Inspektion

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Inspektion

Beitrag von RREFG » Do Aug 20, 2015 8:04 am

Also ich hab gestern mal drauf geachtet. Er zeigt so nichts an beim starten. Ich denke nur wenn es soweit ist. Ich komme im Bordcomputer aber auch nicht in das Menü Fahrzeuginformationen... :(
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Inspektion

Beitrag von Intercooler » Do Aug 20, 2015 8:33 am

Schildkroete hat geschrieben: ...
mit L. R. - Freigabe lt Betreibsanleitung für meinen Diesel, ACEA C 1, ACEA A5/B5 JASO DL-1 incl. Mwst. und Fracht 6,oo € p. Ltr.
Hast Du keinen DPF bei Dir drin?

Das Manual schreibt folgendes vor:
Bild

Mit DPF benoetigst Du "ACEA C2"

cu... 8-) 8-)

Benutzeravatar
Route 66
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 05, 2015 12:57 pm
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Inspektion

Beitrag von Route 66 » Do Nov 19, 2015 12:59 pm

Auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen , aber das Öl mitzubringen ist schon komisch . Die meisten Werkstätten hauen dann Mehrkosten auf den Arbeitslohn , weil der Gewinn am Öl zur Kalkulation dazugehört.
Ich geh ja auch nicht zum Maredo und bring mein Steak mit :roll:

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Inspektion

Beitrag von Intercooler » Do Nov 19, 2015 1:36 pm

Route 66 hat geschrieben:Auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen , aber das Öl mitzubringen ist schon komisch . Die meisten Werkstätten hauen dann Mehrkosten auf den Arbeitslohn , weil der Gewinn am Öl zur Kalkulation dazugehört.
Ich geh ja auch nicht zum Maredo und bring mein Steak mit :roll:
... das mit dem Maredo find ich jetzt ein suboptimaler Vergleich... :roll:

Ich persoenlich werde mein Öl auch selber mitbringen.
Geliefert ist es schon... 6 Liter im Schnitt zu € 5,95/Liter (-> Inspektionstermin 12/2015).
So habe ich es auch schon bei meinen "Stern-Fahrzeugen" gemacht, die ich vor dem "Range" gefahren bin.
Da bin ich halt Schwabe... :mrgreen: 8-)
... und... ich leg noch einen drauf....
Letztes Wochenende habe ich selber bereits den Pollenfilter (Upgrade auf Aktivkohlefilter) und den Luftfilter getauscht... und wieder Geld gespart :D

Aber jeder wie er will... :roll:

cu... 8-) 8-)
Zuletzt geändert von Intercooler am Do Nov 19, 2015 5:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Inspektion

Beitrag von Jens » Do Nov 19, 2015 2:21 pm

Intercooler hat geschrieben:Ich persoenlich werde mein Öl auch selber mitbringen.
Was ich mich halt immer frage ist, können die Werkstätten das ablehnen? :?
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Inspektion

Beitrag von Intercooler » Do Nov 19, 2015 3:21 pm

Jens hat geschrieben:
Intercooler hat geschrieben:Ich persoenlich werde mein Öl auch selber mitbringen.
Was ich mich halt immer frage ist, können die Werkstätten das ablehnen? :?
Wenn das Öl die geforderte Spezifikation (hier: Ford WSS-M2C934-B) erfüllt IMHO nein.
Wie gesagt, ich habe das schon bei meinen Vorfahrzeugen (MB: C-KLasse und GLK) in der Vertragswerkstatt so gemacht und noch nie ein "Naserümpfen" vom Werkstattmeister kassiert.

cu... 8-) 8-)

Benutzeravatar
Route 66
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 05, 2015 12:57 pm
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Inspektion

Beitrag von Route 66 » Do Nov 19, 2015 3:57 pm

Auszug der KFZ Innung !
Eine freie Werkstatt kann grundsätzlich jedes Ersatzteil verbauen. Das gilt auch, wenn beispielsweise ein Markenbetrieb Arbeiten an markenfremden Kundenfahrzeugen vornimmt. Allerdings müssen beide Wartungsbetriebe unter Umständen ihren Kunden die möglichen Folgen aufzeigen, die ihre mitgebrachten Teile im Fahrzeug verursachen könnten (Beeinflussung des Motormanagements, Lebensdauer et cetera).

Stellt sich später heraus, dass die Reparatur oder der Einbau aufgrund eines Defekts am Ersatzteil/Zubehör fehlschlug oder weitere Schäden am Kraftfahrzeug verursachte, dann hat der Kunde zwar grundsätzlich einen Anspruch auf Gewährleistung nach den werkvertraglichen Regeln. Dieser ist indes von der getroffenen Vereinbarung zwischen Kunden und Werkstatt abhängig. Hat der Kunde die entsprechende Komponente selbst angeliefert und die Werkstatt lediglich mit deren Einbau beauftragt, so kann dem Betrieb nicht die Verantwortung für diese mitgebrachten Teile, aufgebürdet werden :mrgreen:

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Inspektion

Beitrag von Intercooler » Do Nov 19, 2015 5:16 pm

Wenn das Öl die Spec. des Herstellers erfüllt kann viel in der komischen "Kfz-Innung" drinstehen, dann ist es zu behandeln als Originalteil!
Aber wie gesagt... jeder so wie er will... ich geh von dem gesparten lieber mit meiner Familie essen :mrgreen: :D
Du kannst es ja in die Plörre vom "Freundlichen" investieren. Ich zumindest weiss wenigstens was fuer ein Öl drin ist. :lol:

cu... 8-) 8-)

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Inspektion

Beitrag von Jens » Do Nov 19, 2015 5:24 pm

Intercooler hat geschrieben:Du kannst es ja in die Plörre vom "Freundlichen" investieren. Ich zumindest weiss wenigstens was fuer ein Öl drin ist. :lol:
Wenn sie es dann auch wirklich rein machen. :? Nachprüfen kann man es ja nicht wirklich.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

CharlyBrown2802

Re: Inspektion

Beitrag von CharlyBrown2802 » Fr Nov 20, 2015 6:43 am

Jens hat geschrieben:
Intercooler hat geschrieben:Du kannst es ja in die Plörre vom "Freundlichen" investieren. Ich zumindest weiss wenigstens was fuer ein Öl drin ist. :lol:
Wenn sie es dann auch wirklich rein machen. :? Nachprüfen kann man es ja nicht wirklich.
was sollen sie denn sonst damit machen, wegschütten, selbst verbrauchen und dann ihr "teures" öl einfüllen und nix berechnen :shock:

Antworten