Allrad / Frontantrieb

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Sgaznet
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 01, 2017 10:32 pm

Allrad / Frontantrieb

Beitrag von Sgaznet » Sa Mai 20, 2017 10:57 pm

Hallo,
ich will mir ein RR Evoque Dynamic kaufen.
Hatte auch bis gerade einen fest ins Auge gefasst und war mit dem Verkäufer schon relativ handelseinig.
Ich las mir gerade eben dann noch mal ganz genau das Inserat durch und hab mit Erschrecken festgestellt, dass der Wagen nur Frontantrieb hat!
Der Wagen entsprach bis dato zu fast 100% meinen Erwartungen was Ausstattung und Preis betraf.

Wäre ein Frontantriebler ne Option für euch oder ein absolutes No Go???

Gruß

Steffen

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Allrad / Frontantrieb

Beitrag von Alptraum007 » So Mai 21, 2017 7:53 am

Für mich wäre das keine Option. Erstens weil es der Motor nur mit 150PS ist und im Winter möchte ich gerne einen Allrad haben. Aber das muß jeder selber wissen was er mit dem Auto macht, wieviel er fährt und wo er fährt.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Allrad / Frontantrieb

Beitrag von Wicht » So Mai 21, 2017 8:50 am

Ich teile die Meinung vom Alptraum007...
Vermutlich kommst du mit dem Auto nie ins Gelände (wie auch 98% der Evoque-Fahrer ;) ), ich würde jedoch auch Allrad bevorzugen.
Musst du selbst abwägen.

Gruß wicht

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Allrad / Frontantrieb

Beitrag von EvoqueXY » So Mai 21, 2017 11:10 am

Hi Steffen
ich denke du kommst sehr gut ohne Allrad aus, insbesondere wenn du viel in der Stadt rumfährst. Im Winter kommt man auch ohne Allrad sehr gut zurecht.
Aber: ein Range Rover ohne Allrad ist wie .... ein ...... Blumenkohlsteak. Ich denke der Allrad gehört einfach dazu .....
A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Allrad / Frontantrieb

Beitrag von Schildkroete » So Mai 21, 2017 7:13 pm

Sgaznet, " Ein Land (Range) - Rover ohne Allrad ist wie ein Taucher ohne Freischwimmer-Paß "
aber, bin Stadtbewohner, bei unserem Pajero, bewegte ich mich lt. Laufleistung nicht mal im Promille-Bereich mit zugeschaltetem Allrad, das gleiche traf für ehem. L. R. 109 II a und VW-Iltis zu. Bei meinem Evoque mit Frontantrieb ist es mir jedoch peinlich, wenn bei uns im Taunus oder beim Skisport auf Parkplätzen mit Steigung, trotz Winterreifen keine gute Traktion zu haben. Behelfe mir mit einem Sack Splitt im Kofferraum, andere Parkplatz-Nutzer zum Schieben bitten mit einem "Gelände-Wagen" ist ein doch ein großer :lol:
Mein Trost der Neuwagen war als Schalter und ohne Allrad 4000,oo € günstiger und der Sprittverbrauch liegt angeblich 1 ltr. p. 100 km. günstiger, ziehe Deinem Anbieter die 4000,oo € ab und kaufe ihn.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Allrad / Frontantrieb

Beitrag von Noberty » So Mai 21, 2017 8:10 pm

Sgaznet hat geschrieben:Hallo,
ich will mir ein RR Evoque Dynamic kaufen.

Gruß

Steffen
Dynamic? Dann muss es ja ein SE Dynamic oder HSE Dynamic sein und die haben doch Allrad.

Oder willst Du ein Pure kaufen?
Gruß
Nobby

MyEvoque2016_Tirol
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mai 18, 2016 2:41 pm

Re: Allrad / Frontantrieb

Beitrag von MyEvoque2016_Tirol » Di Mai 23, 2017 3:07 pm

Sgaznet hat geschrieben:Hallo,
ich will mir ein RR Evoque Dynamic kaufen.
Hatte auch bis gerade einen fest ins Auge gefasst und war mit dem Verkäufer schon relativ handelseinig.
Ich las mir gerade eben dann noch mal ganz genau das Inserat durch und hab mit Erschrecken festgestellt, dass der Wagen nur Frontantrieb hat!
Der Wagen entsprach bis dato zu fast 100% meinen Erwartungen was Ausstattung und Preis betraf.

Wäre ein Frontantriebler ne Option für euch oder ein absolutes No Go???

Gruß

Steffen
Hallo,

das ist wie die Frage: Was war zuerst? Die Henne oder das Ei!!!
Ich kann dir nur meine Beweggründe für eine Allradversion mitteilen.

Da ich in den Bergen von Tirol zu Hause bin und mit meinem alten Frontantriebler nur mit Würgen und Brechen im Winter meine
Behausung erreichen konnte, musste ich mich auf die Suche nach einem Allrad machen und da bin ich bei einem Evoque hängen geblieben.

Weil er, in meinen Augen das coolste Auto mit Allrad war.

Man(n) muss halt abschätzen, wie oft braucht man wirklich den Allrad. Täglich im Winter, dann ja. Wenn aber nur ein ab und zu herauskommt,
dann würde ich eher auf einen Frontantrieb setzen.

liebe Grüße aus den Bergen

Benutzeravatar
lyluevo
Beiträge: 83
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:23 pm
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Allrad / Frontantrieb

Beitrag von lyluevo » Di Mai 23, 2017 9:30 pm

Meine Wahl fiel damals auf den eD4. Bin in Berlin & Brandenburg zu Hause und kein Wintersportfreak. Unser Stadtpanzer hat uns bereits bis nach Mallorca und auf die Färöer Inseln geführt. Sind immer überall gut durchgekommen. Nächstes Jahr gehts dann nach Island. Jeder muss seine Kaufentscheidung allein treffen. Der Verkäufer wollte mir damals auch einen TD4 aufschwatzen. Habe das Geld lieber in etwas Ausstattung gesteckt. Ist trotzdem immer noch das coolste Auto. Man darf natürlich Verbrauch, Verschleiß und Wartung nicht außer acht lassen. Liege jetzt nach 53.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Wird natürlich auch viel in der Stadt bewegt.
RRE ED4 PURE , TECHNIKPAKET PURE 1 , WINTERKOMFORTPAKET , SICHTPAKET , GETÖNTE SCHEIBEN AB B-SÄULE , PANORAMAGLASDACH

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Allrad / Frontantrieb

Beitrag von stocky » Mo Mai 29, 2017 3:59 pm

Inwiefern hilft ein Sack Splitt im Kofferraum einem Fronttriebler zu mehr Traktion?!

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Allrad / Frontantrieb

Beitrag von Schildkroete » Mo Mai 29, 2017 8:18 pm

stocky, der Sack Splitt ist nicht meine Erfindung, staatl. Straßenmeistereien haben speziell an Steigungen Streugutkästen installiert welche im Winter mit Spliit gefüllt werden, damit man auf glatten Straßen Gripp bekommt. Traktion im Winter verbessert man mit Winterreifen und bei Heckantrieb mit Belastung des Kofferraums, oder falls es dramatischer wird mit Ketten, bis 1975 waren Spike-Reifen im Winter erlaubt, welche jedoch die Fahrspuren frästen und für Aquaplaning sorgten, Allrad habe ich lediglich vermisst beim Slippen von meinem ehem. Motorboot.

Ober-Lehrer :shock:
hartmut
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten