So werden wir alle Schildbürger

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

So werden wir alle Schildbürger

Beitrag von Jens » Do Jun 25, 2015 6:31 pm

Quelle: http://ps.welt.de/2015/06/23/in-5-schri ... more-50442


Bild

Foto: Joel Jenner

Von JOEL JENNER

Wir kennen das alle: Auf dem Weg zu den Schwiegereltern muss schnell noch Geld geholt werden. Parkplätze gibt es Samstagvormittag in der Nähe des bevorzugten Geldautomaten keine, also steht der Wagen für ein paar Minuten in der nächstbesten Einfahrt, oder in der zweiten Reihe. Auch „schnell was in der Apotheke holen“, die Kinder in der Kita abgeben oder der von der Frau beauftragte außerplanmäßige Stopp beim Feinkostladen im Anwohnergebiet, führt im Regelfall zu einem nicht ganz vorschriftsmäßig abgestellten Fahrzeug.

In Abhängigkeit von Fahrzeugmarke und –typ sowie Abstellort, können verschiedene Saugnapfschilder in der Windschutzscheibe hier eine mehr oder weniger sinnhafte Begründung für das nachlässig abgestellte Fahrzeug liefern. Das schützt zwar nicht immer vor einer Knolle, kann aber unter Umständen Schlimmeres, wie das sofortige Abschleppen des Fahrzeugs, verhindern. Im Folgenden eine satirisch gemeinte Übersicht nach Fahrzeugen und Anlässen:
Bei Porsche (fast alle Typen), aktueller E-Klasse und maximal 15 Jahre alten Saabs und Volvos empfiehlt sich das Schild „Arzt im Einsatz“. Durch den Zusatz „im Einsatz“ (nicht: „im Dienst“!) wird auch gleich die Begründung für das fragwürdige Parkmanöver geliefert: Es geht um Leben und Tod – also z. B. Zigaretten holen. Noch besser als „im Einsatz“ macht sich auf dem Arzt-Schild aber der bettelnde Zusatz: „Der Fahrzeughalter parkt in Ausübung seines Berufes als Kurzparker an dieser Stelle – Bitte haben Sie Verständnis!“ Da schwingt ein Hauch von Unterwürfigkeit mit, was im krassen Gegensatz zum stereotypen Benehmen von Porsche oder E-Klasse-Fahrern steht. Das bringt bei der Zetteldame wichtige Sympathiepunkte. Entsprechend funktioniert das auch nur bei unverspoilerten Fahrzeugen in dezenten Farben. Ein knallorangener GT3 RS mit diesem rot-weißen Schild in der Scheibe verlangt förmlich von der Parkraumüberwachung abgeschleppt zu werden.

Mondeo, Passat, Octavia oder Superb (alle nur als Kombi) gehen als „Baustellenfahrzeuge“ durch. Aber auch nur in der Nähe von echten Baustellen und am besten etwas verdreckt und mit randvollem Aschenbecher. Die Fahrer von Pick-ups wie Amarok, L200, Hilux oder Navara können auch gleich auf „Bauleitung“ machen, um zusätzlich etwas Wichtigkeit ins Spiel zu bringen. Die Bauleitungsschilder funktionieren auch bei Toyota Land Cruisern und sogar bei Porsche Cayennes. Noch glaubhafter wird der gesamte Auftritt durch eine gelbe Rundumkennleuchte auf dem Dach, wenn auch nur mit Magnetfuß (Abmontage vor der Abfahrt nicht vergessen!).

Beim Besuch von Großveranstaltungen wie Oktoberfest, Kirmes oder Rockkonzert kommt es vor, dass aus Parkplatzmangel der normale ÖPV-Verweigerer auch mal für die gesamte Dauer der Veranstaltung im eingeschränkten Halteverbot stehen muss. Gut hat’s, wer jetzt einen dunklen Kombi mit getönten Scheiben, einen Geländewagen oder VW Bus sein Eigen nennt. Bei diesen Kraftfahrzeugen macht sich das per Saugnapf angebrachte „Security“-Schild oder auch ein in grau gehaltenes Schild mit der Aufschrift „Technische Abnahme“ sehr gut. Am besten kommt das natürlich bei großen amerikanischen Geländewagen à la Chevy Suburban, aber auch auf einem Multivan funktioniert das recht ordentlich – solange auf der Hecklappe kein „Kevin an Bord“-Aufkleber thront.

Bei rustikalen SUVs und echten Geländewagen aller Größen, also vom Suzuki Jimny bis zur Mercedes G-Klasse, sowie bei allen Modellen der Marke Subaru, empfiehlt sich die Beschilderung einer naturverbundenen Zunft. „Forstwirtschaft“, „Imker“, „Jagd“ und „Jagdaufsicht“ sind durchaus plausible Schilder in Fahrzeugen, die am Waldrand abgestellt wurden – zum Beispiel weil der Fahrer dort gerne joggt. Unrealistisch werden diese Schilder bei Porsche Cayenne Turbo S oder einer M-Klasse mit 22 Zoll AMG-Felgen. Fahrer dieser und ähnlicher Fahrzeuge können ihren Wagen bestenfalls noch mit einem Schild „Tierarzt im Einsatz“ in der Auffahrt zum Stadtpark oder auf dem Friedhofsgelände parken. Veterinäre kümmern sich ja in Grünzonen jeglicher Art um entlaufene Hunde, vermeintlich tollwütige Eichhörnchen und derlei mehr.

Am allerbesten haben es allerdings die Fahrer von VW Caddies und Renault Kangoos. Dieser Fahrzeuggattung von zweckoptimiertem Minilaster kauft man nahezu jeden Einsatz ab. Morgens während der Rushhour im Zentrum in der zweiten Reihe parken um Besorgungen zu machen? Darf der Caddy in der Nähe von Apotheken immer, denn in seiner Heckscheibe steht ja deutlich: EILIGE ARZNEIMITTEL. In der Mittagspause schnell zum Arzt und aus Zeit- und Parkplatzmangel den Wagen einfach auf einem fremden Firmenparkplatz abstellen? Geht im Caddy, denn es liegt ein Schild „KURIERDIENST – Ihr Zusteller bittet um Entschuldigung“ auf dem Armaturenbrett. Nachmittags den Wagen mittig auf dem Gehweg vor dem Mehrfamilienhaus abstellen? Mit einem Caddy und dem obligatorischen „Hausmeister im Einsatz“-Schild kein Problem. Egal ob „Handwerker“, „Winterdienst“, „Vermessung“, „Essen auf Rädern“, „Altenpflege“, „Sozialdienst“, „Seuchenschutz“ oder sogar die frei erfundene „Bundeszentrale für Radiowellen“. Sie alle setzen auf die pfiffigen Kleinlaster und haben immer dringende, dienstliche Gründe, ihr Fahrzeug nicht ganz vorschriftsmäßig abzustellen. Die Minilaster mit Schiebetür sind so etwas wie das Schweizer Offiziersmesser unter den Automobilen, deshalb funktionieren auch alle anderen oben genannten Schilder in dieser Fahrzeuggattung. Wer also öfter seinen Wagen außerhalb der dafür vorgesehenen Flächen abstellt, der kauft sich am besten so etwas wie einen Mercedes Citan und bestellt dann noch 30 bis 40 Saugnapfschilder um sein Fahrzeug je nach Bedarf individuell beflaggen zu können.


Hihi... Echt ein sehr cool geschriebener Artikel. :lol: :D :mrgreen:
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: So werden wir alle Schildbürger

Beitrag von selly » Fr Jun 26, 2015 12:04 am

Schön bildliche Sprache :mrgreen:

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: So werden wir alle Schildbürger

Beitrag von RREFG » Fr Jul 03, 2015 6:51 pm

Was nehme ich jetzt bloß nur? :o
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Antworten