Diesel oder Benziner

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Sgaznet
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 01, 2017 10:32 pm

Diesel oder Benziner

Beitrag von Sgaznet » Mi Mai 03, 2017 2:15 pm

Hallo zusammen,
Mein Name ist Steffen, komme aus der Nähe von Würzburg und bin neu hier im Forum.
Ich möchte mir gerne einen gebrauchten Evoque kaufen, scheitere momentan aber schon einer grundlegenden Frage:
Diesel oder Benziner???
Ich fahre eigentlich hauptsächlich Kurzstecken.
Täglich 8km auf die Arbeit und wieder zurück.
Natürlich sind zwischendurch auch mal länger Strecken. In den Urlaub wird meist auch 2-3 Mal im Jahr in Urlaub gefahren.
Insgesamt komme ich auf etwa 10000km im Jahr.

Eigentlich geht meine Tendenz eher zum Benziner.
Leider sind diese am Gebrauchtwagenmarkt im Vergleich zum Diesel eher seltener und entsprechen dann oft nicht meiner Vorstellung.

Sollte eurer Meinung nach ein Diesel meinerseits in Betracht gezogen werden? Kann ich dem Dieselmotor durch die Kurzstrecken schaden? Gibt es weitere Vor- bzw. Nachteile?

Da die Dieselmotoren allgemein in letzter Zeit umwelttechnisch in der Kritik stehen, hat ein Auto mit Dieslmotor eigentlich noch Zukunft, was z.B. das Fahren in Großstädten etc. betrifft.

So, jetzt bin ich mit meinem Roman fertig und freue mich auf euere Antworten.

Gruß Steffen

Bosch

Re: Diesel oder Benziner

Beitrag von Bosch » Mi Mai 03, 2017 4:38 pm

Hallo Steffen,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt,
mit meinem Nissan bin ich ~7000km im Jahr gefahren, zwischen 1km bis 8km meistens.

habe mich für einen Diesel entschieden und keine Probleme wegen den Kurzstrecken,
weil der Evoque so viel Spaß macht haben sich allerdings meine gefahrene km verdoppelt :D

Grüße Bosch

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Diesel oder Benziner

Beitrag von Noberty » Mi Mai 03, 2017 5:02 pm

Hallo Steffen,
ich bin Diesel Fan seit Jahren, Dynamik, Verbrauch etc. zum Benziner nicht zu vergleichen.
Würde aber aktuell nur zum Euro 6 raten, wenn der Umwelt Aspekt und die Fahrsicherheit (Sperrungen, Fahrverbote etc.) zu haben.
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Diesel oder Benziner

Beitrag von Schildkroete » Mi Mai 03, 2017 6:33 pm

bei meiner Anschaffung war ein Diesel günstiger als ein Benziner, habe auf langjährigen Dienstreisen beides geritten. Die Wirtschaftlichkeit spricht für eindeutig den Diesel. Mein Verbrauch kommt dem Niveau meiner BMW-Motorräder nahe. Die Geräuschdämmung beim RRE-Diesel finde ich hervorragend. Nach häufigem Kurzstreckenverkehr sollten Diesel mal auf die Piste kommen und warm gefahren werden, damit die Rückstände im Katalysator verbrannt werden.
Zuletzt geändert von Schildkroete am Do Mai 04, 2017 8:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Diesel oder Benziner

Beitrag von stocky » Do Mai 04, 2017 1:15 am

Dann verbrauchen deine Motorraeder aber eindeutig zuviel :p

Hab die gleiche Maschine wie Du und komme nicht unter 8 Liter ausser bei langen Autobahnfahrten.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Diesel oder Benziner

Beitrag von Enno » Do Mai 04, 2017 7:13 am

Ich persönlich hasse den Diesel und nach meinen letzten Erfahrungen mit einem T5 Biturbo war die Entscheidung einfach. Wenn dich der Verbrauch um die 12 Liter nicht abschreckt, hättest du mit dem Benziner auf jeden Fall richtig Spaß. Ich freue mich jedesmal an der Ampel der Evo einfach nur loszieht.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Diesel oder Benziner

Beitrag von Schildkroete » Do Mai 04, 2017 8:43 am

Enno, ist ein tolles Gefühl wenn bei Ampelstart, die übrigen Auto´s im Spiegel immer kleiner werden. Wenn wir den Verbrauch von Stocky zu Grunde legen, hat Dein Benziner halt einen 50 % höheren Durst. Es kommt natürlich auch auf den Einsatz an, mein Arbeitsplatz z. B. ist im gleichen Stadtteil, hier bewährt sich mein Prophete-E-Bike zum Anschaffungspreis von
750,oo € und tägliche Stromkosten im Cent-Bereich seit drei Jahren bei Wind und Wetter hervorragend.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Re: Diesel oder Benziner

Beitrag von Stromer » Do Mai 04, 2017 6:59 pm

Hallo Steffen,

herzlich willkommen hier im Evoque Forum. Und wieder einer aus Franken. Super :!:
Mit dem Evoque wirst du in jedem Fall ein super geiles Auto fahren. Bin von der ersten Probefahrt an
total überzeugt gewesen. Fahr doch beide zum Vergleich Probe, dann fällt dir die Entscheidung
bestimmt leichter. In Estenfeld beim Freundlichen sollte das doch kein Problem sein.

Gruß Stromer
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

iwock
Beiträge: 31
Registriert: Sa Mai 06, 2017 12:24 pm

Re: Diesel oder Benziner

Beitrag von iwock » Di Mai 09, 2017 9:59 pm

wenn einen Diesel, dann nur einen Euro 6, also den 2 Liter MJ 2015

wenn der Verbauch untergeordnet ist dann lieber den einzigen erhältlichen Benziner,
der wird keine Probleme bereiten bzgl. DPF, ad blue Tank etc.

ein Diesel, egal welche Euro Norm, ist für kurze Strecken ungeeignet, der kommt nicht auf Temperatur.
eine Standheizung kann da helfen.

auch sollte man die gesamten Kosten (wenn sie eine Rolle spielen) im Auge haben, also
Versicherung, Steuer, Werkstattkosten, Folgekosten (DPF Reinigung oder Ersatz)

bzgl. Verbauch, schau mal hier (als groben Anhaltswert):

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Diesel oder Benziner

Beitrag von stocky » Fr Mai 12, 2017 6:38 pm

iwock hat geschrieben:
bzgl. Verbauch, schau mal hier (als groben Anhaltswert):

https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Ich frag mich ernsthaft wie man mit einem TD4 auf einen Verbrauch um die 7 Liter kommt?!

Antworten