Warnung vor Autodiebstahl

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Lemonjuice
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 15, 2016 10:32 am

Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Lemonjuice » Di Mär 15, 2016 11:10 am

Hallo zusammen,

aktuell möchte ich alle User gerne vor einer neuen Diebstahlsmasche warnen.

Meinen Evoque fand ich gestern mit aufgeflexter Fahrertür vor. Laut Aussage der Polizei sowie meines Händlers wird so die Alarmanlage deaktiviert und das Fenster geöffnet. Anschließend werden die Schlüsselcodes ausgelesen und das Fahrzeug entwendet. Sollte der Besitzer seinen Evoque zur Reparatur in die Werkstatt geben ohne die Steuergeräte zu tauschen bzw. die Codes zu ändern, wird das Auto nach erfolgter Reparatur entwendet.

Diese Fälle treten in letzter Zeit sehr häufig auf, daher rate ich jedem zur Benutzug einer Lenkradkralle. Da die Diebe nur das nötigste Werkzeug (Akku-Flex) dabei haben, können sie diese nicht öffnen und suchen sich ein anderes Opfer.

Hier ein Bild des Schadens:

Bild

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Jens » Di Mär 15, 2016 11:22 am

:twisted: wenn das so ist, ist es eine unglaubliche Schweinerei!!! :evil:

Aber dennoch...
:shock: :?: :?: ...kapier ich nicht. Die flexen das einfach zwei schlitze und schon geht das Fenster und die Tür auf??? :cry:
Und WO lesen die dann was aus?? Dazu braucht man doch ein Auslesegerät, ich denke, die haben nur das nötigste dabei.
...und wenn das repariert wurde und die werkstatt wechseln das Steuergerät nicht aus, wie kommen die an den Schlüssel? :?

...danke für die Aufklärung!
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Lemonjuice
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 15, 2016 10:32 am

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Lemonjuice » Di Mär 15, 2016 11:48 am

Hallo,

laut Kripo es ist wohl so, dass im inneren der Fahrertür die Seilzüge der Fensterheber sitzen. Wenn man diese kappt kann zum einen das Fenster geöffnet werden, zum anderen deaktiviert sich die Alarmanlage (Fenster einschlagen würde daher nicht funktionieren).

Anschließend werden die Codes über den Diagnosestecker im Fahrzeug ausgelesen und anschließend auf einem Sender gespeichert. Dank keyless entry und keyless go ist ja kein Schlüssel mehr notwendig. Sollten die Steuergeräte nicht getauscht werden, sind die Codes nach dem Austausch der Tür ja noch immer die gleichen und das Fahrzeug kann daher ganz einfach geöffnet und gestartet werden.

Sicherlich muss der werte Dieb nicht warten bis die Tür repariert wurde, sondern könnte das Fahrzeug auch noch in der gleichen Nacht entwenden. Schöner ist es aber natürlich ohne Loch in der Tür....

Viele Grüße!

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von EvoqueXY » Di Mär 15, 2016 12:35 pm

Herzlich willkommen Lemonjuice
Und Danke für die Infos, dennoch ist diese Vorgehensweise zumindest bei den "alten" Modellen' also vor Modelljahr 2016 bekannt. So hat es mir mein Händler mal erklärt. Handelt es sich bei deinem um das neue Modell? Dann wäre es sehr ärgerlich, wenn dieser Trick immernoch funktioniert........

Der Schlüssel ist ja nur noch ein Handsender, den bekommt man bestimmt bei Conrad frei programmierbar für ein paar Euro mit nach Hause .... :(
Ich persönlich finde es beschämend bei einem brandneuen Auto Methoden wie eine Lenkradkralle verwenden zu müssen. So etwas hatte ich 1995 als ich mit meinem neuen Golf III in Budapest zu Gast war ........

Andernfalls hilft auch ein Bremsscheibenschloss fur Motorräder. Da sind die potentiellen Diebe Vlt schon früher vorgewarnt als erst beim einsteigen und sichten einer Lenkradkralle .........

Kopfschüttelnde Grüße A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Lemonjuice
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 15, 2016 10:32 am

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Lemonjuice » Di Mär 15, 2016 1:40 pm

Hi,

ja, es ist leider ein Modell aus Ende 2015, also nicht das aktuelle.

Die Lenkradkralle ist sicherlich nicht schön, aber angeblich absolut wirkungsvoll. Die Kripo meinte, dass mein Auto ohne sowieso früher oder später geklaut wird, da es sich um organisierte Banden handelt. Zudem fahre ich einen Britain I und der ist recht selten.

An ein Bremsscheibenschloss oder eine Radkralle habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich etwas bedenken, dass ich dieses beim Losfahren in Eile vergessen könnte und mir dann selber das Auto ruiniere.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von EvoqueXY » Di Mär 15, 2016 2:29 pm

.... Ein Britain I - wie schön. Ich habe noch gar keine Bilder gesehen :D :lol:

Aber auch eine sehr merkwürdige Empfehlung der Polizei. Wird schon gutgehen ....

Weiterhin viel Freude hier ...

André
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Wicht » Di Mär 15, 2016 3:42 pm

Unglaublich. ....bin fassungslos :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
Lemonjuice
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 15, 2016 10:32 am

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Lemonjuice » Di Mär 15, 2016 4:48 pm

EvoqueXY hat geschrieben:.... Ein Britain I - wie schön. Ich habe noch gar keine Bilder gesehen :D :lol:
Hier ein Foto von einem kleinen Ausflug, auf welchem ich meinen Evoque komplett versenkt habe:

Bild

Es waren drei andere Fahrzeuge bei der Bergung notwendig. Leider kann man die davor gefahrene Strecke nicht sehen, aber ich kann jedem versichern, dass der Evoque im Gelände (hier extrem feuchter Lehmboden) wirklich etwas kann.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von EvoqueXY » Di Mär 15, 2016 6:00 pm

Glückwunsch ... Endlich mal jemand der sich was traut 8-) :lol:

A.

PS.: Ist die Fußmatte wieder sauber geworden?
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Lemonjuice
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 15, 2016 10:32 am

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Lemonjuice » Di Mär 15, 2016 6:49 pm

EvoqueXY hat geschrieben:Glückwunsch ... Endlich mal jemand der sich was traut 8-) :lol:

A.

PS.: Ist die Fußmatte wieder sauber geworden?
Mann muss ja wissen, was die Karre kann und was nicht :D

Die dünnen Serienfussmatten habe ich direkt nach dem Kauf durch gescheite mit Stickung ersetzt. Liegen seitdem halbwegs sauber im Keller.

Antworten