Inspektion

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Inspektion

Beitrag von Housil » Di Jul 05, 2016 2:21 pm

EvoqueXY hat geschrieben:.... aber wieso dürfen die die Luft in den Reifen nicht kontrollieren?

A.
Weils Geld (AWs) kostet.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Inspektion

Beitrag von Wicht » Di Jul 05, 2016 2:24 pm

Bis zum gewissen Grad mache ich das mit.
Leben und leben lassen.....

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Inspektion

Beitrag von Schildkroete » Do Jul 07, 2016 12:07 am

danke für den Tipp, den Hinweis von Intercooler drucke ich mir für die kommende Inspektion aus und ergänze diesen mit: Klimawartung durchgeführt, ferner bitte die ausgewechselten Teile in Kofferraum legen. TÜV und ASU empfehle ich bei einem freien Sachverständigen-Büro o h n e anhängende Werkstatt, Kfz.-Werkstätten leben vom Verkauf von Ersatzteilen und Lohnarbeiten. Filter könnt Ihr zum Industrie-Preis event. bei Jens abholen, bzw. er bringt sie zum nächsten Treffen 2017 ? mit.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Re: Inspektion

Beitrag von Stromer » Do Jul 07, 2016 1:12 pm

Hallo zusammen,

bis meiner wieder zur Inspektion muß, dauert es noch etwas. Hab bei meinem vor kurzem nach ca. 3500km das Öl und den Filter
wechseln lassen. Dafür hat mein Freundlicher keinen Arbeitslohn berechnet. Aber das Motoröl war schon recht teuer! :cry: :roll:
Laut Rechnung hat die Werkstatt Castrol Edge Professional 0W-30 eingefüllt und dafür 112,00€ netto berechnet. Würde wie manche
hier im Forum das Öl gerne selber kaufen und zur Inspektion mit bringen. Jetzt gibt es von dem genannten Öl etliche unterschiedliche
Varianten. Kann mir jemand sagen welches ich kaufen soll, damit es auch der Jaguar LandRover Norm entspricht?
Gruß Stromer
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Inspektion

Beitrag von EvoqueXY » Do Jul 07, 2016 1:24 pm

Stromer hat geschrieben:Hallo zusammen,

.... Kann mir jemand sagen welches ich kaufen soll, damit es auch der Jaguar LandRover Norm entspricht?
Gruß Stromer
Wichtig ist doch die Spezifikation und die solltest Du im Handbuch finden. Der Hersteller der diese Norm erfüllt ist doch egal, das würde ich vom Preis und Sympathie zum Hersteller abhängig machen ..... vlt hast Du ja schon einen Lieblingsölhersteller 8-)

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Inspektion

Beitrag von Jens » Do Jul 07, 2016 1:35 pm

Guuude...
Hartmut ist doch unser Ölspezialist, er kann Dir ganz bestimmt was dazu sagen. ;)
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Inspektion

Beitrag von Schildkroete » Do Jul 07, 2016 3:53 pm

das Motoren-Oil beim Freundlichen so teuer ist liegt an unserem Verschulden, quetschten dem Händler die letzten Rabatte raus, so dass er am Neuwagenverkauf nicht mehr ausreichend verdient und sein Heil im Ersatzteilverkauf und Diensleistungsbereich suchen muß. War jahrelang Bezirksleiter bei ESSO, habe den Händlern z. B. Hebebühnen und sonstige hochwertige Ausrüstungsgegenstände finanziert, natürlich gegen eine Abnahmeverpflichtung von jeder Menge Oil, zu entsprechend kalkuliertem Preis.
Forum-Mitglied EyoqueXY gibt den richtigen Tipp in die Betriebsanleitung bezügl. der Oil-Spezifikation zu schauen und die Ware im freien Handel oder im Internet zu erwerben. Fabrikat spielt eine untergeordnete Rolle, Castrol z. B. stellt kein eigenes Oil her, sondern kauft es in einer Raffinerie, füllt es in seine Kanister und trommelt mit Werbung. Natürlich empfehle ich Oil von einer Marken-Firma zu erwerben und nicht von einem Waschküchen-Betrieb. Die Preise für unsere Spezifikationen beginnen bei 8,oo € p. Ltr. für ADDINOL. In Großstädten gibt es reine Oilwechsel-Betriebe in Ffm. z. B. Mr. Wash, sein Preis für SHELL-Motorenoil unserer Spezifikation liegt bei ca. 80,oo € incl. Filter für ein Wechsel. A b e r Jens z. B. vertritt die Meinung, während der Garantiezeit gehe ich kein Risiko ein, im Schadensfall muss man sich schließlich mit dem Oil-Lieferanten auseinandersetzen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 162
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20 pm
Wohnort: Bad Neustadt a.d. Saale

Re: Inspektion

Beitrag von Stromer » Do Jul 07, 2016 6:04 pm

@ Schildkroete
vielen Dank für deine Ratschläge. Bin in der Betriebsanleitung fündig geworden und habe die entsprechende Spefikation gefunden. Werde demnächst in der Bucht das Öl bestellen.
Gruß Stromer
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Inspektion

Beitrag von RREFG » Do Jul 07, 2016 6:25 pm

Mein Händler bestand darauf dass es das gleiche Öl ist. Hängt auch mein ein Schild im Motorraum vom Ölwechsel.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

CharlyBrown2802

Inspektion

Beitrag von CharlyBrown2802 » Fr Jul 08, 2016 5:52 am

so, bei mir war auch die 26000er fällig, hab das öl selbst angeliefert SHELL HELIX Ultra Professional AF-L 5W-30 5L umgerechnet für 6,0liter 37,86€ in der bucht gekauft. also insgesamt 360,60€
luftfilter und pollenfilter bringe ich das nächste mal auch selbst mit, weil diese auch jedes jahr gewechselt werden sollen, laut meinem freundlichen.
zusätzlich wurde noch auf garantie das amaturenbrett ausgetauscht, weil sich eine naht abgehoben hat und vom fahrerfenster die äußere gummidichtung auf höhe des spiegels war nach innen gedrückt
Bild
gruss kalle

Antworten