Seite 1 von 2

Notrad

Verfasst: Sa Feb 18, 2017 5:47 pm
von Shark
Mein Evoque ist serienmäßig mit einem Reifenreparatur-Set ausgerüstet. Meine Frage ist nun, gibt es auch im Zubehör ein
Notrad/ Reifengröße/Felgengröße /TeileNr /Preis und wenn ja, kann man es im Kofferraum ablegen/befestigen, wenn man den Einsatz raus nimmt ? Gibt es so was auch im freien Handel ? Wer schon mal ein Repair-Set benutzt hat, weiss was ich meine........


___________________________________________________________________________________________________________
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 mit 6 Speichen, Winterkomfortpaket P6, Technikpaket Dynamic u. Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkney grey met, Keyless Entry/Go.

Re: Notrad

Verfasst: Sa Feb 18, 2017 6:44 pm
von Enno
Auf keden Fall muss das Notrad den gleichen Umfang haben,ansonsten gibt es Probleme mit dem Allrad.

Gruß
Enno

Re: Notrad

Verfasst: Mo Feb 20, 2017 9:22 am
von Intercooler
Enno hat geschrieben:Auf keden Fall muss das Notrad den gleichen Umfang haben,ansonsten gibt es Probleme mit dem Allrad.

Gruß
Enno
Glaub ich eher nicht... zu was gibts das Differential... oder fährst Du mit einer Diff-Sperre rum :roll:
... schau mal hier...

Grüße... 8-) 8-)

Re: Notrad

Verfasst: Mo Feb 20, 2017 11:01 am
von Shark
Hallo Intercooler,
vielen Dank für den Link/ das Bild. In der Ausstattung wird das Notrad ja schon lange eingespart, auch mein SLK Bj. 10.96 hat nur ein Pannenset. Falls jemand in der Runde noch andere Details zur Felge, Preis, ggfs Zubehörhandel hat - würde mich freuen.

Re: Notrad

Verfasst: Mo Feb 20, 2017 12:43 pm
von Housil
Intercooler hat geschrieben: Glaub ich eher nicht... zu was gibts das Differential... oder fährst Du mit einer Diff-Sperre rum :roll:
... schau mal hier...

Grüße... 8-) 8-)
Da der Evoque kein Längen (!)-Diff, gibt es bei aktiven Allrad sehr wohl ein Problem mit Verspannung im Antriebsstrang bei unterschiedlichen Abrollumfängen. Nur als Beispiel, bei BMW darf es nicht >2% sein, das X-Drive ist aber ein Permanentallrad-System, der Evoque hat aber nur eine Haldexkupplung und ist von Haus aus ja "nur" ein reiner Fronttriebler.

Re: Notrad

Verfasst: Mo Feb 20, 2017 1:30 pm
von Enno
Bei meinem T5 4motion war in der Bedienungsanleitung ausdrücklich erwähnt, das nur 4 gleiche Reifen gefahren werden dürfen. Der hatte auch nur ein Haldex System. Ich habe vorhin extra mal in die BA vom Evoque geschaut, da steht, das das Notrad schnellstmöglich wieder gegen einen richtigen Reifen ersetzt werden soll.
Bei mir hat letztens übrigens ein Steuergerät gesponnen und auf reinen Frontantrieb geschaltet. Der Si auf feuchter Straße fährt sich ziemlich Sch...

Gruß
Enno

Re: Notrad

Verfasst: Mo Feb 20, 2017 2:24 pm
von Shark
Ob nun permanent oder Haldex : wenns nen Platten gibt - event. am Stilfser Joch in Süd-Tirol- ist guter Rat teuer. Glücklich der, der ein Notrad und einen Wagenheber ( ist der eigentlich im Fahrzeug? Bei mir ist keiner drin, gibt es dazu Empfehlungen ?) dabei hat. Deshalb nochmal meine Frage : gibt es das im Bild gezeigt Rad im Zubehör und wenn ja-wo und zu welchem Preis ? Denke mal, beim Freundlichen wird man es bestellen können......
Gruß in die Runde, Shark.

Re: Notrad

Verfasst: Mo Feb 20, 2017 2:56 pm
von Jens
Shark hat geschrieben:gibt es das im Bild gezeigt Rad im Zubehör und wenn ja-wo und zu welchem Preis ? Denke mal, beim Freundlichen wird man es bestellen können......
Du hast Dir soeben die Frage ja schon selbst beantwortet. Dein Freundlicher kann Dir ganz bestimmt das Notrad und den dazu passenden Wagenheber besorgen. ;)

Re: Notrad

Verfasst: Mo Feb 20, 2017 2:57 pm
von Enno
Gib mal Notrad Evoque im Ebay ein, da gibt es einen Händler der es für 222€ aus UK anbietet.

Gruß
Enno

Re: Notrad

Verfasst: Mo Feb 20, 2017 6:59 pm
von Schildkroete
Shark, als Zubehör habe ich bei Neukauf meines RRE unter der Rover-Bezeichnung 029NZ das 18 Zoll-Notrad für 126,05 € plus Mwst. erworben, Wagenheber lag als Serie im Kofferraum. Bin mal von Rostock nach Ffm. mit Notrad bei Geschwindigkeit von ca. 120 km/h nachhause gefahren. Lt. Statistik hat man nach 140.ooo km. eine Reifen-Panne. Persönlich fühle ich mich mit dem Notrad sicher, da ich im Problemfall auf keinen angewiesen bin. Wagenheber raus aus dem Kofferraum, und dann wie beim Formel 1-Eins Boxenstop, blitzschnell das Not-Rad angeschraubt, zu hause angekommen, hole ich mir bequem diverse Angebote von Reifenhändlern ein, im Glücksfall kann der defekte Reifen repariert werden. Um persönlich in Atemnot zu kommen muss Du nicht unbedingt auf´s Stilfser-Joch, eine einspurige BAB oder Schnellstrasse ohne Standstreifen reicht zum Blut-Schwitzen vollkommen aus.