Notbremsassistent nur durch Range Rover reaktivierbar???

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Notbremsassistent nur durch Range Rover reaktivierbar???

Beitrag von Fliegerbaer » Di Apr 18, 2017 8:23 pm

heute ist mein neuer Evoque gekommen und ich habe mich über die Bedienungsanleitung gemacht.
Ein tolles Fahrzeug mit durchdachten Details.
Aber auch ganz schön umfangreich und nicht immer wirklich selbsterklärend die ganzen Spielereien (ich habe nahezu "volle Hütte").
Was ich aber trotz mehrfachem Lesen nicht kapiere, bzw nicht glauben kann, ist der Passus zum Notbremsassistenten.
Wenn ich den Text hier rchtig deute und verstehe, löst der zwar aus und legt eine Notbremsung hin, wenn ich "penne", aber danach ist das Notbremssystem "blockiert" und kann erst wieder vom Range Rover- oder einem Fachhändler wieder reakitiviert und freigeschaltet werden?? :o :o
Das kann doch nicht wahr sein , ist m.E. unzumutbar und darüberhinaus auch alles andere als praxisgerecht und gefährlich obendrein.
Oder lese und verstehe ich da was nicht richtig? :?: :?:
Ich habe bislang immer gedacht Bedienungsanleitungen lesen und verstehen zu können, und da es aber eine "gefährliche" Situation erfordert, kommt "austesten" nicht ernsthaft in Frage.
Daher:
Wer kann hier aufklären oder hatte schon mal das "Vergnügen" den Notbremsaassisten auszutesten? :?: :?:

Martin (der "Neuling" hier)
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Notbremsassistent nur durch Range Rover reaktivierbar???

Beitrag von Enno » Mi Apr 19, 2017 5:07 am

Hallo Martin,

vielleicht ist auch einfach nur die Bedienungsanleitung falsch übersetzt. Ich hatte das schon mal als ich die Servicestellung vom Scheibenwischer aktivieren wollte. Erst die englische Anleitung brachte Licht ins Dunkle.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Notbremsassistent nur durch Range Rover reaktivierbar???

Beitrag von Fliegerbaer » Fr Apr 21, 2017 5:09 pm

Hat hier denn noch niemand ein eigenes "Erlebnis" mit dem Notbremsassistenten gehabt?
Der hiesige Händler in Wuppertal scheint von keinerlei Fachwissen "belastet" zu sein , da er Zitat: davon das erste mal hört und sich erst mal "schlau machen" muß. (das hätte ich übrigens auch ohne Ausbildung zum KFZ Fachmann oder Verkäufer gewußt)
Also bin ich immer noch nicht weiter. :shock: :roll:

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Notbremsassistent nur durch Range Rover reaktivierbar???

Beitrag von Noberty » Fr Apr 21, 2017 5:26 pm

Fliegerbaer hat geschrieben:Hat hier denn noch niemand ein eigenes "Erlebnis" mit dem Notbremsassistenten gehabt?
Der hiesige Händler in Wuppertal scheint von keinerlei Fachwissen "belastet" zu sein , da er Zitat: davon das erste mal hört und sich erst mal "schlau machen" muß. (das hätte ich übrigens auch ohne Ausbildung zum KFZ Fachmann oder Verkäufer gewußt)
Also bin ich immer noch nicht weiter. :shock: :roll:

Martin
Hallo,
ich kann nur empfehlen sich an die Kundendienstzentrale in Neuss per Mai zu wenden. Ich hatte auch eine Diskrepanz mit der Parkstellung, die in der Anleitung falsch war und nach einigen Mail hin und her, habe ich dann die richtige Anleitung bekommen. Schick dir eine PN mit dem Kontakt.
Gruß
Nobby

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Notbremsassistent nur durch Range Rover reaktivierbar???

Beitrag von Fliegerbaer » Fr Apr 21, 2017 6:03 pm

Hallo Noberty,
Super Danke für den Hinweis und die Mail Adresse.

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Notbremsassistent nur durch Range Rover reaktivierbar???

Beitrag von EvoqueXY » Sa Apr 22, 2017 4:23 pm

... also ich hatte schon zweimal so eine Notbremsung. Jeweils im Stau. Habe selbst fester gebremst (wie das manchmal im Stau so ist - jedoch ohne große Not). Das System hat dann wohl mit gebremst. Danach konnte ich den ganzen Wagen aufräumen. Zurückstellen lassen musste ich nix - hätte ja auch keinen Sinn gemacht.

VG A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Notbremsassistent nur durch Range Rover reaktivierbar???

Beitrag von Alptraum007 » Mo Apr 24, 2017 2:31 pm

Kann ich auch bestätigen. Das System macht was es soll und kein Rückstellen von RR nötig.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Notbremsassistent nur durch Range Rover reaktivierbar???

Beitrag von Fliegerbaer » Mo Apr 24, 2017 8:03 pm

ist offensichtlich nur sehr schwer verständlich und leicht "fehlzudeuten" in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Hier die offizielle Antwort von Range Rover:
vielen Dank für Ihre E-Mail an Jaguar Land Rover Deutschland.
Gerne erläutern wir Ihnen folgende je nach Ausstattungsvariante verbaute Notbremssysteme. Auch diese können Sie in der Betriebsanleitung nachlesen.
Bremsengesteuert:

NOTBREMSSYSTEM (EBA)

Wird die Bremse schnell betätigt, erhöht der Notbremsassistent (EBA) die Bremskraft automatisch auf den Maximalwert. Dadurch unterstützt das EBA-System dabei, das Fahrzeug so schnell wie möglich anzuhalten.


Kameragesteuert:

EIGENSTÄNDIGE NOTBREMSFUNKTION (AEB)

Die AEB nutzt die Vorwärtskameras, die sich über dem Rückspiegel befinden, um eine unmittelbare Unfallgefahr mit einem vorausfahrenden Fahrzeug zu identifizieren.

In den meisten Fällen hilft die AEB dabei, die Schwere des Aufpralls zu reduzieren. In einigen Fällen hilft die AEB dabei, das Fahrzeug vor dem Aufprall anzuhalten.


Radargesteuert (nur in Fahrzeugen mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung)

ERWEITERTER NOTBREMSASSISTENT (AEBA)

Beim Einsatz von AEBA werden die elektronische Bremsenvorbefüllungsfunktion und die Bremsassistent-Funktion aktiviert.

Stufe 1 wird aktiviert, wenn sich das Kollisionsrisiko erhöht und dabei das Gaspedal gedrückt wird.

Stufe 2 wird aktiviert, wenn das Gaspedal losgelassen wird bzw. wenn eine unmittelbare Unfallgefahr besteht.



INTELLIGENTE NOTBREMSFUNKTION (IEB)

Der Zweck der intelligenten Notbremsfunktion (IEB) ist die Reduzierung der Aufprallgeschwindigkeit auf ein langsameres vorausfahrendes Fahrzeug, wenn eine Kollision unvermeidbar ist.

Dann weist es das ABS-Steuergerät an, an alle Bremsen den Notbremsdruck anzulegen.



Wenn Ihr Fahrzeug eine Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) verbaut hat,verfügt Ihr Fahrzeug über den sogenannten erweiterten Notbremsassistent (AEBA) sowie die intelligente Notbremsfunktion (IEB).

Sollte Ihr Fahrzeug nicht über die Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) verfügen, so enthält Ihr Fahrzeug das Notbremssystem (EBA) sowie die eigenständige Notbremsfunktion (AEB).


Sie sind in der Betriebsanleitung auf Punkt 4 INTELLIGENTE NOTBREMSFUNKTION (IEB) gestoßen. Da davon auszugehen ist, dass das Fahrzeug bei Einsatz der intelligenten Notbremsfunktion (Radar) beschädigt wurde, muss, um das IEB erneut zu nutzen, zunächst der Vertragspartner aufgesucht werden. Generell empfehlen wir, nach einer Kollision das Fahrzeug zum Vertragspartner schleppen zu lassen und nicht weiter aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen.



Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen einen angenehmen Resttag.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

liest sich ganz anders als in der original Bedienungsanleitung und scheint daher tatsächlich lediglich ein Übersetzungsproblem zu sein.
Danke für alle Tipps in dieser Sache!!

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Notbremsassistent nur durch Range Rover reaktivierbar???

Beitrag von Cabrionado » Mo Apr 24, 2017 9:21 pm

Vielen Dank für Deine Nachfrage bei LR!
Gott sei Dank habe ich kein ACC bezahlt und somit kein AEBA und kein IEB verbaut. Das Geschreibsel von LR heißt ja, LR geht davon aus, dass man sowieso irgendwo reinknallt. :shock:
Bei Werbung und Verkauf von diversen Fahrzeugen wird ganz etwas anderes impliziert.
Ich hab auf jeden Fall viel Spass mit meinem Cabrio und wünsch Dir dies ebenso. 8-)

ungebremsten Gruß
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

Antworten