Spritverbrauch

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Schildkroete » Mo Feb 20, 2017 7:30 pm

wir sind im Forum und nicht am Stammtisch, danke Euch für die aufrichtigen Verbrauchsangaben, natürlich liegen die Heizöl- verbrenner im Verbrauch günstiger. Habe aber als ehem. beruflicher Vielfahrer beim Diesel öfter mal ein Zyl.-Kopf durchgeheizt gegenüber Benziner, auch die Einspritzpumpe machte beim Diesel früher schlapp.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Bosch

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Bosch » Mo Feb 20, 2017 11:53 pm

Schildkroete hat geschrieben: beim Diesel öfter mal ein Zyl.-Kopf durchgeheizt gegenüber Benziner, auch die Einspritzpumpe machte beim Diesel früher schlapp.
Zyl.-Kopf/ Dichtung - meines Wissens Diesel nicht untertourig fahren, sonst zu hoher Druck und Kopf oder Kopfdichtung gehen kaputt.

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Spritverbrauch

Beitrag von stocky » Fr Mär 10, 2017 6:59 pm

Mein evoque 2.2 150PS Allrad Schalter braucht bei Autobahn/Landstrasse 8 Liter

Kurzstrecke 10 Liter

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Schildkroete » Fr Mär 10, 2017 9:53 pm

danke Stocky für Deine realistische Angabe. Primär ist ja das Fahrverhalten, wenn man im BAB-Verkehr auf der LKW-Spur unter 100 km/h z. B. beim Schalter im 6. Gang. mit rollt, kommt man wahrscheinlich den Werksangaben näher, aber wer will das ? Stadtverkehr und heizen erfordert halt seinen Tribut. Fazit: Geschwindigkeit -0- = Verbrauch -0- !
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Spritverbrauch

Beitrag von stocky » Fr Mär 10, 2017 10:16 pm

Also die Werte sind absolut realistisch, ich fahre zwar zuegig aber trotzdem spritsparend, dh frueh hochschalten und vorausschauend fahren. Sanft beschleunigen ohne durchzutreten.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Spritverbrauch

Beitrag von EvoqueXY » Sa Mär 11, 2017 8:29 am

Bosch hat geschrieben:
Schildkroete hat geschrieben: beim Diesel öfter mal ein Zyl.-Kopf durchgeheizt gegenüber Benziner, auch die Einspritzpumpe machte beim Diesel früher schlapp.
Zyl.-Kopf/ Dichtung - meines Wissens Diesel nicht untertourig fahren, sonst zu hoher Druck und Kopf oder Kopfdichtung gehen kaputt.
Ich finde der 2.0 150 PS Diesel fährt schon sehr untertourig - mal sehen wie sich die Reparaturen entwickeln :(
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Bosch

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Bosch » So Mär 12, 2017 9:17 am

Zyl.-Kopf/ Dichtung - meines Wissens Diesel nicht untertourig fahren, sonst zu hoher Druck und Kopf oder Kopfdichtung gehen kaputt.[/quote]

Ich finde der 2.0 150 PS Diesel fährt schon sehr untertourig - mal sehen wie sich die Reparaturen entwickeln :([/quote]

finde auch das er oft untertourig läuft,
es wird viel Aufwand betrieben um die Umweltverträglichkeit zu verbessern, auf dem Papier sieht es auch gut aus, aber die Realität sieht ja leider nicht so gut aus :cry:

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Schildkroete » Fr Mär 17, 2017 8:39 am

die Befürchtungen von Günter sind berechtigt, um niedrige Verbrauchswerte vorzuweisen, senken die Fahrzeug-Hersteller die Motor-Drehzahlen und die Oil-Viskosität bis auf SAE 0 W - 30 ab, habe mal bei 150 km/h im 6. Gg. (Schalter) auf den Drehzahlmesser geblickt und 2.500 U/min. abgelesen, dies nähert sich den Drehzahlen eines Schiff-Diesel. Nur ein Motor sollte auch rundlaufen und ob eine Oil-Viskosität aus Wasser-Niveau auf Dauer gesund ist ?
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Intercooler » So Mär 19, 2017 11:36 am

Schildkroete hat geschrieben:die Befürchtungen von Günter sind berechtigt, um niedrige Verbrauchswerte vorzuweisen, senken die Fahrzeug-Hersteller die Motor-Drehzahlen und die Oil-Viskosität bis auf SAE 0 W - 30 ab, habe mal bei 150 km/h im 6. Gg. (Schalter) auf den Drehzahlmesser geblickt und 2.500 U/min. abgelesen, dies nähert sich den Drehzahlen eines Schiff-Diesel. Nur ein Motor sollte auch rundlaufen und ob eine Oil-Viskosität aus Wasser-Niveau auf Dauer gesund ist ?
Was soll denn bitte daran schlecht sein, wenn ein Dieselmotor bei 150km/h nur 2500 U/min dreht???
... und das eine Zyl.Kopfdichtung bei untertourigen Drehzahlen "hops" geht, halte ich persönlich bei den heutigen Motoren, mit Verlaub liebe Foren-Protagonisten, für ein "Märchen" und ich fahre nun auch seit über 30 Jahren alle Arten von (Diesel)Motoren in unterschiedlichen Fahrzeugen.

Gegen ein ab-und-zu "Freiblasen" ;) ist aber nichts einzuwenden :D

Grüße :cool: :cool:

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Schildkroete » So Mär 19, 2017 7:40 pm

Intercooler, vermutlich hast Du recht, meine letzten Kopfdichtungen habe ich mit Citroen XM und Golf-Diesel im Dauer Hochgeschwindigkeitsbereich durchgepustet.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten