Zuverlässig oder nicht

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Superseven
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 03, 2021 9:39 pm

Zuverlässig oder nicht

Beitrag von Superseven » So Dez 05, 2021 12:56 pm

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme.

Schon seit einigen Jahren freue ich mich jedes Mal, wenn mir auf der Straße ein Evoque begegnet. Eine echte Augenweide dieses Auto!!!
Da ich aber nicht mehr nur hinterherschauen möchte, habe ich mich entschlossen so etwas mein Eigen zu nennen. Ein Evoque muss her und es soll ein TD4 SE, Automatik mit 150 PS werden.
Nach vielen gelesenen Texten und gesehenen Youtube Videos bin ich jedoch etwas verunsichert. Insbesondere geht es um die Zuverlässigkeit der Motoren. Immer wieder stoße ich auf die gleichen Probleme (Steuerkette, Ausgleichswellen) der Ingenium Motoren.
Da im Netz immer mehr negative- als positive Erfahrungen verschriftlicht werden, ist dies natürlich kein Maßstab.
Wie sieht es denn hier im Forum aus? Sind bei euch schon viele solcher Schäden aufgetreten? Erwischt es irgendwann jeden, oder sind das nur vereinzelte Ausreißer wie bei anderen Herstellern auch?
Auf welche bekannten Schwachpunkte sollte ich bei einem Kauf noch achten?

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Zuverlässig oder nicht

Beitrag von Tech » So Dez 05, 2021 10:19 pm

Meine Rat:
Entweder den 2,2-Liter PSA DW12 als Euro 5 oder als Euro 6d*
Der 2,0-Liter PSA DW10 als Euro 6b, bei Land Rover auch "Ingenium" genannt ist nicht zu empfehlen und wurde aufgrund von Problemen wieder bei allen Herstellern aus dem Programm genommen.

Wer rein technisch gesehen lange Freude an seinem Fahrzeug haben will, nimmt den 2,2-Liter Euro 5.
Mit Automatik wäre dann ab Baujahr 2014 das ZF 9HP48 zu empfehlen.

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Zuverlässig oder nicht

Beitrag von Sven By » So Dez 05, 2021 10:46 pm

Kann ich bestätigen. Mein 2,0 L machte nur Probleme.
Leider sind Probleme bei der RR-Werkstatt sehr sehr teuer. :?
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

Superseven
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 03, 2021 9:39 pm

Re: Zuverlässig oder nicht

Beitrag von Superseven » Mo Dez 06, 2021 10:27 am

Hmmm, ich denke der Traum wird dann wohl einer bleiben.
Sehr, sehr schade...
Ein Euro5 kaufen wäre für mich leider keine Option, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Umweltzonengesabbel wieder losgeht.
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten. ;-)

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Zuverlässig oder nicht

Beitrag von Tech » Mo Dez 06, 2021 11:44 am

Superseven hat geschrieben:
Mo Dez 06, 2021 10:27 am
Ein Euro5 kaufen wäre für mich leider keine Option, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Umweltzonengesabbel wieder losgeht.
Je mehr Zeit vergeht desto weniger interessieren Euro-5-Diesel, weil diese Dank Kaufprämien relativ schnell aussterben.
Man lebt nur einmal und Stuttgart ist bisher die einzige Stadt mit einem Fahrverbot für Euro-5-Diesel.
Selbst wenn man kontrolliert werden würde, ist das nur eine Ordnungswidrigkeit.

Siehe https://www.adac.de/verkehr/abgas-diese ... erbot-faq/

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Zuverlässig oder nicht

Beitrag von Schildkroete » Mo Dez 06, 2021 7:55 pm

Zum 2,o Ingenium Motor habe ich keine Erfahrung, es liegen auch noch keine Langzeit-Test vor. Der " alte " 2,2 ltr. Diesel 150/190 PS hat bereits im Freelander (Vorgänger vom Evaque) ab 2005 vielfach Laufleistungen von über 150.ooo km. abgepult, wurde von Peugot mit ihren großen Diesel-Erfahrungen entwickelt und war auch in Ford-Kfz. eingesetzt. Persönlich ist mir nach sieben Jahre und 65.ooo km lediglich das AGR-Ventil zugerußt, was vermutlich an meiner geringen Fahrleistung und viel Kurzstrecke lag. Die Kiste scheppert und kleppert nicht, Oilverbrauch ist fast nicht messbar. Durch mein mech. 6-Gg.-Getriebe dreht er wie ein Schiff-Motor selten über 2.ooo U/min, warte ihn nach Inspektionsplan hobbymäßig in eigner Regie, lediglich Klimawartung erfolgt in freier Werkstatt.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Superseven
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 03, 2021 9:39 pm

Re: Zuverlässig oder nicht

Beitrag von Superseven » Mo Dez 06, 2021 8:49 pm

Wenn ich nicht mitten im Ruhrgebiet wohnen würde, käme ein Euro5 durchaus in Frage.
Leider geht mein täglicher Arbeitsweg quer durch Essen und unsere neue Regierung verleiht mir gerade nicht den Mut einen solchen zu kaufen. :D

Kam es denn schon vor, dass nach einer Instandsetzung der Ausgleichswellen sich das Problem wiederholte?

Antworten