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Hintere Dämpfer beim Cabrio

Verfasst: So Jul 28, 2019 3:23 pm
von GT-Pro
Hallo,

hat hier schon mal jemand von Euch selbst Hand an die hintere Aufhängung bei Cabrio angelegt? Ich wollte die Originalfedern gegen H&R tauschen und scheitere derzeit an der oberen Befestigung des Federbeins.

Vom Kofferraum ist kein Zugang zum Dom zu erkennen. Ich vermute mal, dass man unterhalb des Verdeckkastens an die Domlager kommt. Aber kann es echt sein, dass dafür das Verdeck raus muss? Finde ich leicht unverhältnismäßig. Oder ist hier möglicherweise das Ganze doch von unten lösbar.

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise.

Thanx

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Verfasst: Mo Jul 29, 2019 11:21 pm
von Schildkroete
GT-Pro, es befinden sich max. 5 Cabrio-Fahrer im Forum, vermute noch keiner hat die Federn ausgetauscht. Falls Du die Dämpfer noch nicht gekauft hast, bedenke die Kfz.-Hersteller investieren Millionen in ihre Entwicklungsabteilungen, unter anderem zum abstimmen des Fahrwerks. Für welchen Zweck möchtest Du die H & R Federn einbauen ?

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Verfasst: Di Jul 30, 2019 6:24 pm
von GT-Pro
Hi Schildkröte,

Danke für die Info. Ich habe auch bei 5 potenziellen Helfern im Forum die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Möglicherweise hat ja auch jemand schon mal ohne Tieferlegung Arbeiten an den hinteren Federbeinen eines Cabrios durchgeführt oder hat Zugriff auf ein passendes Werkstatthandbuch.

Danke auch für den Hinweis bzgl. der Entwicklungsabteilungen der Hersteller. Das ist mir durchaus bewusst, hat mich bisher aber noch nie davon abgehalten, Fahrzeuge zu verändern. Gemeinsam mit meinen Freunden habe ich bereits viele verschiedene Modelle, meist US-Cars, technisch und optisch upgedatet. Meinen Evoque möchte ich etwas kompakter aufstellen, daher erhält er eine Spurverbreiterung und eine moderate Tieferlegung. Ich hatte allerdings nicht erwartet, dass der Kleine so zickig und unkooperativ ist :D .

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Verfasst: Di Jul 30, 2019 8:13 pm
von Schildkroete
GT-Pro verstehe Dich, man muss sich ja nicht mit allem vorgegebenen abfinden, sonst hätten wir z. B. bis heute noch nicht Amerika entdeckt. Also weiter so, es gibt noch viel zu entdecken und erfahren, man muss es nur versuchen. Mein Hobby, zwei alte BMW Militär Motorräder, sind auch zum reinen fahren nicht unbedingt vernünftig, aber so hat, Gott sei Dank, jeder seine Macke.

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Verfasst: Di Jul 30, 2019 8:47 pm
von EvoqueXY
An neuen Modellen soll man doch gar nichts gar nichts mehr selber machen. Selbst in der BMW Anleitung steht man solle zum Reifenwechsel die Werkstatt aufsuchen ....keine Angabe von Anzugsdrehmomenten
Das Cabrio sollte derzeit noch Garantie haben. Dann geht doch dann keiner selbst bei ...
US Cars sind in ihrer Technik auch etwas hemdsärmeliger ..... selbst neuere Modelle. Da ist die Skrupelgrenze etwas niedriger ...... zu erkennen an den ganzen verschraubten Youngtimern

A.

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Verfasst: Di Nov 26, 2019 7:35 pm
von schweizer63
Hallo zusammen

Melde mich auch mal wieder, als Cabriofahrer der ersten Stunde ;) ! Bei mir werden in den nächsten 10 Tagen die Stossdämpfer gewechselt (nach 70T km :o ) Ich habe Klappergeräusche an der Hinterachse. Wie sind eurer Erfahrungen mit dem Fahrwerk?

Gruss aus dem Süden

Gert

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Verfasst: Mi Nov 27, 2019 9:14 am
von Cabrionado
Hi,
ich hatte nach ca. 2 Monaten ein Geräusch, das vermeintlich von der li. hi. Radaufhängung kam, beanstandet.
Gewechselt wurden irgendwelche Buchsen, das Geräusch war aber trotzdem noch da.
Irgendwann fand ich eher zufällig heraus, dass die Gurtrolle dieses Geräusch produzierte.

Fazit: Hinterachse Top. ;)

Bei ca. 55000km werden jetzt die hinteren Bremsbeläge fällig (warum zum Teufel die hinteren Beläge, und warum sind auch die Bremsscheiben Schrott???) :?
Die vorderen Bremsen sind noch Top.

Noch was:
Freiwillig geb ich die tolle Kiste nicht mehr her.. :D
Gruss

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Verfasst: Mi Nov 27, 2019 10:08 am
von Enno
Cabrionado hat geschrieben:
Mi Nov 27, 2019 9:14 am
Bei ca. 55000km werden jetzt die hinteren Bremsbeläge fällig (warum zum Teufel die hinteren Beläge, und warum sind auch die Bremsscheiben Schrott???) :?
Die vorderen Bremsen sind noch Top.
des Rätsels Lösung ist Torque Vectoring, es werden einzelne Räder gebremst, damit die Kiste besser um die Kurve geht

Gruß
Enno

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Verfasst: Mi Nov 27, 2019 2:15 pm
von schweizer63
Cabrionado hat geschrieben:
Mi Nov 27, 2019 9:14 am
......
Noch was:
Freiwillig geb ich die tolle Kiste nicht mehr her.. :D
Gruss
Ich auch nicht! Macht auch nach drei Jahren einen Reisenspass auch bei winterlichen Temperaturen offen zu fahren. Und ist noch immer ein Hingucker ;-)!!

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Verfasst: Mi Nov 27, 2019 2:19 pm
von flexiblebird
Enno hat geschrieben:
Mi Nov 27, 2019 10:08 am
des Rätsels Lösung ist Torque Vectoring, es werden einzelne Räder gebremst, damit die Kiste besser um die Kurve geht
Vermutlich nicht, denn auch Evoques ohne TV haben das 'Problem'.
Beim Evoque (allen ? manchen ?) bremsen die Hinterräder zuerst,
die vorderen kommen erst bei kräftigerem Bremsen zum Eingriff.
Wer immer nur sanft bremst, verschleisst die hinteren schneller als die vorderen.