Fehlermeldung: DEF mit falscher Qualität erkannt ......

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Fehlermeldung: DEF mit falscher Qualität erkannt ......

Beitrag von EvoqueXY » So Sep 17, 2017 7:40 pm

... Hatte das schon jemand hier? Im Landy-Forum hatten das schon einige. Auch mit Evoques ........
Kann die Qualität dieser Suppe denn nachlassen ?
A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Fehlermeldung: DEF mit falscher Qualität erkannt ......

Beitrag von flexiblebird » Di Sep 19, 2017 11:08 pm

Na ja, es ist gesetzgeberische Pflicht, das Zeug halbwegs zu überprüfen, dafür ist ein Sensor im Tank.
Und der kann natürlich nicht nur wegen schlechter Suppe jammern, sondern auch seinerseits schlecht werden.
Was er aber genau überpüft (Farbe?) weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: DEF mit falscher Qualität erkannt ......

Beitrag von Cabrionado » Mi Sep 20, 2017 8:37 pm

EvoqueXY hat geschrieben:... Hatte das schon jemand hier? Im Landy-Forum hatten das schon einige. Auch mit Evoques ........
Kann die Qualität dieser Suppe denn nachlassen ?
A.
Nach Angaben meines "Suppenlieferanten" sollte ein angebrochener Kanister alsbald verbraucht werden, da es tatsächlich zu einer Qualitätsverschlechterung kommt.
abgestandenes Bier schmeckt ja auch bescheiden ;)
Gruß
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Fehlermeldung: DEF mit falscher Qualität erkannt ......

Beitrag von EvoqueXY » Mi Sep 20, 2017 9:57 pm

...
Wenn ich die Brühe kaufe und in den DEF Tank umfülle, dann muss die doch dort auch noch haltbar bleiben. Oder muss ich dann auch alsbald leerfahren ?
Aber ich sollte bald Rückmeldung vom freundlichen erhalten
A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: DEF mit falscher Qualität erkannt ......

Beitrag von Cabrionado » So Sep 24, 2017 10:47 am

Adblue ist z.B UV empfindlich und sollte luftdicht vverschlossen nicht dauerhaft über 25 Grad gelagert werden.
ZB: ein Hersteller garantiert ungeöffnet eine MHD von einem Jahr nur, wenn nicht über 25 Grad und dunkel gelagert wird.
Gefrorenes und wieder aufgetautes AdBlue behält seine Qualität.

Insgesamt ist der Haltbarkeit, Lagerbedingung und Weiterverwendung der Kanister von AdBlue ein ziemlich umfangreicher Teil der Produktbeschreibung gewidmet.

Gruß
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Fehlermeldung: DEF mit falscher Qualität erkannt ......

Beitrag von EvoqueXY » Di Sep 26, 2017 8:38 pm

.... der Sensor war wohl nicht so gut drauf. Er wurde neu kalibriert oder so ..... gab es wohl schon bei ein paar Fahrzeugen :lol: :lol: :lol:

Wir warten mal die nächste Füllung ab :shock: :o 8-)

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
kleiner Lord
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 04, 2016 10:04 pm
Wohnort: Rhein-Main

Re: Fehlermeldung: DEF mit falscher Qualität erkannt ......

Beitrag von kleiner Lord » Di Sep 26, 2017 9:11 pm

...hatte vor einem halben Jahr mal zwei Kanister á 10 Liter von Ho.. bei Ama...bestellt - jeweils einen Kanister nachgefüllt, hat zum Glück problemlos funktioniert - werde mir dann aber Dank Euren Erfahrungen keinen größeren Vorrat anlegen :idea:

Viele Grüße vom Kleinen Lord

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Fehlermeldung: DEF mit falscher Qualität erkannt ......

Beitrag von EvoqueXY » Di Sep 26, 2017 9:39 pm

Der Vorrat ist nicht das Problem, sondern der Sensor im DEF Tank

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
kleiner Lord
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 04, 2016 10:04 pm
Wohnort: Rhein-Main

Re: Fehlermeldung: DEF mit falscher Qualität erkannt ......

Beitrag von kleiner Lord » Do Sep 28, 2017 8:27 pm

...in Deinem DEF Tank in dem Falle ja,
die unscheinbare Flüssigkeit scheint aber auch nicht für Großeinkäufe auf Vorratshaltung geeignet zu sein....wobei unser EVO ab nächstem Jahr wahrscheinlich so 40-45.000 p. a. Auslauf hat, da wird auch der DEF Tank schneller auffüllbereit....
Hat jetzt knapp 26.000 runter, die Füllung ab Werk und einmal 10 Liter sind durch, vorm Urlaub (so bei 24.000) habe ich den zweiten 10 Liter Kanister eingefüllt....

Gruß Florian

Antworten