Waschstrassen

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Harry K.
Beiträge: 36
Registriert: Do Jun 23, 2016 6:23 pm
Wohnort: Leonberg

Waschstrassen

Beitrag von Harry K. » So Jul 10, 2016 10:32 am

Hallo,
wir haben nun unseren neuen Evoque SD4 (vor aktuellem Facelift) seit 1 Woche und sind begeistert!
Gestern ging es zum ersten Mal in die Waschstrasse (Mr. Wash) und prompt bin ich etwas in Panik geraten bei der Auffahrt auf das Transportband. Es war viel Andrang in der Waschstrasse und das Bedienpersonal drängte einen, möglichst knapp hinter dem Vordermann aufzufahren. Bin in Stellung D mit den Vorderrädern auf das Transportband und hab dann gebremst. Da die Hinterräder noch auf festem Grund waren, ist das Allradsystem wohl durcheinander gekommen und den Evoque weiter Richtung Vordermann geschoben, zumindest hatte ich diesen Eindruck. Halb in Panik, habe ich wie wild am Drehrad der Automatik hantiert bis ich irgendwann auf P war und der Evoque schließlich komplett auf dem Transportband stand.

Im Nachhinein weiß ich, dass ich auf Neutral hätte schalten sollen nachdem die Vorderräder auf das Transportband aufgefahren waren, aber ich war in Hektik geraten weil auch der Angestellte während der Aktion wild an meine Scheibe klopfte.

In Zukunft gehe ich nicht mehr in Stosszeiten zur Waschstrasse und halte genügend Abstand zum Vordermann, auch wenn die Angestellten mich drängen werden schneller aufzufahren.

Wie sind denn euere Erfahrungen diesbezüglich? Bin ich der einzige Depp, dem so etwas passiert?
Ich war halt zuvor nie Automatikfahrer.

Gruß Harald
Gruß Harald

Laufevoque
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 15, 2014 8:16 pm

Re: Waschstrassen

Beitrag von Laufevoque » So Jul 10, 2016 11:30 am

immer mit der Hand waschen :D
HSE Dynamik 180PS Automatik, Kaikoura Stone mit Corris Crey Dach, Led-Scheinwerfer,19Zoll Winterfelgen , 22Zoll mit 265/35R22 Sommerfelgen, Panoramadach usw.
Evoque 2 D240 HSE Dynamic, 21Zoll, Panoramadach, Matrixscheinwerfer usw. so gut wie alles was

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Waschstrassen

Beitrag von EvoqueXY » So Jul 10, 2016 12:55 pm

.... es stehen doch auch Schilder wie man sich zu verhalten hat bzw. wie man in die Waschstrasse einfährt :(

Abgesehen davon entscheidet man doch selbst was man macht oder nicht?! Der Waschstrassen-Heini wird dich schon nicht aus der Waschstrasse herauszerren 8-)

Waschen tue ich auch per Hand, da mir schon die schwarzen Verkleidungen an B und C Säule zerkratzt sind. Bei 3 maliger Wäsche durch den Händler - ich selbst war noch nie (mit RR) in der Waschstrasse :o

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Re: Waschstrassen

Beitrag von Stromer » So Jul 10, 2016 4:46 pm

Hallo zusammen,

seit ich den Evoque fahre war ich nicht mehr in der Waschstraße. Wasch meinen jetzt immer mit der Hand.
Sogar als ich neulich beim Ölwechsel bei meinem Freundlichen war, wurde er dort mit der hand liebevoll gewaschen. :o :lol: :P
Dieses tolle Auto ist mir einfach zu schade für die Waschstraße.
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

Harry K.
Beiträge: 36
Registriert: Do Jun 23, 2016 6:23 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Waschstrassen

Beitrag von Harry K. » So Jul 10, 2016 5:17 pm

Danke für euere Antworten, die mir allerdings nicht wirklich weiterhelfen. Hinweisschilder in Bezug auf das Verhalten mit Allrad und Automarik sind mir nicht aufgefallen.
Von Hand wasche ich schon lange nicht mehr, ist bei uns auch verboten. Hatte bisher nie schlechte Erfahrungen mit Waschstrassen in Bezug auf Kratzer. Die schwarzen Kunststoffteile an den Türen scheinen allerdings sehr empfindlich zu sein, da waren bereits vor dem Waschen feine Kratzer vorhanden.

Gruß, Harald
Gruß Harald

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Waschstrassen

Beitrag von EvoqueXY » So Jul 10, 2016 7:50 pm

... naja du fährst / rollst halt vorsichtig auf das Band und dann stellst du auf N. Irgendwann kommt schon der Bügel der den Wagen durch die Waschanlage zieht. Kann sein das du den Motor abstellen musst.

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Harry K.
Beiträge: 36
Registriert: Do Jun 23, 2016 6:23 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Waschstrassen

Beitrag von Harry K. » So Jul 10, 2016 8:01 pm

Hi,
da kommt kein Bügel bei Mr. Wash. Das ist ein Transportband, auf dem der komplette Wagen durch die Waschstrasse transportiert wird. Das könnt ihr nicht wissen, da ihr scheinbar noch nie eine derartige Waschstrasse besucht habt. :D

Gruss, Harald
Gruß Harald

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Waschstrassen

Beitrag von RREFG » So Jul 10, 2016 8:16 pm

Ich fahre immer zu BestCarWash und die haben die Bügel. Stelle dann auf N und lasse das Auto an auch wenn die sagen man sollte es auch machen. Dann würde der Wagen aber auf P die Straße verstopfen.

Wann steigst du denn auf dem Band wieder ein? Oder rollt er auch danach runter? Bei N könnte er dann doch wegrollen oder nicht? Vielleicht ist P doch besser?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Waschstrassen

Beitrag von Wicht » So Jul 10, 2016 9:35 pm

Ich habe Schaltgetriebe und bei mir wird die Handbremse automatisch angezogen wenn ich den Motor ausschalte. Dann springt der Wagen aus dem Bügel. Nun lasse ich immer den Motor an.
Motor aus, Zündung an, Handbremse lösen ist mir zu viel Arbeit. ..

Gruß

Harry K.
Beiträge: 36
Registriert: Do Jun 23, 2016 6:23 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Waschstrassen

Beitrag von Harry K. » So Jul 10, 2016 10:02 pm

RREFG hat geschrieben:Ich fahre immer zu BestCarWash und die haben die Bügel. Stelle dann auf N und lasse das Auto an auch wenn die sagen man sollte es auch machen. Dann würde der Wagen aber auf P die Straße verstopfen.

Wann steigst du denn auf dem Band wieder ein? Oder rollt er auch danach runter? Bei N könnte er dann doch wegrollen oder nicht? Vielleicht ist P doch besser?
Hallo RREFG,
das Herunterfahren vom Band war kein Problem. Alle 4 Räder stehen ja auf dem Band. Habe auf P gestellt und die Fussbremse gelöst, dann rollt er vom Band auf den festen Untergrund. Nur das Auffahren war ein Problem, da die Vorderräder bereits auf dem Band waren, das sich vorwärts bewegt, d.h. die Vorderräder sollten eigentlich still stehen (relativ zum Band), die Hinterräder sollen sich aber nach vorne auf das Band bewegen. Zu diesem Zeitpunkt kam wohl das Allradsystem durcheinander, da ich den Eindruck hatte, dass die Fussbremse sich selbstätig wieder gelöst hat, obwohl ich voll drauf stand. Somit bewegte sich det Evoque Richtung Hinterteil des Vordermanns und ich dachte jetzt kracht es gleich.
Ich finde dieses Verhalten des Evoques bedenklich. Ich hatte vorher einen Mazda CX 7, der ebenfalls mit Allrad ausgerüstet war. Hier hatte ich nie derartige Probleme, da er ein Handschalter war. Man drückt halt die Kupplung schnell genug und bemerkt derartige Probleme nicht.

Diejenigen, die die Waschstrasse der Handwäsche bevorzugen: passt bitte auf und schaltet rechtzeitig in Neutral!

@Wicht: Als einziges Hinweisschild fand ich "Motor nicht ausschalten! "

Gruß
Harald
Gruß Harald

Antworten