die ersten kilometer einfahren?

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

CharlyBrown2802

die ersten kilometer einfahren?

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mo Mär 16, 2015 7:21 am

hallo zusammen,
ich weiß ja, dass es nicht mehr unbedingt nötig ist, den wagen einzufahren, aber wie macht ihr das, oder habt es gemacht :?:
also ich fahre meinen jetzigen erst warm, heißt aber nicht wenn die wassertemmperatur warm ist, sondern das öl :shock:
heißt für mich, erst einmal 10 minuten schön piano fahren :!:
gruss kalle

KleinerLord69
Beiträge: 13
Registriert: Fr Feb 20, 2015 6:03 pm
Wohnort: Homberg/Efze

Re: die ersten kilometer einfahren?

Beitrag von KleinerLord69 » Mo Mär 16, 2015 5:46 pm

Ich habe meinen Freundlichen darauf angesprochen und er sagt, dass man die Autos nicht mehr einfahren müsste. Ich bin trotzdem die ersten 1000-1500 km ohne Vollgas und nicht zu hoch drehend gefahren (was beim Automatik gar nicht so einfach ist)
Das Warmfahren sollte eigentlich für jeden Autofreund und bei jedem Auto selbstverständlich sein! :o
VG
Evoque SD4 Dynamic, Weiß, Autom., Black Design, 20", Kamera, aut. Heckklappe

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: die ersten kilometer einfahren?

Beitrag von selly » Mo Mär 16, 2015 6:38 pm

Ähnliche Aussage hatte ich bei der Abholung auch. Auch ich habe nicht darauf gehört und die ersten Kilometer, es waren knapp 3000km, den Pianogang drin. Je fortgeschrittener die vierstellige Zahl wuchs, desto längere Etappen auf höheren Drehzahlen wurde ist. Nicht desto trotz ist ein vernünftiges Warm- und Kaltfahren ohnehin selbstverständlich ;-)

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: die ersten kilometer einfahren?

Beitrag von RREFG » Di Mär 17, 2015 8:45 pm

Dito. Immer schön warm fahren und die ersten 2500Km keine hohen Drehzahlen. Händler hat eigentlich garnix dazu gesagt.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

CharlyBrown2802

Re: die ersten kilometer einfahren?

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mi Mär 18, 2015 6:55 am

bei meinem letzten neuwagen habe ich nach 3000km einen ölwechsel gemacht um evtl. vorhandene metallspäne zu entfernen :shock:

Benutzeravatar
Blaumann
Beiträge: 93
Registriert: Sa Nov 08, 2014 8:59 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: die ersten kilometer einfahren?

Beitrag von Blaumann » Mi Mär 18, 2015 9:10 am

CharlyBrown2802 hat geschrieben:bei meinem letzten neuwagen habe ich nach 3000km einen ölwechsel gemacht um evtl. vorhandene metallspäne zu entfernen :shock:

Bleiben ev. vorhandene Metallspäne nicht im Ölfilter hängen?
Grüße,
Blaumann


2015er Range Rover Evoque SD4 Dynamic Autom. Indus Silver
1987er Mercedes 420 SL (R107) Blauschwarzmetallic
1981er Mercedes 380 SLC (C107) Zypressengrünmetallic

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: die ersten kilometer einfahren?

Beitrag von selly » Mi Mär 18, 2015 7:17 pm

Ich denke, dass der Filter die Aufgabe erfüllt. Nicht desto trotz ist das "gute Gefühl" oft mehr Wert als der Preis eines Ölwechsels :)

Ich würde es nicht tuen, kann allerdings verstehen, dass man es tut :mrgreen:

CharlyBrown2802

Re: die ersten kilometer einfahren?

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Mär 19, 2015 7:35 am

Blaumann hat geschrieben:
CharlyBrown2802 hat geschrieben:bei meinem letzten neuwagen habe ich nach 3000km einen ölwechsel gemacht um evtl. vorhandene metallspäne zu entfernen :shock:

Bleiben ev. vorhandene Metallspäne nicht im Ölfilter hängen?
ja, richtig, und weil die ersten späne den ölfilter zusetzen können, werd ich es wieder machen. ich will hier keinem bange machen. und ja, es ist das beruhigende gefühl, das ich vorgesorgt habe ;-)

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 25, 2015 12:21 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: die ersten kilometer einfahren?

Beitrag von Lindi » Do Mär 19, 2015 9:47 am

Mal ehrlich: was für Späne erwartet Ihr eigentlich? Wo sollen die herkommen? :o

Die heutigen Motoren sind ab Werk eingefahren und die Fertigungstoleranzen so gering, dass keine "Späne" oä mehr anfallen dürfen. Sonst wären die Lagerschalen etc. sofort hin! Eingefahren werden müssen Getriebe, Kupplung, Differenziale und Bremsen etc. und selbst da dürfen keine "Späne" anfallen 8-)

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: die ersten kilometer einfahren?

Beitrag von RREFG » Do Mär 19, 2015 10:18 pm

Beim neuen Evoque 9 Gang Getriebe was man es ja nie so genau :lol:
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Antworten