Stellt euch und euer Auto doch mal vor

Dies und das was sonst nicht eingeordnet werden kann.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Stellt euch und euer Auto doch mal vor

Beitrag von Schildkroete » Mo Mär 22, 2021 9:53 am

Guten Morgen Runner, willkommen im Forum, bei meiner damaligen Probefahrt im Taunus vor geraumer Zeit ist mir auch das poltern aufgefallen, nach Rücksprache mit dem Verkäufer
machte er mich auf die 20 Zoll großen Räder aufmerksam. Räder- Bremsscheiben- und Sattel sind ungefederte Massen, je höher das Gewicht um so mehr verspürt man dies am Lenkrad. Falls es bei Dir verstärkt auftritt, kann man mal die Räder auswuchten lassen. Zu den Vertragshändlern im Großraum Ffm. kann ich lediglich sagen, dass Sie nicht gerade preiswert sind, denke Du bist ja noch in der Garantie, da spielt das keine Rolle, in Kronberg wurde während meiner Garantie die Fahrertürabdichtung erneuert, nach paar Monaten hatte sie sich wieder gelöst. Außer dem Defekt am AGR-Ventil an meinem Diesel, hatte ich bis dato nach sieben Jahre und 65.000 km. noch kein Problem. Insbesondere am Evoque gefällt mir seine Exclusivität, man sieht ihn nicht an jeder Ecke. Habe zwei alte BMW-Motorräder, können uns ja mal im Raum F mal treffen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Runner
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 19, 2021 5:42 pm

Re: Stellt euch und euer Auto doch mal vor

Beitrag von Runner » Di Mär 23, 2021 6:23 am

Guten Morgen,

danke für die Tipps. Mit 18 Zöllern rumpelt es etwas weniger, allerdings nach meinem Empfinden nur von der Hinterachse. Unwucht glaube ich weniger, weil es auf ebener Straße nicht auftritt, sondern nur bei Schlaglöchern, Bodenwellen etc.
Ich werde den Wagen zum Händler fahren, wo ich ihn gekauft habe und ihn dort lassen, damit die Mängel, die ich gefunden habe (sind noch mehr), abgestellt werden. Sind zwar 250 km einfache Strecke, aber was solls.
Falls die was finden, werde ich es hier berichten.
Schönen Tag
Bernd

Blackbrezel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 30, 2021 9:47 am

Re: Stellt euch und euer Auto doch mal vor

Beitrag von Blackbrezel » So Apr 18, 2021 9:09 am

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mit einem gebrauchten Gen 1 Evoque gerne einmal LR—Erfahrung sammeln möchte.

Mitte 30 aus Rhein—Main mit Begeisterung für BMW 3L Diesel, VW Busse und WoMo. Warum nun LR Interesse? Weil sie hübsch und mehr besonders sind als BMW, VW. Außerdem ist erstmals 4WD gewünscht. Eine schöne Rechtfertigung ;-)

Ich suche aktuell noch: Geplantes Vol ist 22k, einzig Allrad ein Muss. Lasst mich also gerne auch von Verkaufsangeboten wissen, die nicht auf den Plattformen stehen.

Dass man für LR Reparaturzeit und -budget braucht, kann man ja auch in diesem Forum nachlesen ;-) Hält mich noch nicht ab.

Beste Grüsse
BB

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Stellt euch und euer Auto doch mal vor

Beitrag von Wicht » So Apr 18, 2021 9:33 am

Herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche.

Blackbrezel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 30, 2021 9:47 am

Re: Stellt euch und euer Auto doch mal vor

Beitrag von Blackbrezel » Mi Apr 28, 2021 9:39 am

Da mich die Forums-Suche noch nicht wirklich weiter gebracht hat, würde ich hier noch einmal gerne nach Links, externen Quellen oder Erfahrungsberichten zu Folgendem fragen:

- Disclaimer: Ich möchte natürlich niemandem auf den Schlips treten, keine Grundsatzdiskussion anstoßen und bitte ggf. um einen Hinweis, falls dies der falsche Subthread ist und es verschoben werden soll.

Wenn man persönliche Präferenzen, Budgets etc weglässt:
Kann man zwischen den Produktionsjahren 13 und 17 verallgemeinern, welche Dieselmotoren und Getriebevarianten beim L538 (mit 4WD, 50TKM) technisch stabiler sind? Oder andersherum: Kann man bspw. pauschalisieren, dass der jeweils kräftigere Diesel - ceteris paribus - eher Turbolader- oder andere kapitale Wehwehchen hat? (Bei VW T5 / T6 bspw. scheint dies bspw. bauartbedingt der Fall zu sein). Mir ist klar, dass solche Aussagen im Einzelfall natürlich völlig falsch sein können und dass ein spezielles Fahrzeug extrem gut gepflegt, warm gefahren, Öl-gewechselt etc geworden sein kann und ein anderes total schlecht behandelt wurde...

Ist der schwächere Diesel (ob nun 2.2 oder 2.0) z.B. mit Handschalter eher eine stabilere Kombi als der kräftigere Diesel mit Automat?

Danke und Grüße!

Tim
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 11, 2021 9:52 am

Re: Stellt euch und euer Auto doch mal vor

Beitrag von Tim » Sa Mai 15, 2021 6:50 pm

Hi zusammen,

ich bin zwar noch kein stolzer Besitzer eines Evoque, schleiche aber beständig um die Beute, um dann hoffentlich zuzuschlagen.
Daher auch dieser Post - ich würde mich freuen, von erfahrenen LR RR Evoque Besitzern eine Einschätzung zu erhalten.

Kurz zur Situation:
2011 - als ich das erste Mal einen Evoque in RL gesehen habe - hab ich mich sofort "verknallt". Jetzt - 10 Jahre später - bin ich in der glücklichen Lage mich mit einer reellen Möglichkeit der Beschaffung auseinander zu setzen :D

Nach einer Probefahrt in einem neuen und einem älteren Modell habe ich mich für einen Landmark von 2018 'entschieden', biin jedoch aufgrund der nicht immer wirklich positiven Berichterstattung ob der Qualität und Verlässlichkeit noch vorsichtig.

Obwohl der Wagen erst knappe 25000 Kilometer gelaufen ist, sieht er innen teils schon mitgenommen aus. Die Blenden der Mittelkonsole sind durch die Gurte zu Kraterlandschaften geworden, die rückwärtigen Hartplastikschalen der Vordersitze sehen aus, als ob ein ganzer Kindergarten drauf eingetreten hätte und der Heckklappen-Verschluss verzeichnet Spuren von nicht wirklich präzisem Einrasten. Mit den typischen Gebrauchsspuren am Lack macht der Wagen einen eher mitgenommenen Eindruck. Unser C220 Mercedes sieht nach 7 Jahren ungebrauchter aus.....

Und nun die Frage an Euch:
Ist der Evoque grundsätzlich anfällig für Gebrauchsspuren und ist das ein Standard mit dem man leben muss? Wie sieht eure Erfahrung mit der grundsätzlichen Zuverlässlichkeit der Motoren (180 PS Diesel) und des Chassis im Allgemeinen aus? Der freundliche Händler in Weiterstadt gibt die Approved Garantie - hat hier jemand Erfahrung mit Ausschlüssen, die überraschend sind?
Ihr merkt, ich würde gern stolzer Besitzer werden, bin aber doch noch unentschlossen....
Bin echt dankbar für Meinungen und Erfahrungen ....

Grüße
Tiim

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Stellt euch und euer Auto doch mal vor

Beitrag von Schildkroete » Sa Mai 15, 2021 10:00 pm

Guten Tag Tim, habe den Evoque 2,2 tlr. Diesel mit 150 PS im achten Jahr, bei einer Laufzeit von 66.ooo Km. hatte er lediglich eine Reparatur von 750,oo € am AGR-Ventil (Abgas-Rückführungsventil), das verrußen dieses Ventil haben auch andere Hersteller im Diesel-Bereich. Lese regelmäßig die Kritiken im Forum und bei Motor-Talk. Fazit: zufriedene, der inzwischen
über 700.ooo Fahrzeughalter dieses Modells kritisieren zwangsläufig selten. Probleme entstehen vorwiegend durch das Verhalten der Vertragswerkstätten, der Händler aus Weiterstadt
hat im Rhein-Main-Gebiet, unser Moderator Marian und meine Anwältin werden dort betreut, hat ein gutes Image. Was mir am RRE besonders gefällt ist seine exclusive Karosserie und dass er nicht an jeder Ecke steht.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Blackbrezel
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 30, 2021 9:47 am

Re: Stellt euch und euer Auto doch mal vor

Beitrag von Blackbrezel » Mo Jun 07, 2021 6:37 pm

Blackbrezel hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 9:09 am
Hallo zusammen,



Ich suche aktuell noch: Geplantes Vol ist 22k, einzig Allrad ein Muss. Lasst mich also gerne auch von Verkaufsangeboten wissen, die nicht auf den Plattformen stehen.
So: Kaufvertrag unterschrieben, Anzahlung geleistet - ich hoffe, ich kann hier nächste Woche Näheres und Vollzug vermelden…

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Stellt euch und euer Auto doch mal vor

Beitrag von Wicht » Mo Jun 07, 2021 7:38 pm

Glückwunsch!
Dann bin ich mal gespannt.

Gruß Wicht

Benutzeravatar
barthel
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 10, 2021 5:39 pm

Re: Stellt euch und euer Auto doch mal vor

Beitrag von barthel » Sa Jul 17, 2021 9:09 pm

Ein herzliches Hallo in die Runde von Uwe aus dem Südwesten.

Seit April 2021 fahre ich einen neuen Evoque P300e aut. R-Dynamic HSE in Lantau Bronze.

Dies ist mein erster Range Rover.
Warum gerade ein Evoque?

Meine neue Dose teilt sich eine recht kleine Garage mit meinem Mopped. Deshalb mußte die Dose auch recht kurz sein.
Elektrisch oder ein Hybrid sollte es schon sein... und eine Anhängerkupplung.
Da wurde das Kandidatenfeld schon recht dünn.

Als Fan des alten und neuen Defenders, habe ich den Evoque als Einstieg in die Markenwelt von Land/Range Rover gewählt.

Bild
Bild
Bild
Evoque P300e aut. R-Dynamic HSE, MY21, Lantau Bronze, schwarze Akzente - http://evoque-germany.de/viewtopic.php?p=13737#p13737

Antworten