Batterie

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Batterie

Beitrag von flexiblebird » Mi Dez 11, 2019 9:38 am

Fliegerbaer hat geschrieben:
Mo Dez 09, 2019 3:42 pm
Meines Wissens ist die Batterie für Start/Stopp allerdings eine zweite „ Extrabatterie“ und hat mit der Hauptbatterie nichts zu tuen.
Je nach Modell, mein 2013 eD4 nicht, der hat nur eine grosse Varta Silver drin.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Batterie

Beitrag von Schildkroete » Mi Dez 11, 2019 10:28 am

danke Fliegerbär für Aufklärung, habe ed 4 mit Schaltgetriebe, Bj. 2013, bin von meinem Model ausgegangen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
HerBert28
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 01, 2018 12:35 pm
Wohnort: 55576 Sprendlingen

Re: Batterie

Beitrag von HerBert28 » Do Nov 19, 2020 2:59 pm

Hallo zusammen,

da auch mein Evoque (BJ 2018 Diesel 180 PS) aufgrund von Kurzstrecke und wenig Kilometer mir seit einiger
Zeit immer wieder "Batterie schwach" anzeigt, habe ich mir jetzt ein Batterieladegerät zugelegt.
Wenn ich es anschließe zeigt es einen Wert zwischen 12,2 bis 12,8 Volt an und beginnt zuladen.
Sobald die Batterie voll ist soll es sich laut Hersteller ausschalten.
Das Ladegerät lädt aber immer weiter. Aus Angst das die Batterie Schaden erleidet, klemme ich das Gerät bei
14,5 V immer ab.
Frage: Wann ist eine 12 Voltbatterie Voll???
Was mache ich falsch?

Beste Grüße
HerBert

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Batterie

Beitrag von Fliegerbaer » Do Nov 19, 2020 3:24 pm

bei 14,4 v Batteriespannung sollte ein "Automatikladegerät" bei Blei- und AGM Akkus aufhören.

Intelligente Ladegeräte z.B. von C tek erkennen sogar den Batterietyp und schalten dann selbständig bei Erreichen der Ladeschlußspannung ab.

Gib mal die genaue Gerätebezeichnung deines Ladegerätes bekannt, dann kann man dir evt. konkreter helfen.

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Benutzeravatar
HerBert28
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 01, 2018 12:35 pm
Wohnort: 55576 Sprendlingen

Re: Batterie

Beitrag von HerBert28 » Sa Nov 21, 2020 1:56 pm

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Infos. Da ich bisher das Gerät bei ca. 14 V ausgeschaltet habe, werde ich das
beim nächsten laden mal länger anlassen und schauen ob es sich bei 14.4 V ausschaltet.

Danke u. Gruß
HerBert

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Batterie

Beitrag von Alptraum007 » Sa Nov 21, 2020 4:11 pm

Wenn du das nicht unterm Tisch auf einem Chinabasar gekauft hast wird es das auch tun. Dafür gibt es Richtlinien für technische Geräte.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Batterie

Beitrag von Schildkroete » Mi Nov 25, 2020 11:06 am

HerBert 28, habe drei Motorrad - Ladegeräte für ca. 18 von ALDI/LIDL, seit Jahren werden damit meine PKW´s (Evoque, Pajero) und Motorraeder (BMW) im Winter problemlos geladen. Lade-Geräte hängen ständig drann und nur bei Ausfahrt abgeklemmt. Batterie von Evoque ist über sieben Jahre alt und noch im vollen Saft.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Batterie

Beitrag von flexiblebird » Do Nov 26, 2020 9:50 am

HerBert28 hat geschrieben:
Do Nov 19, 2020 2:59 pm
Frage: Wann ist eine 12 Voltbatterie Voll???
Hängt von der Batterie-Chemie und dem Ladeverfahren ab.
Daher muss nach einem Akkuwechsel ggf. auch das Steuergerät mit den anderen Parametern des
neuen Akkus programmiert werden.

Bei alten (wartbaren) Antimon-Bleiakkus sollte man die Schnelladung bei 14.4V stoppen, mit einer
Temperaturabhängigkeit von -4mV/K, und Dauerladen nur mit 13.8V (BleiGel).

Modernere (wartungsfreie) Calcium-Akkus sind bei 15V schnell voll mit ähnlicher Temperaturabhängigkeit
und werden bis 14.4V dauergeladen.

Moderne "Silber" Akkus auch, die sagen oft Dauerladen bis 14.5V.

Benutzeravatar
HerBert28
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 01, 2018 12:35 pm
Wohnort: 55576 Sprendlingen

Re: Batterie

Beitrag von HerBert28 » Fr Nov 27, 2020 2:25 pm

Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos

Schöne Grüße
HerBert

Antworten