Hintere Dämpfer beim Cabrio

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
GT-Pro
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 19, 2018 11:02 pm
Wohnort: Niederrhein

Hintere Dämpfer beim Cabrio

Beitrag von GT-Pro » So Jul 28, 2019 3:23 pm

Hallo,

hat hier schon mal jemand von Euch selbst Hand an die hintere Aufhängung bei Cabrio angelegt? Ich wollte die Originalfedern gegen H&R tauschen und scheitere derzeit an der oberen Befestigung des Federbeins.

Vom Kofferraum ist kein Zugang zum Dom zu erkennen. Ich vermute mal, dass man unterhalb des Verdeckkastens an die Domlager kommt. Aber kann es echt sein, dass dafür das Verdeck raus muss? Finde ich leicht unverhältnismäßig. Oder ist hier möglicherweise das Ganze doch von unten lösbar.

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise.

Thanx
Gruß
Thierry

HSE Cabriolet, 2016er, Orange mit Black Pack

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Beitrag von Schildkroete » Mo Jul 29, 2019 11:21 pm

GT-Pro, es befinden sich max. 5 Cabrio-Fahrer im Forum, vermute noch keiner hat die Federn ausgetauscht. Falls Du die Dämpfer noch nicht gekauft hast, bedenke die Kfz.-Hersteller investieren Millionen in ihre Entwicklungsabteilungen, unter anderem zum abstimmen des Fahrwerks. Für welchen Zweck möchtest Du die H & R Federn einbauen ?
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
GT-Pro
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 19, 2018 11:02 pm
Wohnort: Niederrhein

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Beitrag von GT-Pro » Di Jul 30, 2019 6:24 pm

Hi Schildkröte,

Danke für die Info. Ich habe auch bei 5 potenziellen Helfern im Forum die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Möglicherweise hat ja auch jemand schon mal ohne Tieferlegung Arbeiten an den hinteren Federbeinen eines Cabrios durchgeführt oder hat Zugriff auf ein passendes Werkstatthandbuch.

Danke auch für den Hinweis bzgl. der Entwicklungsabteilungen der Hersteller. Das ist mir durchaus bewusst, hat mich bisher aber noch nie davon abgehalten, Fahrzeuge zu verändern. Gemeinsam mit meinen Freunden habe ich bereits viele verschiedene Modelle, meist US-Cars, technisch und optisch upgedatet. Meinen Evoque möchte ich etwas kompakter aufstellen, daher erhält er eine Spurverbreiterung und eine moderate Tieferlegung. Ich hatte allerdings nicht erwartet, dass der Kleine so zickig und unkooperativ ist :D .
Gruß
Thierry

HSE Cabriolet, 2016er, Orange mit Black Pack

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Beitrag von Schildkroete » Di Jul 30, 2019 8:13 pm

GT-Pro verstehe Dich, man muss sich ja nicht mit allem vorgegebenen abfinden, sonst hätten wir z. B. bis heute noch nicht Amerika entdeckt. Also weiter so, es gibt noch viel zu entdecken und erfahren, man muss es nur versuchen. Mein Hobby, zwei alte BMW Militär Motorräder, sind auch zum reinen fahren nicht unbedingt vernünftig, aber so hat, Gott sei Dank, jeder seine Macke.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Beitrag von EvoqueXY » Di Jul 30, 2019 8:47 pm

An neuen Modellen soll man doch gar nichts gar nichts mehr selber machen. Selbst in der BMW Anleitung steht man solle zum Reifenwechsel die Werkstatt aufsuchen ....keine Angabe von Anzugsdrehmomenten
Das Cabrio sollte derzeit noch Garantie haben. Dann geht doch dann keiner selbst bei ...
US Cars sind in ihrer Technik auch etwas hemdsärmeliger ..... selbst neuere Modelle. Da ist die Skrupelgrenze etwas niedriger ...... zu erkennen an den ganzen verschraubten Youngtimern

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
schweizer63
Beiträge: 60
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:00 pm

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Beitrag von schweizer63 » Di Nov 26, 2019 7:35 pm

Hallo zusammen

Melde mich auch mal wieder, als Cabriofahrer der ersten Stunde ;) ! Bei mir werden in den nächsten 10 Tagen die Stossdämpfer gewechselt (nach 70T km :o ) Ich habe Klappergeräusche an der Hinterachse. Wie sind eurer Erfahrungen mit dem Fahrwerk?

Gruss aus dem Süden

Gert

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Beitrag von Cabrionado » Mi Nov 27, 2019 9:14 am

Hi,
ich hatte nach ca. 2 Monaten ein Geräusch, das vermeintlich von der li. hi. Radaufhängung kam, beanstandet.
Gewechselt wurden irgendwelche Buchsen, das Geräusch war aber trotzdem noch da.
Irgendwann fand ich eher zufällig heraus, dass die Gurtrolle dieses Geräusch produzierte.

Fazit: Hinterachse Top. ;)

Bei ca. 55000km werden jetzt die hinteren Bremsbeläge fällig (warum zum Teufel die hinteren Beläge, und warum sind auch die Bremsscheiben Schrott???) :?
Die vorderen Bremsen sind noch Top.

Noch was:
Freiwillig geb ich die tolle Kiste nicht mehr her.. :D
Gruss
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Beitrag von Enno » Mi Nov 27, 2019 10:08 am

Cabrionado hat geschrieben:
Mi Nov 27, 2019 9:14 am
Bei ca. 55000km werden jetzt die hinteren Bremsbeläge fällig (warum zum Teufel die hinteren Beläge, und warum sind auch die Bremsscheiben Schrott???) :?
Die vorderen Bremsen sind noch Top.
des Rätsels Lösung ist Torque Vectoring, es werden einzelne Räder gebremst, damit die Kiste besser um die Kurve geht

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
schweizer63
Beiträge: 60
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:00 pm

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Beitrag von schweizer63 » Mi Nov 27, 2019 2:15 pm

Cabrionado hat geschrieben:
Mi Nov 27, 2019 9:14 am
......
Noch was:
Freiwillig geb ich die tolle Kiste nicht mehr her.. :D
Gruss
Ich auch nicht! Macht auch nach drei Jahren einen Reisenspass auch bei winterlichen Temperaturen offen zu fahren. Und ist noch immer ein Hingucker ;-)!!

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Hintere Dämpfer beim Cabrio

Beitrag von flexiblebird » Mi Nov 27, 2019 2:19 pm

Enno hat geschrieben:
Mi Nov 27, 2019 10:08 am
des Rätsels Lösung ist Torque Vectoring, es werden einzelne Räder gebremst, damit die Kiste besser um die Kurve geht
Vermutlich nicht, denn auch Evoques ohne TV haben das 'Problem'.
Beim Evoque (allen ? manchen ?) bremsen die Hinterräder zuerst,
die vorderen kommen erst bei kräftigerem Bremsen zum Eingriff.
Wer immer nur sanft bremst, verschleisst die hinteren schneller als die vorderen.

Antworten