Klappern im Heckbereich bei Schlaglöchern, Unebenheiten

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Klappern im Heckbereich bei Schlaglöchern, Unebenheiten

Beitrag von axxis » Di Jan 03, 2017 11:37 am

Hallo,

das Problem ist nicht so schlimm, aber da es bis vor kurzem nicht war, empfinde iches nun als störend.

Esi handelt sich um ein Klappern (Nachschlagen), das beim Überfahren von Schlaglöchern und anderen Straßenunebenheiten auftritt.
Es hört sich an, als wenn etwas locker wäre und irgendwo dagegen schlägt. Wo das Geräusch herkommt, kann ich nicht genau lokalisieren, da ich fast immer alleine fahre. Aber vom Fahrerplatz aus, hört es sich nach hinten rechts an. Tanksystem, Radkasten , oder dort in der Nähe. Habe schon auf lockere Sachen überprüft, aber nix gefunden.
Kofferraumboden habe ich auch schon geprüft, der dürfte es nicht sein.
Ach ja, es handelt sich um ein Modell 2016, TD4 mit 150 PS.

Hat jemand von euch ähnliches gehabt, oder kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß
axxis

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Klappern im Heckbereich bei Schlaglöchern, Unebenheiten

Beitrag von Intercooler » Di Jan 03, 2017 1:11 pm

Tipp: Klemm doch mal in die Arretierung der umklappbaren hinteren Rücksitzbanklehnen ein "Tempo-Taschentuch" ein.
Wenn Du Glück hast, ist dann das Klappern weg... ;)

Grüße 8-) 8-)

Chris69
Beiträge: 84
Registriert: Mi Mär 23, 2016 11:47 am

Re: Klappern im Heckbereich bei Schlaglöchern, Unebenheiten

Beitrag von Chris69 » Di Jan 03, 2017 2:12 pm

seit kurzen hat unser Liebling ähnliche Knarzgeräusche hinten links. Bin hinten rein gesessen und habe es versucht zu lokalisieren. Scheint im Bereich des Radkastens zu sein. Müssen wir wohl erst mal damit leben...
Hoffe auf die wärmere zeit, bei der Kälte knarzt es eher an allen ecken und enden :roll:

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Klappern im Heckbereich bei Schlaglöchern, Unebenheiten

Beitrag von Alptraum007 » Di Jan 03, 2017 4:50 pm

Meiner kommt Mitte Januar in die Werkstatt. Da werden die hinteren Dämpfer getauscht und anscheinend vorne eine verstärkte Domstrebe verbaut. Danach sehen wir ob es weg ist. Aber zumindest hört es jeder und sagt das es nicht normal ist. Den Fehler habe ich schon lange aber durch meine 22" Sommerreifen konnte man dem Geräusch nicht nachgehen :D . Mit Holzreifen (265/30) kann man es nicht orten wegen dem Reifengeräusch 8-) :mrgreen:
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Klappern im Heckbereich bei Schlaglöchern, Unebenheiten

Beitrag von Enno » Mi Jan 04, 2017 7:12 am

genau das gleiche Problem hatte ich auch mal, bei mir war es die Hutablage, die auf einer Seite nicht richtig eingeklipst war.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Re: Klappern im Heckbereich bei Schlaglöchern, Unebenheiten

Beitrag von axxis » Mi Jan 04, 2017 11:05 am

Danke erstmal für eure Tipps, werde mich am Wochenende darum kümmern.
Heute heißt es fahren...es schneit und weht, wir haben seit gestern Abend über 20 cm Neuschnee.
Und das muss man ausnutzen :) :) :)

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klappern im Heckbereich bei Schlaglöchern, Unebenheiten

Beitrag von Housil » Mi Jan 04, 2017 5:13 pm

Als ich heute früh meine Heckscheibe vom Schnee freikehrte mußt ich feststellen, dass das Klappern bei mir vom Heckspoiler kommt, der vibriert mit dem Standgas... :cry:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Klappern im Heckbereich bei Schlaglöchern, Unebenheiten

Beitrag von Jens » Do Jan 05, 2017 6:20 am

Housil hat geschrieben:Als ich heute früh meine Heckscheibe vom Schnee freikehrte mußt ich feststellen, dass das Klappern bei mir vom Heckspoiler kommt, der vibriert mit dem Standgas... :cry:
Das ist ja ätzend!! :shock: :( Bei mir klappert zum Glück nix. :geek:
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

CharlyBrown2802

Re: Klappern im Heckbereich bei Schlaglöchern, Unebenheiten

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Jan 05, 2017 7:07 am

Housil hat geschrieben:Als ich heute früh meine Heckscheibe vom Schnee freikehrte mußt ich feststellen, dass das Klappern bei mir vom Heckspoiler kommt, der vibriert mit dem Standgas... :cry:
hey housil,
dann lässt du ja deinen wagen warmlaufen während du ihn freimachst, nanana, das ist doch nicht erlaubt, lachmichwech
lg kalle

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Klappern im Heckbereich bei Schlaglöchern, Unebenheiten

Beitrag von Housil » Do Jan 05, 2017 5:32 pm

CharlyBrown2802 hat geschrieben: dann lässt du ja deinen wagen warmlaufen während du ihn freimachst, nanana, das ist doch nicht erlaubt, lachmichwech
lg kalle
Nee, ich habe eine Standheizung. Mein Auto ist schon warm wenn ich einsteige, trotzdem war die Heckscheibe zugeschneit. Keine staatsgefährdende OWi begangen. ;)
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten