Abgas-Skandal auch bei JLR?

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Enno » Fr Dez 08, 2017 8:59 am

auf China sollten wir nicht unbedingt die Finger zeigen. Die haben die letzten 2 Jahre so riesige Fortschritte im Bereich der Elektromobilität gemacht. Hier in Guangzhou fährt ein Grossteil der Busflotte rein elektrisch, dann gibt es S-Bahnen mit Kondensatoren, die nur ein paar Sekunden geladen werden müssen. Außerdem fahren richtig viele E-Autos rum. Ja, die Chinesen haben viele Jahre unter ihrem Dreck gelitten, aber inzwischen ist Umweltschutz Staatsziel Nummer 1 und das wird gnadenlos durchgezogen.
Unser Problem ist nicht der Diesel an sich, sondern der Lobbyismus. Es fehlen klare Regeln und deren Überwachung.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Schildkroete » Fr Dez 08, 2017 7:28 pm

Enno, danke für Deine Info. zu China, Du bist ja öfter dort dienstlich vor Ort und hast Einblick. Extreme Luftverschmutzung habe ich im Januar 1990 kurz nach der Wende in Erfurt genossen, dachte erst es liegt an den zweitakten Trabbis´s und Wartburg, aber es waren Braunkohle-Schornsteine. Aktuell Du hast den Kern getroffen, unsere Kfz.-Industrie hat in Deutschland bei den Politikern in Berlin eine bärenstarke Lobby. Daran werde ich mit meinem Diesel Euro 5 noch zu lecken haben.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Wicht » Sa Dez 09, 2017 6:47 am

Hallo

Das stimmt.. China hat Vorsprung in Sachen Elektroauto. Das wollen aber viele nicht zu Kenntnis nehmen, auch wegen der Lobbyisten.
Auf der anderen Seite finde ich ungerecht und unverantwortlich was die Politik und Presse mit der Dieseldiskussion ausgelöst hat.
Die Konsequenzen tragen jetzt schon die Autobesitzer, aber auch Arbeitsplätze gehen verloren.
Dabei bin ich der Meinung dass ohne Diesel die nächsten Jahre nicht zu vorstellbar sind. Auch Benziner sind nicht unbedingt so sauber, und Elektroauto auch nicht...wenn man sich alles etwas genauer anschaut...
Abbau der Rohstoffen aber auch Verfügbarkeit, sowie Herstellung der Batterie sind nur 2 Beispiele. Und Strom kommt auch nur in kleinen Anteil von der Wind- und Sonnenenergie.
Soviel OT. Alles wird gut! .... irgendwann ;)

Gruß Wicht

Chris
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 10, 2017 10:34 am

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Chris » Fr Dez 21, 2018 1:35 pm

Hallo, liebe Evoque Fahrer,

nun ist es gut über ein Jahr her, dass ich hier Fragen rund um meinen Diesel gestellt habe. Aktuell halte ich einen Gerichtsbeschluss in Händen, der einen unabhängigen Gutachter auffordert, die Abgaswerte meines Evoque demnächst zu überprüfen.

Genauer: Es soll festgestellt werden, wie hoch die Abgaswerte bei einer angegebenen Euro 5 Norm tatsächlich sind. Entsprechen sie der Herstellerangabe oder liegen sie darüber?

Hierzu hätte ich nochmals eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Wer lieferte die Hardware und Software für die Motor- und Abgassteuerung im Evoque? Ist es ein deutsches Unternehmen oder eine rein britische Herstellerfirma.

Leider wurde meine damalige Anfrage hier im Forum eher dahingehend beantwortet, dass ich mich doch den politisch und wirtschaftlichen Interessen eher unterordnen sollte, da ich gegen "....die da oben" sowieso nicht ankommen würde und wir als Endverbraucher so gesehen machtlos wären. Dieser Meinung möchte ich doch als mündiger Bürger entschieden entgegentreten. Ich sehe der Überprüfung des Autos mit großer Spannung entgegen und würde mich nicht wundern, wenn viele Evoque-Fahrer die nächsten Wochen und Monate diesen Fall mit großem Interesse verfolgen möchten.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Alptraum007 » Fr Dez 21, 2018 8:06 pm

was bringt dir das Ergebnis ? Solange sie keine Manipulation an dem Messverfahren gemacht haben, entspricht es dem damaligen Standard. Somit kannst du keinen Händler für neue Grenzwerte die heute von oben kommen haftbar machen. Manche haben anscheinend keine Hobbys

Wenn ich mir heute ein E6 Auto kaufe und das in 3 Jahren nicht mehr in die Stadt darf weil die Regierung das so beschließt, was kann da dann der Händler dafür? Solange der keine Manipulation an dem Messverfahren gemacht hat, kannst du dem garnicht machen. Selbst dein gutachte beweist maximal nur eine Abweichung und noch nicht eine Manipulation an deren SW.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Wicht » Fr Dez 21, 2018 10:09 pm

Natürlich darfst du machen was du möchtest.
Dein Fahrzeug ist so wie er ist abgenommen und genehmigt worden nach dem zu dem Zeitpunkt geltenden gesetzlichen Regelungen.
Und ich bin überzeugt dass auch heute die Werte stimmen werden. Wie gesagt nach der Testmethode die damals angewandt worden ist.
Deshalb versehe ich nicht ganz was du dir davon versprichst. Aber egal.. warum nicht.
Ich bin der Meinung dass es viele anderen Themen gibt in dem Zusammenhang die mich deutlich mehr aufregen.
Ich hoffe, falls du das durchziehen möchtest, dass du uns weiter informierst.
Gruß Wicht

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Alptraum007 » So Dez 23, 2018 9:52 am

Daruber gibt es nichts Wissenswertes zu berichten. Sollte es hier was wichtiges geben erfahren wir es über die Medien oder KBA. So mutwillig generierte negative Kampagnen kann ich nicht leiden. Nur durch Gruppen die alles permanent an den Pranger hängen werden wir immer mehr bevormundet. Früher hatten wir bei weniger Fahrzeugen eine viel schlechtere Luft. Nach den heutigen Propagandisten müssten damals hunderte von toten im Graben gelegen haben wegen der schlechten Luft. Es ist heute wahrscheinlicher an schlechter Luft im Büro zu sterben als im Verkehr. Da der schwell wert 50% im Büro höher ist als draußen.

Deshalb meine Bitte, trage dein Anliegen der großen MT Gruppe vor, da wirst du bestimmt Anhänger finden. 3 Beiträge von dir und alle sind negativer Natur ... das passt leider nicht in unsere freudige JLR Gruppe

Danke
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Fliegerbaer » So Dez 23, 2018 10:15 am

Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben und unterstützen.
Trolle gehören in den Wald und in Märchen.
Wir sind hier Realisten.

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Steini
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 04, 2018 8:37 pm

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Steini » So Dez 23, 2018 5:37 pm

Alles eine große Blase, Politiker, Grüne usw..... alles Doppelmoraler, China Umweltfreundlich ??? Ich lach mich kaputt .....

siehe hier ----> https://www.youtube.com/watch?v=HbawmdoaDSQ


Und wohin mit den ganzen Sondermüll (Batterien) in 20 Jahre ........

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Abgas-Skandal auch bei JLR?

Beitrag von Wicht » So Dez 30, 2018 10:10 am

Traurige Wahrheit...fast lustig wenn's nicht so idiotisch ernst wäre

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 0308637700

Gruß Wicht

Antworten