Seite 1 von 1

Schalthebel statt Wählrad

Verfasst: So Jun 14, 2020 9:32 pm
von Sven By
Hallo da draußen.
Ich hätte hier mal eine Frage.

Ich habe den neuen noch nicht von innen gesehen, daher die Frage.

Wurde das Wählrad für die Gänge (weiß nicht ob das so heißt ;) beim neuen Modell nicht mehr verbaut?
Ich habe auf den Bildern nur noch den kleinen Automatikhebel gesehen. :?:

Wenn ja, gibt es auch einen Grund dafür?

Servus Sven

Re: Schalthebel statt Wählrad

Verfasst: Mo Jun 15, 2020 12:26 am
von Wicht
Ja es würde umgestellt. Davor wurde auch schon beim Jaguar E-Pace umgestellt.
Gründe? Schwer zu sagen, ich bin der Meinung sie haben das mit "mehr Sportlichkeit" begründet.
Gruß Wicht

Re: Schalthebel statt Wählrad

Verfasst: Mo Jun 15, 2020 8:04 am
von Freak
Hallo,

bei einer Probefahrt stellte ich fest, dass man mit dem Wahlhebel auch manuell die Gänge schalten kann,
alternativ zu den Schaltpaddles, was mir persönlich fast besser gefällt.

Viele Grüße
Peter

Re: Schalthebel statt Wählrad

Verfasst: Mo Jun 15, 2020 5:54 pm
von Sven By
Schade. Ich finde das eher einen Rückschritt. :(

Mit den Paddels zu schalten bei der Anzahl an Gängen ist eher müsig.

Ich nutze die nur beim Überholen, fahre allerdings auch einen Diesel. :)

Re: Schalthebel statt Wählrad

Verfasst: Di Jun 16, 2020 5:08 pm
von KKopf
finde ich auch schade, das der drehknopf entfernt wurde. der war viel stylischer und dezenter. jetzt habt man so einen ollen knüppel in der mittelkonsole. früher konnte ich meinen kompletten arm dort ablegen und mich breit machen.

Re: Schalthebel statt Wählrad

Verfasst: Mi Jun 17, 2020 8:25 am
von Burgi
Finde auch den Drehknopf viel schicker! Habe mir in 2019 auch noch das alte Modell geholt, da es mir optisch besser gefällt. Der neue ist mir zu glattgebügelt.

Re: Schalthebel statt Wählrad

Verfasst: Do Aug 13, 2020 10:38 pm
von flexiblebird
Sven By hat geschrieben:
So Jun 14, 2020 9:32 pm
Wenn ja, gibt es auch einen Grund dafür?
Der sich selbst versenkende Drehknopf für die Wahl der Automatikbetriebsart
war ein Gimmick, ohne Nutzen, und eine teure Konstruktion.

Dafür hat der neue Evoque ein ausklappendes Navi-LCD als Gimmick,
an statt was Stabiles ordentlich einzubauen.

Re: Schalthebel statt Wählrad

Verfasst: Do Aug 13, 2020 10:45 pm
von Sven By
Burgi hat geschrieben:
Mi Jun 17, 2020 8:25 am
Finde auch den Drehknopf viel schicker! Habe mir in 2019 auch noch das alte Modell geholt, da es mir optisch besser gefällt. Der neue ist mir zu glattgebügelt.
Mir geht es ebenso. Der neue sieht von hinten eher aus wie ein Audi :o

Schade um das DREHRAD :| ich finde das sehr schön

Re: Schalthebel statt Wählrad

Verfasst: Sa Apr 10, 2021 11:40 am
von Enterprise
Hallo
Für mich ist das Wahlrad nach wie vor die erste Wahl.
Passt super zu dem extravaganten Auto. Den normalen Schalthebel hat doch jeder andere Hersteller.....
Wer schaltet bei einem Automatik noch selbst ? Die neungang Automatik von ZF kann das so oder so viel besser. Am Lenkrad ist das doch super gelöst, für den der es doch mal möchte. Ich hoffe das Wahlrad kommt wieder ins Programm. Oder besser als Auswahl bei einem Neuwagen. Der Evoque fällt schon auf und eines der besonderen Extras ist das Wahlrad. Ich bin bestimmt nicht der einzige der das so empfindet.

Grüße und bleibt gesund