Discovery Sport, schon jemand gefahren

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Discovery Sport, schon jemand gefahren

Beitrag von stocky » Fr Aug 11, 2017 2:35 am

Kann jemand mir sagen wie sich der Discovery Sport faehrt im Vergleich zum Evoque?

Spiele immer wieder mit dem Gedanken, als naechstes einen solchen zu kaufen weil das Ding auch gut aussieht und
viel mehr Kofferraumvolumen bietet.

denke aber das das Ding aufgrund der Groesse udn Auslegung sich bei weitem nicht so sportlich bewegen laesst wie der Evoque.

Benutzeravatar
Quietschi 2016
Beiträge: 74
Registriert: Sa Nov 19, 2016 11:58 am
Wohnort: Rastatt/Baden-Baden

Re: Discovery Sport, schon jemand gefahren

Beitrag von Quietschi 2016 » Fr Aug 25, 2017 2:27 pm

Hallo Stocky,

eins vorneweg, wenn Du sportlich unterwegs sein willst, solltest Du keinen SUV kaufen.... :lol:
Aber Spass beiseite.

Ursprünglich hatten auch wir den Gedanken einen Disco Sport zu kaufen.
also auf zum Freundlichen und Probefahrt ausgemacht.
Wir haben den TD 4 mit 180 und 150 PS gefahren.

Bis 100km/h gibt es keinen Unterschied was die Leistung anbelangt. Wenn Du aber schneller und häufiger Autobahn fährst, würde ich zum 180 PS Motor greifen. Einfach besserer Durchzug oben rum.
Fahrtechnisch bist Du mit dem Disco vielleicht sogar besser bedient, da er den längeren Radstand bietet und somit auf kurzen Bodenwellen nicht so stuckerig fährt wie der Evoque.

Da beide über 1,8to wiegen, ist sportlich fahren eine relative Auslegung.
ich kann Dir aber sagen, dass auch der Evoque durchaus langstreckentauglich ist und ich noch nie so entspannt aus einem Auto gestiegen bin.

Der Disco ist mit Sicherheit das praktischere Fahrzeug.
wenn Du keinen Wert auf Haptik und Materialanmutung legst.

Der Evoque ist halt das "feinere" Auto, was Material und Haptik angeht.
Auch bin ich von den Sitzen mehr überzeugt weil einfach bequemer.
Aber alles subjektive Eindrücke.

Am besten ist es eine Probefahrt zu machen mit beiden Fahrzeugen und dann nach Deinem persönlichen Eindruck/Gefühl zu entscheiden.
Die Motoren sind in beiden Fahrzeugen die gleichen, was Leistung und Leistungsentfaltung angeht.

Wir haben uns für den Evoque entschieden weil...reinsitzen und wohlfühlen....das war beim Disco Sport halt nicht der Fall.
Also, viel Spass beim Probefahren....

Lg Quietschi
RR Evoque II, 06.2019, D240 HSE R-Dynamic, 20-Zoll, Farbe Silicon-Silver, Fahrassistenzpaket Adaptive Dynamics, Ground View, Winter-Paket uvm....

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Discovery Sport, schon jemand gefahren

Beitrag von Schildkroete » So Aug 27, 2017 5:10 pm

Quitschi 2016, hat es exact definiert, füge lediglich an, dass sich der Discovery als Schlafwagen (ohne Schaffner) bei einem Durchlademaß von 1,95 m. beim Umklappen der hinteren Sitze, eignet. Der Evoque eD4 2-WD (Ausführung ohne Allrad) hat lediglich ein Leergewicht von 1.590 kg., als Familienkutsche mit Kind und Kegel würde ich den Discovery vorziehen. Fazit: Evoque ist ein Sport-Coupe der Discovery eher ein Kombi, jedoch eine preiswerte Alternative zum RR-Velar.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Discovery Sport, schon jemand gefahren

Beitrag von Jens » Mo Aug 28, 2017 5:28 am

Bilder vom 1. Modell 2015 findest Du hierbei uns: viewtopic.php?f=4&t=58&p=482#p482
Der Unterschied "Land Rover" zu "Range Rover" sieht man hier ganz deutlich. Wie die Namen schon verraten, Land Rover ist eher etwas einfacher und nicht so Hochwertig gehalten wie der Range Rover. ;)
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Discovery Sport, schon jemand gefahren

Beitrag von stocky » Mi Sep 13, 2017 7:28 pm

danke fuer die Antworten.

Ich kenne den Innenraum und Weiss das die Motoren gleich sind.

Mir gehts nur um die Fahrwerksauslegung.

Mit meinem Evoque kann ich sehr schnell und sauber auf Landstrassen unterwegs sein.

Wollte nur wissen ob das genauso mit dem Discovery Sport moeglich ist.

Benutzeravatar
Dispody
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 03, 2017 5:31 pm
Wohnort: Coburg

Re: Discovery Sport, schon jemand gefahren

Beitrag von Dispody » So Sep 17, 2017 9:00 pm

Hallo Stocky,

also die Kurvengeschwindigkeiten des Evoque traue ich mir mit dem Discovery Sport nicht zu. Ich traue es ihm zwar zu, aber so sicher und sportlich wie im Evoque funktioniert es aber nicht. Er ist auf jede Fall weicher abgestimmt und auch der höhere Schwerpunkt und der längere Radstand machen sich bemerkbar. Für nicht so sportliche Beifahrer ist die Mitfahrt deutlich angenehmer, die nicht so engen Sitze im Discovery Sport gefallen mir aber deutlich schlechter.

Gruß Günter

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Discovery Sport, schon jemand gefahren

Beitrag von stocky » Mi Sep 20, 2017 12:16 am

Hey Guenter,

danke fuer die Einschaetzung.

Das ist das was ich hoeren wollte.

Irgendwann wenn ich mal Zeit hab werde ich den Discovery Sport dann doch mal sleber testen muessen.

Antworten