Evoque Si 4 Coupe Kaufempfehlung, dann gekauft, dann begann die Odyse

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Evoque Si 4 Coupe Kaufempfehlung, dann gekauft, dann begann die Odyse

Beitrag von FrankN » Do Dez 22, 2022 12:38 pm

Hallo aus Nordhessen in die Evoque Runde ,

kurze Info , ich habe mich hier angemeldet um mich vor einem evtl. Kauf etwas zu informieren .

Mit wem habt Ihr es hier zu tun , kurze Info zu mir , bin jetzt Ü 60 , fahre seit über 20 Jahren englische Autos , wenn auch manchmal nur als Zweitfahrzeug und komme aus der JAG & FFRR - Ecke, soll heißen, seit 2016 hat mich noch ein dicker fetter umgebauter Range Rover begleitet, trotz aller Vorwahnung, hatte ich damals das Auto gekauft , keine Frage riesengroß , Kofferraum ist Hundeparadies , großer Pferdeanhänger oder Autotrailer war nie ein Problem , hat man fast nicht gemerkt , fahren auf langen Strecken 1A, aber nun ist mal Ende der Overfinch Aera .
Jetzt beginnt die Suche , Cayenne scheidet aus , fahren bei uns zu viele rum , BMW bin ich nicht so von angetan , wieder ein fetter Range, erstmal kuriert, eher nicht, da bleibt nicht viel über , die VW und Audi Reihe liegt mir nicht , bleibt nicht mehr viel über und wenn man den Virus mit englischen Autos in sich trägt, was macht man dann ?!
Ganz vergessen , sollte schon eine SUV Basis sein, das hoch sitzen fand ich immer sehr entspannend und beruhigend , wenn ich in meinem Roten sitze kann ich beim LKW die Radschrauben sehen und zählen, manchmal ganz nett aber nicht immer.

Nun wollen wir etwas abspecken , eine Nummer kleiner wie der FFRR reicht vollkommen, da wäre ein schöner Evoque eine schicke Lösung, ich hatte an einen schönen Benziner , mit Automatik und 2-türig gedacht , die Diesel sind ja 90% vertreten , Benziner schon selten , ich habe nur gelesen , das es mit den Dieseln 2.0 Motoren Euro 6 einige Probleme gibt und fast alle Diesel sind Schaltwagen , einige gefunden mit einer tollen Ausstattung , aber dann immer nur Schalter. Letzten hatte ich einen gefunden mit ATM und ATG, da war ich schon etwas schockiert , Motor und Getriebe schon erneuert :(

Da es bei uns ein Drittfahrzeug wird , ist mir der Benziner wegen Kurzstrecken eigentlich sogar lieber, eine AHK müßten noch dran , wegen Garten und Hausumbau, der Hund muß im Kofferraum platzt haben , Tochter ist groß , also geht auch 2-türig, Sitzmemory und Automatik sollte sein. Zeitdruck habe ich keinen.

In wie weit gibt es Probleme mit den Panoramdächern wegen Undichtigkeiten ? Dann habe ich geelsen nur Frontantrieb bei einem Anbieter , ich dachte das wären permanent Allrad alle Modelle ?
Nein, ein Neufahrzeug sollte es nicht sein , bin noch oldschool, Reserveauto muß nicht nagelneu sein , nur bezahlt sein und gut fahren :D

Was ich auch noch nicht genau unterscheiden kann , die genauen Varianten , soweit ich jetzt weiß ist Pure die Grundaustattung, aber teilweise sind Optionen auch in anderen Austattungen gleich, war Sitzmemory ein Zubehöhr oder ab einer gewissen Variante Serie ? Ich habe bis jetzt nur bis BJ 2016 geschaut und verglichen, also bis bevor die 2.0 Liter Diesel verbaut wurden.
Zuletzt geändert von FrankN am Di Apr 11, 2023 6:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von FrankN » Sa Dez 24, 2022 2:04 pm

Hmm,
Keiner eine Kaufempfehlung paprat , auf was man achten sollte oder ist das hier eher untypisch einen Gebrauchten kaufen zu wollen :shock: :?
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Enno » So Dez 25, 2022 11:00 am

Hallo Frank,

ich hatte einen Benziner in der Dynamic Ausstattung und war damit recht zufrieden. Mein Evoque war MJ 2013 und hatte noch den Ford Motor. Zum Schluß hin war der Krümmer verzogen, was leider ein recht teurer Spaß ist, da Krümmer und Turbolader eine Einheit sind. Während der Gewährleistung war die Hydraulikpumpe der Haldex kaputt. Alles in allem keine größeren Macken oder Probleme. Benzinverbrauch lag bei mir bei 13...14 Liter, wobei ich viel Auto gefahren bin. Was für dich ein KO Kriterium sein könnte, schau dir den Kofferraum an, der ist extrem winzig.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von FrankN » So Dez 25, 2022 12:16 pm

Hallo Enno ,

Danke für Deine Erfahrungen, nein der Verbrauch wäre für mich kein KO :D , bin jahrelang nur V8 Benziner gefahren , das mit Allradproblemen Halldex habe ich mir auch schon berichten lassen, Kofferraum muß ich mal schauen , bin von meinem alten Range da verwöhnt oder besser unser Hund :roll:

Bild

Ich fahre zu 90% nur alleine, Tochter ist groß, also nur meine Frau und der Hund und den 3 Türer finde ich persönlich von der Form schick, auch wenn das Einsteigen hinten ein Qual sein soll.
In den letzten Jahren sind meine gefahrenen Kilometer stark zurückgegengen , da würde ein Diesel für Kurzstrecke bestimmt die falsche Wahl sein, bin mir damit aber noch nicht endgültig schlüssig ob Benziner oder Diesel , deshalb meine Fragen hier .

Wie zufrieden warst Du mit den Sitzen , ich habe da seit einer Rücken OP immer mit zu kämpfen , beim Alten Overfinch waren die Komfortsitze drin, die waren top im Gegensatz zu meinem Jaguar.
Ist das Panoramadach eine gute Wahl oder im Sommer eine Qual ?
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Enno » So Dez 25, 2022 12:35 pm

Hallo Frank, mit dem KO Kriterium meinte ich auch den Kofferraum. Mit den Sitzen war ich sehr zufrieden, wobei ich nicht weiß, ob es irgendeine Extra Option war. Die waren auf jeden Fall Leder und elektrisch mit Memory. Der Seitenhalt war auch recht gut. Mein Evoque hatte eine ziemlich komplette Ausstattung.
Beim Motor gab es für mich auch keine andere Option als den Benziner. Ich hatte vorher einen Biturbo VW Bus und der Motor war von der Charakteristik eine Katastrophe. Was ich beim Evoque nicht mochte, beim starken Beschleunigen jaulte erst der Motor auf und dann ging es vorwärts. Anfangs hatte ich eigentlich nach einem 6 Zylinder gesucht, aber zu dem Zeitpunkt gab es weder Velar noch F-Pace. Einzige Option damals wäre noch der Volvo XC60 gewesen, den sich damals aber eigentlich meine Frau zulegen wollte und 2 gleiche Autos, wollte ich nicht. Ach, was mir noch einfällt, die original Bremsen waren bei 28.000km komplett runter. Ich habe damals auf komplett Brembo gewechselt, die deutlich standfester waren. Verkauft habe ich das Auto mit knapp 70.000km und die Bremsen hatten noch gut die Hälfte an Belag, obwohl ich meine Fahrweise nicht geändert habe.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Schildkroete » Mo Dez 26, 2022 7:04 pm

Frank richtig, für geringe Laufstrecken wäre ein Benziner von Vorteil, erst nach ca. 10 km. Laufleistung wird der Diesel in den Wintermonaten warm. Nach meinen Erfahrungen in neun Jahren und 76.ooo km. war lediglich das AGR-Ventil (750,oo € Rep.-Kosten) des Diesel-Motor versifft, vermutlich wegen zu vieler Kurzstrecken. Im Übrigen, speziell bei Gebrauchtwagen finde ich, je weniger Zubehöhr und umfangreiche Elektronik (s. auch BW Leopard 2) um so problemloser das Kfz.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von FrankN » Mo Dez 26, 2022 7:26 pm

Hallo :D Schildkröte ,
denke mal das ist nicht Dein richtiger Name :D ,

ich fahre morgens ca. 3 km bis zum Postfach, aber auch nicht jeden Tag und von Zuhause bis zur Firma auch nur knapp 2 km , mehr werden es nicht, deshalb die Richtung Benziner, das mein dicker Range das als Diesel 6 Jahre mitgemacht hat war schon gut , ok ab und zu auch mal weitere Strecken, aber nicht immer.

Ich bin gerade am Suchen , wollte evtl meiner Frau ihren Mini John Cooper Works Clubman Inzahlung geben um uns den Kollega Verkaufsstreß zu sparen , aber der Händler hat uns einen Preis gemacht der war super gut 8-) , aber nur für Ihn und dafür geben wir das Auto nicht weg , der Mini rennt mit seinen 211 PS richtig gut , ist der schnellste Hundetransporter bei uns in der Wohngegend.
Dann hätte ich meiner Frau den Evoque gegeben , haben immer noch den Reserve Smart in der Garage und im Sommer will ich den Roten wieder aktivieren, also wäre der Mini zuviel.

Habe ja gottseidank keinen Zeitdruck .

Mit dem Zubehör hast Du schon Recht , was nicht dran ist , geht auch nicht kaputt, aber ich brauche volle Hütte und was beim Evoque als Voll zählt, war beim fetten Range etwas mehr wie die Grundausstattung , da sind wir etwas verwöhnt, die Jahre über .
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von FrankN » Do Dez 29, 2022 11:11 pm

So , ab jetzt bin ich in Zugzwang :D der Overfinch ist weg , endgültig

Bild

Einen Coupe als Benziner mit Automatik und voller Hütte ist in der engeren Auswahl , mal sehen was raus wird ? Man muß sich ja im Alter etwas verkleinern. :D
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von FrankN » Mi Jan 11, 2023 9:20 pm

Kaufberatung ist abgeschlossen , wir haben einen Benziner mit Automatik als Coupe in schwarz mit Black Design Paket, mit silbernem Dach und guter Ausstattung gekauft , Kaufgrund war ein ATM aus 2021 und ein 9-Gang ATG aus 2022 mit alllen Rechnungen dazu, Allgemeinzustand ist gut und das Panoramadach ist auch dicht.

Der Händler macht jetzt noch einen Service und TÜV , sowie auch den Haldex Ölwechsel mit Filter, eine Rückfahrsensor neu und dann wird er abgeholt.
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Schildkroete » Do Jan 12, 2023 10:25 am

Guten Morgen Frank, hört sich gut an, eventuell sendest Du uns mal ein Foto.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten