini Black und Extras...
( Schaltknopf versenkbar, daß ist der Hammer )
Das fahren im Schnee ( Schwarzwald (Schau ins Land im Winter) ) einfach geil.
Sollte jeder mal erlebt haben.

Antworten