Erfahrung Dieselmotoren

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Quietschi 2016
Beiträge: 74
Registriert: Sa Nov 19, 2016 11:58 am
Wohnort: Rastatt/Baden-Baden

Re: Erfahrung Dieselmotoren

Beitrag von Quietschi 2016 » Mo Mai 15, 2017 3:43 pm

Hallo Michi,

wir haben einen 2016er 2.0 ltr Diesel mit 180 PS und Euro 6.
Da das Dieselthema im Moment heiss umstritten ist, würde ich mir genau überlegen ob Euro 5 oder Euro 6.
(Wiederverkauf, Fahrverbot, wer weiss was die sich noch alles einfallen lassen.)
Hatte unseren Kleinen bereits 2 mal in der Werkstatt :x
1. Fehler: TemperaturSensor defekt.
2. Fehler: SCR Kat ohne Funktion (Softwareproblem)

Habe gerade mal 20000 km auf der Uhr.
Aber auch andere Hersteller haben Ihre Probleme mit EU 6
AGR Ventil, Harrnstoffpumpe, etc.

Ist halt immer ärgerlich, wenn die kleine gelbe Lampe anspringt und nicht nach einem Termin fragt. (Motorkontrollleuchte)
Ansonsten ist der Motor echt gut und sehr sparsam.
Da wir (also ich und meine bessere Hälfte) gerne zügig fahren kann ich über den Verbrauch von echten 8,5 - 9 Litern/100Km
nicht klagen.
Denke den Benziner kannst Du auch mit 10 Litern bewegen wenn Du keinen Klumpfuss hast.
Kommt natürlich darauf an was Du an Kilometern im Jahr machst.
Trotzdem, lieber einmal mehr darüber schlafen.... ;)

Gruß Alex
RR Evoque II, 06.2019, D240 HSE R-Dynamic, 20-Zoll, Farbe Silicon-Silver, Fahrassistenzpaket Adaptive Dynamics, Ground View, Winter-Paket uvm....

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Erfahrung Dieselmotoren

Beitrag von stocky » Di Mai 16, 2017 9:06 pm

2.2 Liter 150 PS schiebt gut auf ebenen Strecken, bergiges gelaeuf hat er bisschen was zu schaffen ab 3tem Gang.

Laeuft ansonsten sehr geschmeidig und ruhig

verbrauch zwischen 8 (Autobahn) und 10 Innerorts oder wenn man mal Schub gibt auf der Landstrasse.

Mir gefaellts. Motor ist gut, Evoque halt etwas schwer, breit und hoch geradten, von daher der relative hohe Verbrauch.

Antworten