Inspektion

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Inspektion

Beitrag von Schildkroete » Mi Sep 27, 2017 6:36 pm

L. R. /Jag. verlangt von ihren inzwischen 97 Händlern, dass sie Maharadscha - Paläste bauen, andernfalls verlieren Sie Ihren Händler-Vertrag, diese Kosten müssen sich ja wieder amortisieren.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Inspektion

Beitrag von EvoqueXY » Do Sep 28, 2017 7:36 am

Schildkroete hat geschrieben:L. R. /Jag. verlangt von ihren inzwischen 97 Händlern, dass sie Maharadscha - Paläste bauen, andernfalls verlieren Sie Ihren Händler-Vertrag, diese Kosten müssen sich ja wieder amortisieren.


Ach so. Dann bezahle ich das natürlich gerne .....

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Inspektion

Beitrag von Schildkroete » Mo Nov 13, 2017 1:30 pm

Kurz vor fälliger Inspektion habe ich an meinem RRE eine Sichtkontrolle (Oilstand, Batterie, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Reifenprofil) durchgeführt. Der Flüssigkeitsstand meiner Bremsflüssigkeit ist fast noch Maximal, das bedeutet, dass nach 42.ooo km bei meiner humanen Fahrweise (keine Automatik, schwache 150 PS) nur geringer Verschleiß an den Bremsklötzen vorliegt. Auch die Flüssigkeit lasse ich nach vier Jahren noch nicht austauschen. Den Berichten im Forum entnehme ich, dass aus meiner Sicht beim Austausch der Klötze, zu oft die Bremsscheiben von den Freundlichen vorzeitig gewechselt werden. Vor Austausch der Klötze schaut Euch auf der Bühne gemeinsam mit dem Meister die Scheiben (tiefe Riefen, s t a r k e Einlaufspuren) an.
Nach einem Hinweis von Marian Wicht habe ich mir die Bilder lt. "Autobild.de/Gebrauchtwagen-test-range-rover-evoque" herunter geladen, hier sind bei einem Mod. 2014 bei 100.ooo Km. Anrostungen im Bereich der V-Achse, sowie am Auspuff-Endtopf sichtbar. Falls Ihr aktuell die Winter-Reifen austauscht, wäre der Zeitpunkt ideal, auf der Hebebühne, diese Punkte mal anzuschauen. Auch bei einer Inspektion besteht die Möglichkeit bei der Dialog-Annahme einen Blick darauf zu werfen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Inspektion

Beitrag von Wicht » Mo Nov 13, 2017 2:43 pm

Hallo Hartmut.
Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.
Gruß Wicht

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Inspektion

Beitrag von Schildkroete » Mo Nov 13, 2017 10:05 pm

Marian, richtig die Fahrzeughersteller empfehlen den Austausch nach zwei Jahren. Den Siedepunkt kann man problemlos mit einem Prüfgerät messen. Extrem: die Entwicklungsabteilung von ATE hat vor Jahren die Abfahrt vom Stilfser-Joch mit Wasser statt Bremsflüssigkeit getestet, aber die hatten vermutlich einen Anker dabei.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Rainer
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 04, 2017 11:24 am
Wohnort: Veitshöchheim

Re: Inspektion

Beitrag von Rainer » Di Nov 21, 2017 5:57 pm

Also leute,
wer so ein Auto fährt kann ruhig mal ca. 500 Öcken beim Überfreundlichen abgeben.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Inspektion

Beitrag von EvoqueXY » Mi Nov 22, 2017 7:12 am

Rainer, welch SinnesWandel. Neulich hattest du noch die Schnauze voll?
Das ist Querfinanzierung deiner Garantiearbeiten ....
Vom handy kann ich leider keine smilies verwenden
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Inspektion

Beitrag von Schildkroete » Mi Nov 22, 2017 6:10 pm

Rainer, von reichen Leuten, sowie von Schwaben und Schotten kann man sparen lernen !
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

CharlyBrown2802

Re: Inspektion

Beitrag von CharlyBrown2802 » Fr Mai 04, 2018 9:16 am

so ihr lieben meine nächste inspektion (die 3.) war fällig, bei 79120km
preis 438,03€ plus selbst angeliefertes Öl 29,92€ (5,9l ) = 467,95€
gruss kalle

El_Diablo61
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 26, 2017 10:57 am

Re: Inspektion

Beitrag von El_Diablo61 » Fr Mai 04, 2018 9:46 pm

Danke für die Zahlen @CharlyBrown2802 ...habe fast die gleiche km und will trotz abgelaufener Garantie zum :) . Da habe ich erst einmal eine Vorstellung.
Die Preise um 500€ finde ich jetzt eigentlich human.Bei meinem Chrysler 300C kam ich vor knapp 10Jahren, beim Mercedes Händler nie unter 900€ weg.
Der Rekord lag bei 2400€ mit getauschtem Lenkgetriebe :?

Antworten