Reifenverschleiß, Fabrikat Empfehlungen

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

iwock
Beiträge: 31
Registriert: Sa Mai 06, 2017 12:24 pm

Reifenverschleiß, Fabrikat Empfehlungen

Beitrag von iwock » Do Jun 15, 2017 3:44 pm

Hallo Evoque Freunde,

ich wollte mal in die Runde fragen was ihr für Erfahrungen bzgl. Reifenverschleiß gemacht habt.
konkret geht es um die Größe 245/45R20

Hintergrund:
auf dem Wägelchen meiner Holden ist diese Größe verbaut, allerdings nachgerüstet.
zwei davon, und zwar die auf der Antriebsachse (Frontkraxler) verbauten,
haben jetzt nach ca. 15000 km nur noch knapp 3 mm Profil.
es handelt sich um Pirelli P Zero Socken, also kein billig Schund.

die beiden anderen haben noch ca. 5 mm.
habe beim letzten Räder wechseln vorne und hinten getauscht,
dennoch finde ich die Laufleistung / Haltbarkeit etwas enttäuschend.

Frage:

welches Fabrikat / Typ könnt ihr empfehlen, was eine höhere km-Leistung erwarten lässt ?

welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Reifen gemacht ?

vielen Dank schon mal für Eure Antworten, Gruß Martin

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Reifenverschleiß, Fabrikat Empfehlungen

Beitrag von Alptraum007 » Do Jun 15, 2017 5:41 pm

Tja das ist normal bei einen Front oder Heckantrieb. Wenn die nicht ständig die Reifen durch wechselst, ist das einfach so. Hier hilft auch keine andere Marke der Unterschied wird immer bleiben.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Reifenverschleiß, Fabrikat Empfehlungen

Beitrag von Schildkroete » So Jun 18, 2017 9:03 pm

Iwock, da siehst Du mal mit welchem Temperament Deine Holde gesegnet ist. Verschleiß kann man auch mit dem rechten Fuß beeinflussen, macht aber nicht mehr so viel Spaß, rechtzeitiges umsetzen bei Reifenwechsel hilft, wie bereits mein Vorschreiber vermerkt.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
BlueEvoque KT1
Beiträge: 56
Registriert: Di Dez 13, 2016 10:19 pm

Re: Reifenverschleiß, Fabrikat Empfehlungen

Beitrag von BlueEvoque KT1 » Di Aug 08, 2017 5:41 pm

Hallo,

eigentlich hat das mit dem Gasfuß nur indirekt zu tun. ( Es sei denn, man lässt die Reifen ständig durchdrehen...) Immer wenn der Wagen beschleunigen soll, nutzen sich die Reifen auf der Antriebsachse ab. Das ist ja der Sinn der Sache... und die meisten in der Größe 245/45R20 sind Reifen, die eine weichere Gummimischung haben. Das bedeutet, die haben mehr "Grip", sind bei Aquaplaning etc. deutlich besser, auch bei Kurvengeschwindigkeiten, aber halten in der Regel nicht so lange. Meist sind die "guten" Marken weicher...

Reifen mit längerer Lebensdauer haben in der Regel härtere Gummimischungen, das bedeutet, man hat nicht DEN Grip, aber es ist je nach Fabrikat noch ganz ordentlich. Nachteil: hölzernes Fahrgefühl, meist lautere Abrollgeräusche und vor allem die größere Gefahr, einen Sägezahn zu entwickeln...(es sei denn man tauscht wirklich ständig von vorn nach hinten und diagonal ( wobei bei laufrichtungsgebundenem Profil entfällt das auch..) .

Ich würde sagen, 15.000 km sind schon ganz ordentlich für nen sehr guten Reifen. Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Conti ( alle Größen, vor allem der SportContact6 und Michelin ( 19 "), aber auch mit Toyo ( in 15 "sehr weich) und GeForce (Profiler ( in 15 und 18 Zoll)) gemacht. Auf dem RangeRover habe ich mich für die Falken Azensis (245/45/20) entschieden, sind leise, haben ne richtig gute Fahrbahnhaftung und ein tolles Lenkgefühl, werden aber nicht ganz so lange halten. Der Reifenhändler meinte so 20.000-25.000 km, dann sind die fertig....

Ich hoffe das hilft...
Geht nicht, gibts nicht.

2013er Evoque
1984er Porsche 944
1989er Kadett

2013er Golf ( Firmenklitsche )

iwock
Beiträge: 31
Registriert: Sa Mai 06, 2017 12:24 pm

Re: Reifenverschleiß, Fabrikat Empfehlungen

Beitrag von iwock » Di Aug 08, 2017 6:54 pm

nun ja, nur 150 PS an der Antriebsachse lassen auch bei schwerem rechten Fuß
die Socken auf trockener Straße nich hemmungslos durchdrehen,
und mein Weib legt es darauf auch gar nich an.

wie auch immer, es kam hinzu, dass ich im linken Hinterreifen kürzlich noch ´ne Schraube entdeckt habe.
vor 3 Wochen kamen dann hinten 2 Michelin Lattitude Sport 3 drauf, denen man nachsagt langlebig zu sein.

die vorderen Pirellis, die den Großteil ihres Daseins hinten drauf waren und jetzt noch ca. 5 mm Profil haben
werden dann next Jahr auch durch Franzosengummi ersetzt.

bin gespannt wie lange die halten werden.

kleiner angenehmer Nebeneffekt: die Michelin fallen sichtbar breiter aus als die Pirelli,
sind in der Schulter etwas eckiger und haben ca. 10 mm mehr Auflagefläche.

danke für eure Meinungen / Einschätzungen.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiß, Fabrikat Empfehlungen

Beitrag von Housil » Mi Aug 09, 2017 2:50 pm

iwock hat geschrieben:
vor 3 Wochen kamen dann hinten 2 Michelin Lattitude Sport 3 drauf, denen man nachsagt langlebig zu sein.

(...)

bin gespannt wie lange die halten werden.
Genau die fliegen bei mir gerade runter! :evil:
Sie halten zwar lange - jetzt nach 5 Jahren noch 5mm Profil - dafür radieren sie aber auf nasser Straße bei langsamen Geschwindigkeiten aus der Kurve! :o
Bild
An den Flanken sieht man schon die Überlagerungsrisse - nach 5 Jahren!
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

iwock
Beiträge: 31
Registriert: Sa Mai 06, 2017 12:24 pm

Re: Reifenverschleiß, Fabrikat Empfehlungen

Beitrag von iwock » Mi Aug 09, 2017 3:52 pm

mmhh, weniger schön.
wobei man sich die Frage stellen könnte: liegt´s an Deinem Fahrstil oder am Gummi (Mischung) ?

mein Weib hat sich bis jetzt in keiner Weise negativ geäußert (aber auch nicht positiv),
das heißt aber eigentlich nicht viel, sie ist da nicht sehr sensibel.

sieht eventuell anders aus wenn die auch an der VA aufgezogen sind, aber vielleicht überdenke ich das nochmal.

danke für´s Feedback Housil

garfield67
Beiträge: 48
Registriert: Do Apr 20, 2017 11:28 am
Wohnort: Hof

Re: Reifenverschleiß, Fabrikat Empfehlungen

Beitrag von garfield67 » Mi Aug 09, 2017 4:49 pm

Ich hab zwar jetzt nach 5000 km noch keine Risse, aber ich hab mich schon gewundert, dass ich solche Spuren an der Flanke sehe. Und ich merke das aber in keinster Weise beim fahren, dass er irgendwie über die Kurve radiert.

Vielleicht liegts an den Serien All Seasons...
RANGE ROVER EVOQUE SE D180 AWD AUT / Kaikoura Stone mit Black Pack / Jan 2020

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Reifenverschleiß, Fabrikat Empfehlungen

Beitrag von stocky » Do Aug 10, 2017 1:23 am

Nach 5 Jahre noch die gleichen Reifen?!

Und dass sich dann an den Flanken sowas zeigt ist sicherlich nicht unnormal, vor allem bei einem hohen ,schweren Fahrzeug.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiß, Fabrikat Empfehlungen

Beitrag von Housil » Do Aug 10, 2017 12:03 pm

iwock hat geschrieben:mmhh, weniger schön.
wobei man sich die Frage stellen könnte: liegt´s an Deinem Fahrstil oder am Gummi (Mischung) ?
Soviel "Fahrstil" gibt´s da nicht. Ich bin bekennender Cruiser Bild
Und "krachen lassen" kann ich es jeden Tag auf der Arbeit. Da schauen aber die Reifen auch nicht so aus.
stocky hat geschrieben:Nach 5 Jahre noch die gleichen Reifen?!

Und dass sich dann an den Flanken sowas zeigt ist sicherlich nicht unnormal, vor allem bei einem hohen ,schweren Fahrzeug.
Richtig, sie sind mit ihren 5 Jährchen einfach schon zu alt :shock:
Auf meinem X3, der noch schwerer ist, gab es solchen "Phänomäne" aber auch nach 7 Jahren nicht und auch der ADAC schreibt nach seinem test, dass Reifen nicht über 10 (!) Jahre benutzt werden soll.
10, nicht 5! Obsoleszenz ?! Bild
Morgen kommen Neue drauf, dann ist´s gut.

Auf meinem Oldtimer sind sogar 22 Jahre alte Reifen - ohne Risse. Bild
garfield67 hat geschrieben:Ich hab zwar jetzt nach 5000 km noch keine Risse, aber ich hab mich schon gewundert, dass ich solche Spuren an der Flanke sehe. Und ich merke das aber in keinster Weise beim fahren, dass er irgendwie über die Kurve radiert.

Vielleicht liegts an den Serien All Seasons...
Welcher Hersteller?
Nur bei Nässe?
Mit welchen Reifendruck fährst du?
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten