Vibrationsalarm Spurhalteassistent

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Vibrationsalarm Spurhalteassistent

Beitrag von Stromer » Fr Mär 25, 2016 4:56 pm

Hallo zusammen,
als ich mit meinem neuen Woki auf der Bahn unterwegs war ist mir aufgefallen, dass das Auto in bestimmten
Situationen vibriert. Dachte ja erst, da ist was kaputt :? :roll: Aber mehr oder weniger schnell konnte ich das Vibrieren dem Spurhalteassistenten zuordnen. Nun, meine Neugier läßt mir aber seit dem keine Ruhe mehr :lol:
Wer kann mir sagen, wie funktioniert der Vibrationsalarm vom Spurhalteassi?
Vielen Dank für die Antwort!
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Vibrationsalarm Spurhalteassistent

Beitrag von EvoqueXY » Fr Mär 25, 2016 8:10 pm

... Der Vibrationsalarm startet / rubbelt, wenn du über eine durchgezogene Linie fährst, das kann aber auch schon mal eine Naht aus Teer sein. Voraussetzung ist, das du nicht geblinkt hast.
Wenn du allerdings blinkst und zu schnell die Spur wechselst, dann rubbelt das auch ..... Probier die Situationen mal aus, dann bekommst du ein Gefühl dafür .....
Im Display siehst du auch ein Auto mit Spuren rechts und links. Wenn du eine Spur berührst dann leuchtet die Spur entsprechend rot auf. Ich glaube wenn du einer Spur zu nahe kommst lautet diese auch schon rot auf (bin mir aber nicht sicher). Ansonsten sind beide grün.
A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Vibrationsalarm Spurhalteassistent

Beitrag von Alptraum007 » Sa Mär 26, 2016 7:19 am

Egal ob du über eine durchgezogene oder gestrichelte Linie fährst, ohne Blinker rubbel rubbel und Symbol rot. Es gibt zwei Stufen zum einstellen glaub ab 50 Km/h und bei 75 Km/h.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Vibrationsalarm Spurhalteassistent

Beitrag von EvoqueXY » Sa Mär 26, 2016 6:02 pm

..... Stimmt. Gestrichelte Linie rubbelt auch - eben noch ausprobiert 8-)

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Re: Vibrationsalarm Spurhalteassistent

Beitrag von Stromer » Sa Mär 26, 2016 8:11 pm

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Antworten. Aber offensichtlich hab ich mich missverständlich aisgedrückt. :roll:
Dass es durch mehr oder weniger Fehlverhalten kommt ist mir vorher schon bewußt gewesen.
Wollte wissen, wie der Woki dieses Rubbeln erzeugt? Weil man den Eindruck hat das ganze Auto vibriert.
Keine Angst, das ist keine Krankheit von mir, das war schon als kleiner Junge so. Da wollte ich auch wissen,
wie mein Deddy dieses Bärengeräusch beim umdrehen oder schaukeln macht. Dann hab ich halt meinen
Deddy operiert. Operation war erfolgreich aber der Deddy war hin. :(
Aber vielleicht weis es ja jemand ohne das ich den neuen Woki operieren muß? :lol: :lol: :lol:
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Vibrationsalarm Spurhalteassistent

Beitrag von RREFG » Sa Mär 26, 2016 9:53 pm

Ich hab meine ferngesteuerten Autos auch immer zerlegt. Evoque aber noch nicht ganz.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Vibrationsalarm Spurhalteassistent

Beitrag von Alptraum007 » So Mär 27, 2016 7:38 am

Also gerade war ich etwas geschockt und meinte du hast deinem Daddy den Brummton operiert aber dann sah ich das es zum glück nur der Teddy war :lol:

Schau mal hier:
Die Systeme der Fahrzeughersteller lassen sich generell in zwei Gruppen einteilen:
passive Warnsysteme - Lane Departure Warning (LDW)
Die bei BMW, Citroën und Mercedes verbauten Assistenten warnen lediglich den Fahrer. Diese Warnung erfolgt ähnlich wie beim o.a. Spurwechselassistenten optisch, akustisch oder haptisch. Bei Citrën beispielsweise warnt ein vibrierender Elektromotor in der entsprechenden Sitzwange, je nachdem, ob das Auto die Spur nach links oder rechts zu verlassen droht. Er soll das Gefühl vermitteln, als würde das Auto gerade eine Nagelreihe überfahren, was den Fahrer zum instinktiven Gegenlenken bewegt. Durch Setzen des Blinkers wird der Assistenten deaktiviert. Citroen schaltet das System ab 80 km/h scharf, andere Hersteller erlauben dessen Nutzung bereits bei geringeren Geschwindigkeiten (ab 65 bzw. 70 km/h). Abschaltbar ist dieser Assistent immer, was beispielsweise in Baustellen mit überkreuzenden und sehr nah beieinander liegenden Linien, deren eindeutige Zuordnung zu einer Fahrspur die Technik überfordert, sinnvoll ist.
aktive Warnsysteme - Lane Keeping System (LKS)
Die Systeme von Honda, Lexus und VW greifen auch aktiv in die Lenkung ein. Sie führen das Auto automatisch auf seine Fahrspur zurück, es fährt in diesem Moment praktisch autonom - der Fahrer könnte die Hände vom Lenkrad nehmen. Der Fahrer fühlt den vom Assistenzsystem vorgeschlagenen Lenkeinschlag als sanfte Bewegung am Lenkrad, er behält aber die vollständige Kontrolle über das Fahrzeug. Eine vollautonome "Alleinfahrt" ist nicht erwünscht, deshalb schalten sich die Assistenten nach akustischer und optischer Warnung selbsttätig ab, wenn der Fahrer das Lenkrad nicht nach wenigen Sekunden wieder ergreift und das Fahrzeug manuell steuert.

Technische Probleme
Viele Hersteller nutzen zur Spurerkennung Schwarz-Weiss-Kameras, die im oberen Rand der Windschutzscheibe eingebaut sind. Sie blicken rund 60 Meter vor das Auto und lassen sich auch von Dunkelheit oder Nebel nicht irritieren. Starke Fahrbahnverschmutzungen, tiefe Regenpfützen, Schnee oder schlichtweg nicht vorhandene Fahrbahnmarkierungen auf der Straße machen eine Spurerkennung allerdings schwierig oder im Extremfall sogar unmöglich.
Sowohl die Kamera-gestützten als auch die auf Infrarot-Sensoren basierenden Systeme benötigen für eine "saubere" Erkennung von Fahrbahnmarkierungen eine freie Sicht auf die Fahrbahn, denn grundsätzlich können sie nicht mehr sehen als das menschliche Auge wahrnehmen kann.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Re: Vibrationsalarm Spurhalteassistent

Beitrag von Stromer » So Mär 27, 2016 10:45 am

@Alptraum007

vielen Dank für die wirklich umfassende Information. Im wesentlichen wollte ich wissen, wie das Vibrieren
erzeugt wird. In deiner Beschreibung steht, dass es durch vibrierende Elektromotoren im Sitz erzeugt wird.

PS. Mein Vater hat auch meistens geschnarcht wie eine Bär aber ich hab ihn nicht zerlegt. :lol:
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

Antworten