Das Ende naht, der Evoque muß gehen

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Das Ende naht, der Evoque muß gehen

Beitrag von Enno » Fr Mär 11, 2022 3:38 pm

Enno hat geschrieben:
Mo Feb 07, 2022 6:40 pm
Bei mir ist es demnächst auch so weit, das der Evoque gehen muß. Ich habe mir einen Polestar 2 bestellt, der vermutlich im April geliefert wird. Im Großen und Ganzen war ich mit dem Evoque zufrieden, aber an die Zuverlässigkeit meines alten Lexus kommt er nicht ran. Er hat zwar nur ein paar Defekte gehabt, aber die gingen immer gleich richtig ins Geld.
Heute war es soweit, ich habe mich mit "wir kaufen dein Auto" geeinigt und das Auto zu einem unerwartet hohen Preis verkauft. TÜV und Inspektion waren fällig, das muß ich eigentlich noch auf den Preis drauf rechnen. Der Markt ist momentan echt verrückt und die Spritpreise auch. Das juckt mich dann zumindest die nächsten 4 Jahre nicht mehr. Vom Überschuß packe ich mir noch ein paar Solarzellen auf´s Dach und reduziere so noch meine Ladekosten.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Das Ende naht, der Evoque muß gehen

Beitrag von Wicht » Fr Mär 11, 2022 7:37 pm

Glückwunsch Enno!

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Das Ende naht, der Evoque muß gehen

Beitrag von Schildkroete » So Mär 13, 2022 10:34 am

Enno, die Uhr läuft weiter und ich lese, Deine " Zugmaschiene " verläßt die heimische Garage und hast Dich im schwed. Elektrolager eingelockt, der Polestar 2 sieht schick aus. Es würde mich interessieren was die größten Schäden am Evoque waren. Rückblickend, denke gerne an unsere Treffen am Rhein auf der Nonnenau sowie in Seligenstadt zurück. Danke für Dein Tipp " wir kaufen Dein Auto ".
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

x-black
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 24, 2020 12:05 pm

Re: Das Ende naht, der Evoque muß gehen

Beitrag von x-black » So Mär 13, 2022 11:04 am

Bei "Wir kaufen Dein Auto" kommt es wohl auch darauf an was die gerade suchen. Mein Cayenne ging vor zwei Jahren zu einem guten Kurs weg, ich kenne aber auch Leute die keine guten Angebote bekommen haben.
RR scheint im Moment ja ziemlich gefragt zu sein und die Lieferengpässe für Neuwagen wirken sich bestimmt auch positiv auf die Gebrauchtpreise aus.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Das Ende naht, der Evoque muß gehen

Beitrag von Enno » Mi Mär 16, 2022 7:28 pm

Schildkroete hat geschrieben:
So Mär 13, 2022 10:34 am
Enno, die Uhr läuft weiter und ich lese, Deine " Zugmaschiene " verläßt die heimische Garage und hast Dich im schwed. Elektrolager eingelockt, der Polestar 2 sieht schick aus. Es würde mich interessieren was die größten Schäden am Evoque waren. Rückblickend, denke gerne an unsere Treffen am Rhein auf der Nonnenau sowie in Seligenstadt zurück. Danke für Dein Tipp " wir kaufen Dein Auto ".
wie schon geschrieben, hielten sich die Probleme in Grenzen. Gekauft mit knapp 3 Jahren und 15.000km, verkauft bei 68.000km und 9 Jahren. Neben den Inspektionen waren folgende Sachen fällig:
- elektrische Heckklappe neu justieren
- mehrfaches Zurücksetzen Getriebe und Softwareupdate wegen Ausfall Allrad
- Austausch Haldex Pumpe (wurde auf Gewährleistung getauscht)
- sporadischer Ausfall Schloß Beifahrerseite (Ersatzteil gekauft, aber nie eingebaut)
- bei 28.000km Wechsel Bremsscheiben und Beläge, Brembo komplett, bei Verkauf Beläge noch bei mind. 50%
- Austausch Tankschutzblech, da komplett durchgegammelt und TÜV relevant
- Krümmer verzogen (Austausch nur komplett mit Turbolader, ca. 800€ Teile direkt bei Borg Warner und ca. 1.000€ Einbaukosten in der freien Werkstatt), habe ich aber nicht mehr gemacht, kann sich der Aufkäufer mit rumschlagen

Alles in allem war ich zufrieden. Die Qualität ist top, bis zum Schluß hat nichts gequietscht, geknarzt oder gescheppert. Einzig der Verbrauch war mit 14 Liter/100km ein wenig hoch. Allerdings bin ich auch nicht gerade sparsam gefahren.
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Das Ende naht, der Evoque muß gehen

Beitrag von Housil » Sa Jul 16, 2022 10:26 pm

Auch ich habe mich heute von meinem Evoque getrennt.
Er hat jetzt 10 Jahre und 190.000km auf den Buckel. Grundsätzlich war ich relativ zufrieden, gekauft hatte ich ihn ja "nur" wegen der geilen Optik und der doch großzügigen Ausstattung. Er war schon fast überall ein Eyecatcher :mrgreen:
Was mich aber wirklich gestört hat, ist der winzige Kofferraum. Selbst das Urlaubsgepäck für zwei Personen hat nicht in den Kofferraum gepaßt, sondern mußte immer noch über die komplette Rückbank verteilt werden.
Die doch sehr überzogenen Preise wurden ja genannt, jetzt kürzlich mußte erst ein Magnetventil am AGR gewechselt werden. Bei LR hätte das Ventil alleine schon €250 gekostet. Meine freie Werkstatt hat es dann über den Zulieferer direkt bestellt und gerade ein Mal €38 dafür bezahlt. Das ist schon Abzocke.

Am Mittwoch geht er in Zahlung, ich habe vom VW Händler ein sehr akzeptables Angebot für ihn bekommen und das ist der "Neue":
Bild

Bild
Ein 2018 Touareg, V6. In der Ausstattung ist er leider weit hinter dem Evoque aber für mich noch akzeptabel. Was ich wollte (AHK, Automatic, größerer Kofferraum, Allrad) hat er.
Zuletzt geändert von Housil am Mi Jul 20, 2022 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Das Ende naht, der Evoque muß gehen

Beitrag von Fliegerbaer » So Jul 17, 2022 6:08 am

Eine gute Entscheidung,
Spätestens jetzt nach 10 Jahren wo die großen Reparaturen angefangen hätten muss man sich von einem Fahrzeug mit derart unverschämten E- und Arbeitspreisen trennen.
Ich bin nach einem Abstecher über Jeep Cherokee nun bei einem voll ausgestatteten Ford Kuga Diesel mit 190 PS gelandet.
Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Das Ende naht, der Evoque muß gehen

Beitrag von Schildkroete » Mo Jul 18, 2022 4:11 pm

Hallo Housil, schade, dass Du Dich vom RRE trennst, richtig die L. R.-Vertragswerkstätten sind sündhaft teuer, man muss versuchen alternative Werkstätten zu finden. Insbesondere Deine Reiseberichte waren interessant. Habe nach 9 Jahren erst 75.ooo km auf der Uhr und er soll noch eine Zeitlang mit einem Pajero und zwei BMW-Motorräder ehem. Bundeswehr, im Stall bleiben, gibt es den Iltis noch und was fährst Du dienstlich ?
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Das Ende naht, der Evoque muß gehen

Beitrag von Housil » Mo Jul 18, 2022 8:46 pm

Schildkroete hat geschrieben:
Mo Jul 18, 2022 4:11 pm
Hallo Housil, schade, dass Du Dich vom RRE trennst, richtig die L. R.-Vertragswerkstätten sind sündhaft teuer, man muss versuchen alternative Werkstätten zu finden. Insbesondere Deine Reiseberichte waren interessant. Habe nach 9 Jahren erst 75.ooo km auf der Uhr und er soll noch eine Zeitlang mit einem Pajero und zwei BMW-Motorräder ehem. Bundeswehr, im Stall bleiben, gibt es den Iltis noch und was fährst Du dienstlich ?
Ich habe Glück und eine wirklich engagierte, freie Werkstatt.
Ja, den Iltis gibt es noch
Bild

und dienstlich abwechselnd einen von den beiden:
Bild

bei den Reiseberichten habe ich ein wenig die Prioritäten geändert, die Alpentouren werden "nur" noch mit den MTBs gefahren
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=c9dMEGa4FRY
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten