Winterreifen oder all season?

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
RRash
Beiträge: 14
Registriert: Mi Feb 10, 2016 11:20 pm

Winterreifen oder all season?

Beitrag von RRash » Mo Feb 15, 2016 10:36 pm

Würdet ihr die original 18 Zoll Felgen 3 Jahre durchgängig fahren mit Allwetter Reifen (mit Schneeflocke) oder würdet ihr die Allwetter Reifen die mitgeliefert werden im Sommer fahren und einen kompletten Satz (Felgen+Winterreifen) für den Winter kaufen?

Was meint ihr dazu?
MY2016,TD4 (150PS) SE, 9-Stufen-Automatik, Santorini Black, Panorama, get. Scheiben ab B-Säule, Winterkomfortpaket, SE Technik Paket, SD-Navi

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Winterreifen oder all season?

Beitrag von EvoqueXY » Mo Feb 15, 2016 10:52 pm

.... Mit welchen Reifen man auskommt hängt sehr stark von den eigenen Ansprüchen ab. Aber auch von der Jahresfahrleistung. Manche verschleißen einen Satz während nur einer Saison. Dann kannst du immer den passenden Reifen wählen. Wenn ich mir jedoch diesen Winter hier im Rheinland so anschaue, dann kommt man sehr gut mit den AllSeasons - schon fast mit ganz normalen Sommerreifen - aus. Fährt man regelmäßig in Winter- oder Skiurlaub, dann wären Winterreifen für mich auf jeden Fall ein "Must have". Mir persönlich reichen derzeit auch die 18 Zoll AllSeasons aus. Auf der anderen Seite, ein schicker etwas fetterer Satz Sommerreifen ist auch nicht zu verachten ...... Letztlich liegt die Entscheidung bei dir und sollte deine Ansprüchen genügen ....

A.
Zuletzt geändert von EvoqueXY am Mo Feb 15, 2016 10:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Winterreifen oder all season?

Beitrag von Wicht » Mo Feb 15, 2016 10:55 pm

Hallo
das ist sehr schwer zu beantworten. Ich könnte mir vorstellen die Allweter Reifen durchgängig zu fahren, da hier im Rhein Main Gebiet sowieso kaum Winter zu erwarten ist.
Im Moment fahre ich aber "richtige " Winterreifen, da ich auch "richtige" Sommerreifen habe.
Wie ist das mit dem Winterwetter dort wo Du dich mit dem Evoque bewegst?

Gruß

RRash
Beiträge: 14
Registriert: Mi Feb 10, 2016 11:20 pm

Re: Winterreifen oder all season?

Beitrag von RRash » Mo Feb 15, 2016 11:08 pm

Naja in Berlin liegt ja jez auch nicht so viel Schnee im Winter...

Fahre allerdings tatsächlich jeden Winter in Skiurlaub nach Österreich.

Bsp.
18" Original Felge mit M+S (Pirelli oder Michelin) = 0€
Original Reifen verkaufen: ca. 300€
Richtige Allwetter mit Schneeflocke ca. 500 €

Kosten nach 2 Jahren für neuen Satz Reifen nochmal 500€
Macht auf 36 Monate: 700€

Original Felgen mit m+s Reifen als Sommerschuhe fahren: 0€
Felgen für winter + Winterreifen: ca. 1000€

Schwierig schwierig..
MY2016,TD4 (150PS) SE, 9-Stufen-Automatik, Santorini Black, Panorama, get. Scheiben ab B-Säule, Winterkomfortpaket, SE Technik Paket, SD-Navi

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen oder all season?

Beitrag von Jens » Di Feb 16, 2016 6:25 am

Servus...
Ich würde es nicht an den Kosten fest machen wo Du 200 € Sparen kannst. Wir wissen ja alle, dass bei Sommerreifen die Gummimischung schon bei 7 bis 5 Grad Celsius an Grip und somit auch an Bremsweg verliert.
Genau so wird es sich auch bei All-Season Reifen verhalten. Wie wirkt sich die Mischung bei Sommerlichen temperaturen zwischen 20 bis 25 Grad Celsius aus? Ich sehe das so, 200€ gespart = 5-10 Meter Bremsweg verlohren und Möglicherweise in ein Auto, eine Mauer oder sogar ein Mensch angefahren.
Ich glaube schon, dass es Sinn macht, sich Sommer UND Winterreifen anzuschaffen.
Somit allen eine gute fahrt... ;)
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Re: Winterreifen oder all season?

Beitrag von axxis » Di Feb 16, 2016 6:47 am

Servus,

ich wohne im Bayerischen Wald und bei mir stellt sich die Frage eigentlich nicht, da hier Winterreifen schon wettermäßig "Pflicht" sind.
Aber ich denke mal, dass die AllSeasons weder noch sind. Ein richtiger Sommerreifen wird leiser und spritsparender sein, und auch besser halten. Der WR ist lauter, hält nicht so gut und der Spritverbrauch wird höher sein. Über das Jahr gesehen, gleichen sich diese Faktoren ziemlich aus.
Ob ich im Winter bei "Extremsituationen" (Frost, Schneefall) mit den AllSeasons die richtige Bereifung habe, bezweifle ich sehr.
Und wie die Schuldfrage im Schadenfall aussieht; wer weiß.

axxis

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Winterreifen oder all season?

Beitrag von EvoqueXY » Di Feb 16, 2016 8:49 am

... Solange bei winterlichen Temperaturen bzw. winterlichen Wetterverhältnissen die Schneeflocke auf dem Reifen ist (leider reicht schon die Bezeichnung M+S völlig aus, obwohl hier keinerlei Anforderungen gestellt werden) ist die rechtliche Seite zumindest am Reifen geklärt.
Dennoch geht die Empfehlung auf jeden Fall zur Schneeflocke. Und wenn möglich zu Sommer und Winterreifen.
Sieht auch schöner aus wenn man verschiedene Felgen hat :D

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

RRash
Beiträge: 14
Registriert: Mi Feb 10, 2016 11:20 pm

Re: Winterreifen oder all season?

Beitrag von RRash » Di Feb 16, 2016 9:48 am

Stimmt schon.

Der Ursprüngliche Plan war:

Für Sommer: Oxigin 14 Oxrock 20'' schwarz + Sommerreifen
Für Winter: Original Landrover 18'' schwarz gedippt + Winterreifen

Leider sind dann die mitgelieferten All Season überflüssig.... weiss auch nicht ob mann die verkauft bekommt für nen halbwegs guten Preis.

Warte auch noch auf Antwort vom freundlichen welche Reifen genau da drauf sind, ich weiss nur das es M+S sind.
MY2016,TD4 (150PS) SE, 9-Stufen-Automatik, Santorini Black, Panorama, get. Scheiben ab B-Säule, Winterkomfortpaket, SE Technik Paket, SD-Navi

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Winterreifen oder all season?

Beitrag von EvoqueXY » Di Feb 16, 2016 7:58 pm

RRash:
der Plan ist gut. Verkauf die Reifen, wenn sie einer haben will kann er direkt beim Reifenhändler zusehen wie sie ordnungsgemäß demontiert werden (und Vlt auch selbst gleich bei sich aufziehen lassen). Dann kannst du in aller Ruhe neue Winterreifen kaufen ......

Und schwarze Felgen sehen sowieso "geil" aus :D

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Antworten