Batterie wechsel

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
denjo
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 16, 2020 5:05 am

Batterie wechsel

Beitrag von denjo » Fr Sep 04, 2020 11:03 am

Hallo, ich möchte mal meine Erfahrungen erzählen und eure gerne hören.

Mein Evoque bj 2016 Face Lift hat immer angezeigt das die Batterie schwach ist, da dachte ich mir auf einem Samstag Nachmittag mal das ich zu ATU fahre und die mal eben wechseln lasse. Naja der Mitarbeiter sagte zu mir die Batterie kostet 220€ plus anlernen und allem 320€, daraufhin habe ich mich erst mal freundlich verabschiedet und mich im Internet schlau gemacht. Habe dann eine Varta Batterie bestellt 129€ und bin zu meiner Werkstatt meines Vertrauens gefahren, anlernen sollte 20€ kosten. Leider hat es nicht geklappt weil er mit sein Diagnose Gerät nicht in das Menü kommt zum Anlernen der Batterie. Darauf hin habe ich bei einem Großen Land Rover Händler in Oldenburg angerufen, die wollten nur für das Anlernen also ohne Batterie 250€ haben und hab mich erst mal wieder freundlich verabschiedet. Dann nochmal bei einem kleineren Land Rover Händler angerufen in Sande, er erklärte mir das ganze. Die Software von Land Rover ist soooo langsam und man muss mehrfach das Auto Starten und wieder Aus Schalten das das alles 30 min dauert, aber er lernt mir die Batterie für 80€ an und war auch sehr freundlich und alles.

Ich finde das kann ja wohl nicht angehen nur weil man eine neue Batterie braucht, das man eigentlich so viel Geld dafür bezahlen soll.
Bei jeden anderen Auto ist es ein Witz so eine Batterie anzulernen.

Wie sind eure Erfahrungen oder habt ihr noch andere Tipps??

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Batterie wechsel

Beitrag von Schildkroete » Fr Sep 04, 2020 5:36 pm

denjo, RREFG, der Gründer unseres Forum hat vor ca. zwei Jahren detailliert beschrieben wie er die Batterie gewechselt hat. Habe es mir etwas einfacher gemacht, vor Ausbau der alten Batterie mit einem Ladegerät die Kabel plus und minus angeklemmt, so dass keine Unterbrechung der Stromzufuhr stattfand, alte Batterie ausgebaut, Neue eingebaut und erst danach die Kabelklemmen des Ladegerätes von den Batteriekabel abgeklemmt, dadurch die Stromzufuhr nicht unterbrochen war, ist eine Programmierung nicht erforderlich. Das Dir der kleine L. R. - Händler 80 € für das Programmieren berechnet hat, finde ich O. K. Vor Kurzem in Innsbruck bei L. R. 1/4 Std. zur Diagnose gewesen, Stundenlohn 120 € plus Mwst. incl. zwei Tassen Kaffee, in Ffm. ist es teurer. Tipp, je kleiner das Nest umso günstiger die Werkstattpreise, Du hast ja bereits eine neue Batterie gekauft, technisch Unbedarfte können von der ADAC - Straßenwacht eine neue Batterie einbauen lassen, das ist günstiger als beim Freundlichen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
HerBert28
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 01, 2018 12:35 pm
Wohnort: 55576 Sprendlingen

Re: Batterie wechsel

Beitrag von HerBert28 » Fr Sep 04, 2020 6:39 pm

Hallo,

mein Evoque ist gerade mal zwei Jahre alt und zeigt auch dauern "Batterie schwach" an, was einen schon
nervt und verunsichert.
Zusätzlich fällt dann auch die elektrische Heckklappe aus, das Start/Stop natürlich auch, auch die Uhr geht
nach.... etc.
Mein Händler hat mir dazu gesagt, dass es an den vielen Verbrauchern etc. liegt, die auch noch nach dem
Ausschalten weiter Strom ziehen, dass wäre aber normal.

Als ehemaliger Fuhrparkleiter mit über 300 Fahrzeuge aller deutschen Premium-Herstellern, habe ich das in 10 Jahren
nicht einmal erlebt. Denke das ein BMW, Mercedes oder Audi Fahrer so etwas nicht hinnehmen würde und die Hersteller
das auch sofort abstellen würden.

Ich muss zugeben, dass ich nur Kurzstrecke fahre und das nur nach einer längeren Fahrt (mindestens 1 Stunde),
alles wieder normal ist, aber leider nur für ein paar Tage.

Die Empfehlung meines Händlers, eine Ladegerät in die Garage stellen und das Auto nach jeder Fahrt
anschliessen...... Geht`s noch.......

Grüße
HerBert

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Batterie wechsel

Beitrag von Housil » Fr Sep 11, 2020 8:48 am

HerBert28 hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 6:39 pm
Ich muss zugeben, dass ich nur Kurzstrecke fahre und das nur nach einer längeren Fahrt (mindestens 1 Stunde),
alles wieder normal ist, aber leider nur für ein paar Tage.
Ich hatte bis 2013 auch ein Fuhrpark von 200 Dienstfahrzeugen zu betreuen...

Wie du ja selbst schreibst, fährst du nur Kurzstrecke und da ist es halt leider so, dass die Verbraucher dir dann die Batterie leerziehen.

Unsere Einsatzfahrzeuge haben alle eine Außensteckdose wo sie permanent am Strom hängen (in der Garage) sowie eine zusätzliche Batterie verbaut für die ganzen Nebenverbraucher. Auch ist die Lebensdauer einer heutigen Batterie bei ca. nur noch zwei Jahren angekommen. "Früher" waren das mal fünf Jahre.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das mit dem Ladegerät. Muß ich im Winter auch machen, wenn ich die Standheizung Frühs/Abends laufen lassen. Dann reicht die Fahrstrecke nicht mehr um die Batterie wieder zu laden.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Batterie wechsel

Beitrag von Housil » Fr Sep 11, 2020 8:52 am

denjo hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 11:03 am
Mein Evoque bj 2016 Face Lift hat immer angezeigt das die Batterie schwach ist,
Es müssen ja eigentlich nur Autos mit Start/Stopp-Automatic angelernt werden da bei zu niedriger Batteriekapazität diese nicht mehr benutzt wird.
denjo hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 11:03 am
Wie sind eure Erfahrungen oder habt ihr noch andere Tipps??
Wir brücken beim Batteriewechslen auch mit einem Ladegerät (alleine schon um nicht alle Fensterheber, Radiocodes etc. wieder anlernen zu müssen).
Das Auto erkennt an der neuen Ladekurve dann selbst, wie es die Batterie zu laden hat und ein separates Anlernen muß nicht erfolgen.

Hast du sie mal mit einem Ladegerät geladen?
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Batterie wechsel

Beitrag von Schildkroete » Fr Sep 11, 2020 5:09 pm

brücken vor Batteriewechsel ist vernünftig, dann muss nicht neu programmiert werden.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Batterie wechsel

Beitrag von flexiblebird » Di Sep 15, 2020 12:08 pm

denjo hat geschrieben:
Fr Sep 04, 2020 11:03 am
Wie sind eure Erfahrungen oder habt ihr noch andere Tipps??
Die Batterie darf abgeklemmt werden (ein Auto darf schliesslich bei Wackelkontakt oder defekter Batterie nicht kaputt gehen) und muss nach einem Wechsel nicht angelernt werden, wenn es dieselbe Batterietype ist. Nur die Fensterheber sollten ein mal rauf und runter benutzt werden.

Das Anlernen bedeutet nur, daß bestimmte vom Batteriehersteller vorgegebene Batteriegrenzwerte, wie maximale Ladespannung und deren Temperaturabhängigkeit, in die Steuergeräte übertragen werden, sie die Lichtmaschine steuern.

Bleibt man beim selben Akkutyp (bevorzugt sogar selbes Modell desselben Herstellers) muss man an dem Setting nichts ändern (lassen).

Nur bei Wechsel von Calcium auf Antimon, von wartensfrei auf wartbar, mit SIlber oder Zyklenfest (wie für Start-Stop nötig) sollte man neu programmieren, denn sonst ist der neue Akku shcnell kaputt. Korrekt eingetragene Akkus sollten nämlich über 5 Jahre halten, nicht mehr wie früher wo sie teilweise schon nach 2 Jahren kaputt waren.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Batterie wechsel

Beitrag von Housil » Mi Sep 16, 2020 10:08 am

flexiblebird hat geschrieben:
Di Sep 15, 2020 12:08 pm
Korrekt eingetragene Akkus sollten nämlich über 5 Jahre halten, nicht mehr wie früher wo sie teilweise schon nach 2 Jahren kaputt waren.
Meine persönliche Erfahrung ist leider genau anders herum...
Mercedes hat die Batterien sogar explizit aus der Garantie ausgeschlossen, da sie zu oft innerhalb der Garantiezeit kaput gingen.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten