Abgas-Skandal auch bei JLR?

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Jens » Mo Nov 14, 2016 8:41 am

Der Abgas-Skandal zieht seine Kreise. (Be)Trifft der Skandal auch JLR-Modelle wie unser geliebtes Evoque Modell?? Noch gibt es keine Anzeichen dafür, aber nach diesem Bericht könnte es nach VW und Audi noch so einige andere Autohersteller (be)treffen. Wir bleiben gespannt. :shock: :?
Das schreibt die Welt: Prüfer entdecken überhöhte CO2-Werte
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von EvoqueXY » Mo Nov 14, 2016 2:54 pm

... Im Prinzip musste man ja auch nur noch drauf warten :o :lol:

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Schildkroete » Mo Nov 14, 2016 8:24 pm

so wie der Kraftstoffverbrauch bei fast allen Herstellern geschönt ist, so sind es auch die Abgaswerte, aber Pferdemist wäre dramatischer.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Chris
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 10, 2017 10:34 am

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Chris » Sa Dez 02, 2017 6:12 pm

Hallo, liebe Mitglieder!
Ich habe mich über den Sommer hinweg in den Abgasskandal eingelesen und festgestellt, dass Land Rover / Range Rover zu keiner Auskunft über den aktuellen Stand der technischen (Nachrüst-) Möglichkeiten gibt und auch keine Vorschläge oder Lösungsmöglichkeiten sonstiger Art unterbreitet.
Mich würde brennend interessieren, ob hier jemand die aktuell gemessenen Abgaswerte eines Evoque Diesel, 4WD, Automatik, Bj. 2014, mit Euro 5 Norm, bei 150 PS kennt.
Auf der Seite: http://equaindex.com/equa-air-quality-index/
....fand ich nur heraus, dass die Motoren mit 187 Bhp (=PS) gemessen wurden und hier mit den Kennbuchstaben "F" und "H" bewertet wurden. Diese sagen nach meiner Interpretation aus, dass die Motoren bei der F-Kennzeichnung 6-8 fach über der Euro 6 Norm liegen. Bei der H-Kennzeichnung sieht es noch schlimmer aus. Hier wird "....mehr als das 12-fache der Euro 6 Norm angegeben".
Meine erneut freundliche Anfrage bei Range Rover und dem Händler vor Ort blieb erfolglos.
Ich habe also meiner Rechtschutzversicherung gegenüber geschildert, was ich bis jetzt unternahm, um etwas Licht ins Dunkle zu bringen und ob ich mich eher passiv oder aktiv verhalten solle. Nach einer fernmündlichen Beratung mit einem Rechtsanwalt erhielt ich die Deckungszusage und somit die Freigabe für einen Anwalt.
Da der Evoque nun mal kein VW ist, stellt sich die Positionierung gegenüber dem Händler/Hersteller etwas schwieriger dar.
Was wir daher bis Jahresende dringend benötigen ist wie folgt zu beschreiben:
1) Gibt es bereits technische Nachweise über die Agaswerte?
2) Gibt es Prospekte und/oder Kataloge, aus denen hervorgeht, dass unser Evoque (....bis Bj. 2014) mit einer "sauberen" Euro 5 Norm beworben wurde.
3) Habt ihr Links parat, unter denen ich weitere Daten und Fakten finde, die meinen Rechtsanwalt helfen könnten?
4) Gibt es hier im Forum bereits einen Evoque-Besitzer, der ebenfalls einen Rechtsanwalt eingeschaltet hat?
Sollte ich hier mit dieser Problematik tatsächlich der erste Besitzer sein, der sich Gedanken über die Abgaswerte macht, so bitte ich um rege Hilfe.
Viele Grüße
Chris

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Alptraum007 » So Dez 03, 2017 7:56 am

Also mal ganz ehrlich. Da dieses Thema ein rein politisch angetriebenes Thema ist und wir nur Empfänger der Entscheidung von oben sind, werde ich mich nicht aktive um eine Lösung bemühen. Aber wenn du dich über den ganzen Sommer in das Thema eingelesen hast, hättest du auch gelesen, dass wir seit Jahren eine immer bessere Luft haben und nur die Richtwerte ständig sinken. Wenn die Politiker so auf saubere Luft und Umwelt sind, warum bewerben sie dann Elektroautos? Nur die Herstellung eines (bekannten E-Autos) gibt dem heutigen Verbrenner einen Vorsprung von 7 Jahren und wie wir wissen halten die Batterien aktuell keine 7 Jahre. Das lässt ihn zwar beim Fahren sauberer erscheinen, aber das ist ein Trugschluss. Die EU und Politik hat den Herstellern Jahre lang eine Türe offen gelassen und schließt diese jetzt.
Was kommt als nächstes? Bei dem ganzen Diesel Skandal kam auf einmal auf, dass der Benziner eigentlich der schlimmere von beiden ist. Nur da spricht keiner drüber (würde auch blöd aussehen auf einmal umzuschwenken). Zudem kommt der gewerbliche Verkehr wie Güter- oder Personentransport. Darüber haben unsere feinen Herren nichts gesagt oder eine Lösung auf den Tisch gelegt.
Erst kam die Software Lösung durch Medien und KBA. Wie wir wissen hat das überhaupt nichts gebracht. Der effektive Weg ist eine Hardware Lösung und die ist auf einmal freiwillig :shock: WARUM. Die Lösung dürfen die Hersteller jetzt als freiwillige Lösung anbieten und nutzen es für ihr Marketing.

Deshalb einfach zurück lehnen und abwarten. Am Ende kann keiner von uns etwas dagegen tun und schon gar nicht pro aktive. Nütze deine Zeit mit Familie und den angenehmen Dingen im Leben.

Nachtrag weil es mir gerade noch eingefallen ist .... ;)
Wer kann sich noch an die Gute alte 100W Lampe erinnern. Diese wurde wegen Effizienz und Erwärmung mit viel Tam Tam vom Markt genommen. Stromverbrauch muß reduziert werden oder erzeugt zu viel wärme für den Zweck einer Lampe usw. Naja genau diese Lampe gibt es jetzt wieder offiziell zu kaufen nur unter anderem Namen ... Heizlampe 100W :lol: Damals wurde sie wegen Stromverbrauch und Netzauslastung weg argumentiert und jetzt wollen wir Millionen E-Autos ans Netz bringen, wo wir jetzt schon wissen, dass unser Netz das überhaupt nicht leisten kann.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Fliegerbaer » So Dez 03, 2017 8:58 am

auch ich glaube ganz fest daran, das wir (Deutsche und ganz besonders die Dieselfahrer) hier einfach nur verarscht und betrogen werde.
Den Anfang machten die "Verantwortlichen" mit Einführung der Euro und Schadstoffplaketten-Einteilung .
Wer sich (wie ich) z.B. nach langer Ansparphase im Jahr 2000ein nielnagelneues Wohnmobil mit dem damals Zitat : "hocheffizeinten , modernen und umweltfreundlichen Dieselantrieb" gekauft hat, wurde durch diese "Klasseneinteilung" nach nur 4 Jahren zum Stinker und in die Höchste (teuerste) Steuerklasse verbannt, darf in und durch keine Umweltzone mehr fahren.
Aber nach 30 Jahren mitH Kennzeichen geht auf einmal wieder alles?????
Eine "Umrüstung" auf grüne Plakette ist bei diesem Motor übrigens nicht möglich.
Alle diejenigen, die damals dann auf einen "neuen" Diesel (mit Euro 3-5) umgestiegen sind, sind jetzt an der Reihe.
Die von uns "verbannten" Diesel fahren derweil in Russland, Polenund anderen Ländern munter und verpesten von dort aus die Umwelt.

Kurz, ein riesiger Wirtschaftsfaktor und eine noch größere Verarsche aller Dieselfahrer. :( :(

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von EvoqueXY » So Dez 03, 2017 12:49 pm

Martin,

genauso ist das. Aber der der dies alles anmerkt ist dann auch noch der Querulant ....

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Wicht » So Dez 03, 2017 2:07 pm


Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Schildkroete » So Dez 03, 2017 11:42 pm

denke unsere BRD, groß wie ein Stecknadelkopf auf dem Globus, kann die Welt nicht retten. Aber es wurde Einiges getan, mir liegt eine Preisliste über den Range-Rover von 1981 vor, hier wird ein Verbrauch nach DIN 70030 aufgezeigt, bei 120 km/h 15,9 ltr, im Stadtverkehr saftige 24,2 ltr. Superbenzin, entsprechend waren die Abgaswerte, welche seinerzeit niemand interessierten. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 154 km/h angegeben. Der VK-Preis war lt. Leyland GmbH, Düsseldorf 46.990,oo DM, 3.700,oo DM Aufpreis kostete die Klimaanlage. Im Gegensatz zu China, haben wir übrigens steigende Zulassungen bei Fahrrädern.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von EvoqueXY » Do Dez 07, 2017 11:56 pm

@ Schildkröte: Fahrräder werden hierzulande zugelassen ? Da muss ich wohl noch etwas nachholen .....

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Antworten