Warnung vor Autodiebstahl

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Alptraum007 » Di Mär 15, 2016 7:44 pm

Ich bin einerseits sehr schockiert über die Sicherheit. Naja der Schock hat sich dann bei dem Offroad Foto gelegt :lol: sehr cool versenkt. Da hat jemand richtig Cochonnes ... Thumbs Up.

Was ist den der markante Unterschied zum Britain I kann leider kein Unterschied erkennen .... vor lauter Lehm

An unsere Foto Künstler: wie ihr seht geht's auch ohne snapspeed Drama Filter
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Schildkroete » Di Mär 15, 2016 11:11 pm

Lemonjuice, das `nenne ich mal ne`vernünfitige Testfahrt, bis zu den Achsen im Schlamm, zum Rausholen, hätte auch ein Berge-Panzer gereicht, mir wird schwindlig wenn ich nur an die Befestigung des Seils im tiefen Schlamm denke. Sehr schön, dass Du uns Foto´s gemacht hast ! Zur Diebstahsicherung: wo besfestigt Ihr das Motorrad-Bremsscheibenschloß beim Evoque ? RR-Händler in Kronberg hat seine Ausstellungs-Fahrzeuge (u. a. ASTON-MARTIN) mit Lenkradkralle gesichert, persönlich habe ich im Urlaub eine Radkralle dabei.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von EvoqueXY » Di Mär 15, 2016 11:25 pm

Also die Motorräder werden per Bremsscheibenschloss gesichert, d.h. Der Bolzen des Schlosses geht durch die gelochte bremsscheibe. Ich selbst, weil es bei mir nicht passt, habe das Schloss an einer Felgenstrebe gesichert. Da kann das Rad auch nicht mehr komplett gedreht werden. Ich mache morgen mal ein Bild .....

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Jens » Mi Mär 16, 2016 6:24 am

Wie geil ist das denn, mal eben bissl im Schlamm gespielt!! :mrgreen:
Absolut cool versenkt!! TOP!! Schön, wenn sich jemand "traut"! :D
Auch von mir nochmal ein herzliches Wilkommen und viel Spaß hier bei uns im Forum.

Ich bin auch extrem geschockt, dass es an einem 50T € teurem Auto so einfach geht.
Manchmal habe ich das Gefühl, die autobauer Testen nur noch schneller, leichter billiger und vergessen meiner Meinung nach gute Diebstahlsicherheit. :evil:
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von EvoqueXY » Mi Mär 16, 2016 9:18 am

Jens hat geschrieben: Ich bin auch extrem geschockt, dass es an einem 50T € teurem Auto so einfach geht.
Manchmal habe ich das Gefühl, die autobauer Testen nur noch schneller, leichter billiger und vergessen meiner Meinung nach gute Diebstahlsicherheit. :evil:
Die Automobilhersteller vergessen einen wesentlichen Punkt: den Kunden. Und seine Zufriedenheit. Es wird in der Praxis getestet, war früher anders. Und wenn das Auto weg ist, gibt es von der Versicherung ein neues.
Wie viele Selbstverständlichkeiten gehen defekt..... Naja langes Thema, welches wir wohl heute nicht lösen. Da nützen auch keine kundenfragebögen 3 Monate nach Kauf nichts .......

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Lemonjuice
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 15, 2016 10:32 am

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Lemonjuice » Mi Mär 16, 2016 9:41 am

EvoqueXY hat geschrieben:
Jens hat geschrieben: Ich bin auch extrem geschockt, dass es an einem 50T € teurem Auto so einfach geht.
Manchmal habe ich das Gefühl, die autobauer Testen nur noch schneller, leichter billiger und vergessen meiner Meinung nach gute Diebstahlsicherheit. :evil:
Moin,

in meinen Augen geht solch ein Einbruch nicht wirklich einfach. Schließlich muss man mit roher Gewalt ein Stück Blech aus der Tür flexen und dies auch noch an einer ganz bestimmten Stelle. Empfinde ich schon als weitaus aufwendiger als einfach das Seitenfenster auszuhebeln (würde ja früher gerne mal gemacht).

Problematisch finde ich vielmehr die ganzen aktuellen "Komfort-Funktionen", die einen wirklichen Schlüssel überflüssig machen. Ohne diese musste man irgendwie an den Schlüssel kommen, um ihn zu kopieren. Heute reicht es aus sich in der Nähe des Senders aufzuhalten, um dessen Signal abzufangen. Ist für potientielle Diebe natürlich auch schön komfortabel :lol:

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Jens » Mi Mär 16, 2016 11:19 am

Lemonjuice hat geschrieben:Problematisch finde ich vielmehr die ganzen aktuellen "Komfort-Funktionen", die einen wirklichen Schlüssel überflüssig machen. Ohne diese musste man irgendwie an den Schlüssel kommen, um ihn zu kopieren. Heute reicht es aus sich in der Nähe des Senders aufzuhalten, um dessen Signal abzufangen. Ist für potientielle Diebe natürlich auch schön komfortabel :lol:
Das es das gibt, finde ich eigentlich ganz cool. Nur, bevor es das gab, fand ich den "Normalen Schlüssel" auch ganz cool! :lol:
Die Autoindustrie hat damals einfach ein Bedarf daraus gemacht und es meiner Meinung nach ohne gut entwikelte Sicherheitsmechanismen auf den Markt geschmissen... :?
...aber hätte hätte Fahrradkette... Es ist so wie es ist und wir als Endverbraucher können da recht wehnig gegen machen. ;) :geek:
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Intercooler » Mi Mär 16, 2016 7:59 pm

Lemonjuice hat geschrieben:Hallo,

...
Anschließend werden die Codes über den Diagnosestecker im Fahrzeug ausgelesen und anschließend auf einem Sender gespeichert. Dank keyless entry und keyless go ist ja kein Schlüssel mehr notwendig. Sollten die Steuergeräte nicht getauscht werden, sind die Codes nach dem Austausch der Tür ja noch immer die gleichen und das Fahrzeug kann daher ganz einfach geöffnet und
...
Nun ja... Danke für Deinen Input.
Kleine Anmerkung meinerseits... um am Diagnosestecker was auszulesen muss die Zündung an sein... na gut vielleicht kriegen die bösen Buben das ja hin.
Abääär... nach dem letztjährigen Sicherheitsupdate sollte eigentlich die diebische "Schlüsselanlern-über-Diagnosestecker-Methode" nicht mehr funktionieren. Denn nach dem Sicherheitsupdate erkennt das Fahrzeug NUR ZWEI Schlüssel. Ein nachträglich angelernter funktioniert NICHT mehr.

Hintergrund:
Früher hatte das Steuergerät, das für KeylessGo und KeylessDrive/Start zuständig war 99 freie Programmierplätze. Zwei sind durch die serienmäßigen Schlüssel-Codes belegt. Somit bleiben 97 freie Pragrammierplätze übrig. Das bedeutet die bösen Buben konnten früher theoretisch 97 Schlüssel nachmachen/anlernen und mit dem Auto wegfahren.
Heute nach dem Sicherheitsupdate ist dies nicht mehr möglich da über eine Codierung die 97 freien Programmierplätze GESPERRT wurden!!!
Das heißt die bösen Jungs können zwar den Schlüssel nachmachen/codieren aber das Fahrzeug erkennt den nachgemachten Schlüssel NICHT mehr!
Deshalb kann bei Schlüsselverlust auch keiner mehr nachgemacht werden sondern es muss das komplette Steuergerät ausgetauscht werden... was teuer werden kann (>€1000). Also passt gut auf Eure Schlüssel auf ;)
Quelle: LR Mitarbeiter

Langer Rede kurzer Sinn... wer das Sicherheitsupdate hat machen lassen kann ruhiger schlafen ;)

Zum "Schlammbild"... RESPEKT!!! Sowas mach ich nur mit meinem Defender... da muss mich dann auch niemand rausziehen ;)

Grüße :cool: :cool:

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Wicht » Do Mär 17, 2016 9:08 pm


Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor Autodiebstahl

Beitrag von Jens » Fr Mär 18, 2016 7:05 am

Weil wir gerade beim Thema sind, hier einen Artikel, wo festgestellt wird, dass das Keyless-Go-System sehr schnell zu knacken ist. Die Artikel-Überschrift lautet: Wer sein Auto schützen will, muss es selbst tun
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Antworten