Neukauf - Worauf ist zu achten

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Neukauf - Worauf ist zu achten

Beitrag von axxis » Do Okt 22, 2015 7:16 am

Hallo und guten Morgen,
bin der Uli aus Bayern und werde mir demnächst einen Evoque bestellen.
Habe für nächste Woche Probefahrt vereinbart und möchte vorebreitet zum Händler gehen.
Ich hoffe hier noch einige Tipps bezügl . Modell und Ausstattung zu bekommen. Es wird auf jeden Fall ein Diesel mit 4WD werden.
Im Internet sind die neuen Motorisierungen schon zu sehen. 110 kw oder 132 kw. Wie groß sind die Unterschiede beim aktuellen Modell? Habe schon Verkäufer gehört, die mir sagten, dass der Unterschied nicht so groß sei. Die Werte (auch Höchstgeschwindigkeit) lassen mich aber da zweifeln.
Da sich die Leistungsdaten bei den neuen Modellen auch ändern (das Drehmoment beim neuen Kleinen auf 380, vorher 400) gegenüber 430 Nm; Unterschied bei den PS jetzt 150 - 180) ist zwar eine Probefahrt mit den neuen Modellen wünschenswert, aber nicht bei jedem Händler möglich. Deshalb meine Frage, wie ist es bei den aktuellen Modellen? Reichen die 150PS?

Modell habe ich mal den Evoque SE gewählt mit folgendem Zubehör:
- SE Technik Paket (Xenon, NS, Rückfahrkamera)
- abgedunkelt ab B-Säule
- beheizb. Vordersitze
Wegen dem Winterpaket bin ich noch am Überlegen.
Wie sieht es mit Rabatt aus? habe das was von über 10% gelesen. Ist das üblich?
Bei BMW bekamm ich Neuwagen als Vorführfahrzeug (3 Monate auf Händler angemeldet). Gibt's sowas auch bei LR?
Was gibt es sonst noch Interessantes?

Freue mich auf Antworten und sage schon mal Danke

axxis

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Neukauf - Worauf ist zu achten

Beitrag von EvoqueXY » Do Okt 22, 2015 6:18 pm

Hallo axxis,
Erst einmal herzlich Willkommen hier. Hier wirst du auf jeden Fall viele Antworten finden - entscheiden musst du selbst.
Ich habe fast den gleichen bestellt wie er dir auch vorschwebt. Vorbereitet sein ist gut, aber ein guter Verkäufer nimmt sich Zeit mit dir die Konfiguration durchzuspielen.
Leistung kann man nie genug haben, aber wie in vielen Tests auch zu lesen ist sollten 150 PS ausreichen. Es sei denn du bist sehr sportiv unterwegs ( mit einer solchen kiste). Höchstgeschwindigkeit ist sicher auch so eine Sache - muss man wissen. Hier gibt es auch schon einen Themenbereich zu.
Automatik oder Schalter ? Ist sicher auch eine Glaubensfrage.
Auf jeden Fall beide Motoren zur Probe fahren.
Rabatt ist Verhandlungsgeschick, aber 10 Prozent dürften drin sein. Meist bekommst du den gleichen Satz der auch auf den neuwagenportalen geboten wird. Plus noch einiges an Service dazu. Und ein bisschen gebauchpinselt zu werden ist doch auch ganz nett.
Vorführdamen zu erwerben bei einem ganz neuen Modell / Facelift ist sicher auch nicht ganz so einfach, weil diese auch begehrt sind wegen der fehlenden Wartezeit.
So ich hoffe ich habe nix vergessen
VG und viel Spaß hier und beim aussuchen
A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Neukauf - Worauf ist zu achten

Beitrag von Intercooler » Do Okt 22, 2015 6:53 pm

axxis hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,
...
Bei BMW bekamm ich Neuwagen als Vorführfahrzeug (3 Monate auf Händler angemeldet). Gibt's sowas auch bei LR?
Was gibt es sonst noch Interessantes?

Freue mich auf Antworten und sage schon mal Danke

axxis
Ja gibt's bei LR auch... wie ich grad im anderen Fred geschrieben habe.
Ich habe meinen als 5 Monate alten mit 5500km Laufleistung vom LR-Autohaus-als Firmen-Dienstwagen (wars Auto vom Junior-Chef) mir geholt.
Es gab 25% auf Neupreis :D

Sind 150PS genug? Ja... Ich habe einen MY2015 TD4 und mir langt die Leistung. Ich hatte vorher einen GLK (220cdi) Der ging auch nicht schlecht aber der Evoque hat IMHO sogar gefühlt mehr Bumms :)

Mein Tipp: Mach doch die Probefahrt übers Wochenende. Das erlauben viele LR-Händler. Da kannst Du ihn dann ausgiebig testen. Hatte ich damals auch gemacht.

Empfehlung: Nicht nur in der direkten Umgebung bei Mobile schauen und nicht zögern wenn es ein Schnäppchen weiters weg gibt.
Ich hab meinen "Neugebrauchten" wie schon erwähnt mit 25% auf Neupreis bei Land Rover in Cottbus abgeholt... und ich komme aus der Nähe von Stuttgart
hier wars.... Übrigens sehr freundlicher und kompetenter Händler. Prima Abwicklung!!! Kann ich empfehlen.

In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg bei der Suche und der Entscheidungsfindung.

cu... :cool: :cool:

axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Re: Neukauf - Worauf ist zu achten

Beitrag von axxis » Fr Okt 23, 2015 2:21 pm

Hallo,
ich werde nächste Woche den 150 PS mit dem 2,2 l -Motor probefahren. Einen 180 PS 2,0 Liter bekommt er erst in einigen Wochen.
Die beiden haben zwar unterschiedl. Hubraum, aber das wird nicht den Teufel ausmachen.
Ein Händler mit dem ich gesprochen habe, der würde einen nach meinen Wünschen bestellen, ohne dass ich ihn dann abnehmen muss.
Natürlich nur dann, wenn keine ausgefallenen Extras bestellt werden. Da wäre ihm das Risiko dann zu groß. Machen das mehrere Händler?

@Intercooler: 25% nach 5.000 km ist ganz akzeptabel, da muss man fast zugreifen.

@evoqueXY: Vorführmodell beim 2016 wäre schön, aber wie du sagst, nicht einfach zu bekommen und der Nachlass wird sich auch in Grenzen halten.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Neukauf - Worauf ist zu achten

Beitrag von EvoqueXY » Fr Okt 23, 2015 7:06 pm

@axxis: du bekommst das schon hin. Vielleicht gibt es jetzt noch das ein oder andere "alte" Modell zu einem guten Kurs ..... :D

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Neukauf - Worauf ist zu achten

Beitrag von Alptraum007 » Fr Okt 23, 2015 7:28 pm

Hubraum ist nicht durch PS zu ersetzen. Ich habe mir ja den 2.0 180PS bestellt und hätte gerne den 2.2l gehabt. Bin nicht ganz so von der Kastration begeistert aber da muß man einfach durch. Da ich mich zu den zügigen fahren zähle, schied der alte 2.2 150PS gleich am Anfang der Probefahrt raus und bin auf den 2.2 190PS gewechselt. Letztendlich bekomme ich dann die goldene Mitte geliefert. Aber wozu gibt es Tuner die dem entgegenwirken können :D
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Neukauf - Worauf ist zu achten

Beitrag von Schildkroete » Sa Okt 24, 2015 11:51 pm

seit vorsichtig mit den Tunern, lasst sie mal im Forum und auch im Internet abklopfen, es gibt viel Unseriöse. Nur eine Box, so groß wie zwei Zigarettenschachteln einbauen ist oft zu wenig, denkt z. B. auch an den Ladeluftkühler. Muss der TÜV möchte gefragt werden (z. B. stärkere Bremsen) ?, nicht zu vergessen L. R. hat eine umfangreiche Entwicklungsabteilung, unterschätzt diese nicht. Deren Ziel ist Leistung, Wirtschaftlich- und Haltbarkeit auf einen vernünftigen Nenner zu bringen und nicht jeder " Tuner-Waschküchen-Betrieb " kann das besser.
Finde das sollte erst nach Ablauf der L. R. Garantie erfolgen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Re: Neukauf - Worauf ist zu achten

Beitrag von axxis » So Okt 25, 2015 10:20 am

Danke für dei vielen Nachrichten bis jetzt.
Die Hoffnung auf ein Schnäppchen habe ich immer und man darf nicht nur in der Region suchen. Werde also deutschlandweit suchen.

@Alptraum007: Bezüglich der Motorisierung kann ich nur zustimmen. Fahre auch gerne zügig und da habe ich die Befürchtung, dass die 150 PS schnell zu wenig werden könnten. Mehr Hubraum wären schön, aber dann hab ich halt das Problem, dass es schon ein "altes" Modell ist.

@schildkroete: Tuning käme für ich auch erst nach der Garantie in Frage. Vorher ist mir das Risiko zu groß.

gruß
Uli

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Neukauf - Worauf ist zu achten

Beitrag von Alptraum007 » So Okt 25, 2015 10:52 am

Ich rede auch nicht von einer dummen Box für unter 200.-, sondern von einem professionellem Tuning mit Software und in Anbetracht aller dazugehörigen Komponenten (Kennlinien, Ladedruck, Schaltpunkte bei Autom. usw.). Ein Box welche nur den Einspritzdruck anhebt ist wie du sagst absolut nicht zu empfehlen, da die Injektoren so empfindlich sind und im Schadenfall ein großes Loch in den Geldbeutel reißen. Man sollte sowas immer mit Köpfchen machen und nicht das absolute heraus holen. Aber letztendlich ist das jedem seine eigene Entscheidung was er macht oder nicht.
Bekanntlich können neue Motorversionen immer mehr als der Hersteller frei gibt. Weil meistens in nächsten Modell Upgrade auf einmal mehr Leistung durch Software abgerufen wird. Motoren die bereits von Hersteller mehrmals ein Upgrade bekommen haben, sollte man nicht mehr aufblasen, da irgendwann das max. erreicht ist.
Schaut euch doch nur das letzte Modell an mit 150PS 2.2l / 190PS 2.2l nur über die Software und Ladedruck geregelt. Alles andere am Auto bliebt unverändert wie Getriebe, Bremsen usw.. So haben die meisten Tuner direkt die Mehrleistung vom 190PS + Steigerung auf den 150PS Motor gepackt (weil Baugleich).
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Re: Neukauf - Worauf ist zu achten

Beitrag von axxis » So Okt 25, 2015 11:27 am

@ Alptraum007: Wenn der Motor identisch ist, verstehe ich auch, warum fast nur die kl. Ausführung gekauft wird.
Ist dann sicherlich eine Alternative.
Getriebe ist aber schon unterschiedlich, oder? Die Höchstgeschwindigkeit ist ja doch einiges höher bei der großen Ausführung.

Antworten