4 x 4 Infodisplay

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
*JK*
Beiträge: 39
Registriert: Mi Nov 01, 2017 10:13 pm
Wohnort: Oberursel

4 x 4 Infodisplay

Beitrag von *JK* » Do Okt 31, 2019 7:10 pm

Hallo zusammen,

der Evoque hat eine Funktion im Display wo das 4x4 System Info grafisch dargestellt wird.
Doch das dort abgebildete, ergibt für mich in der Funktion keinen klaren Sinn.
Man sieht dort ein Schloss in der Mitte, was die Farbe mit 3 Segmenten rot oder grün wechselt.
Vorne im "Motorblock" wird der Fahrmodus angezeigt wie die Lenkeinschläge rechts/links.
Weiß jemand was das Schlosssymbol mit seiner Aktivität aussagt?
Ich dachte immer Allrad steht immer zur Verfügung. Doch vermutlich wird das hier bildlich
angezeigt wann ja oder nein. Aber weshalb dann noch die 3 Segmente rund um das Schloss?
Danke für eure Antworten.
Joachim

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: 4 x 4 Infodisplay

Beitrag von flexiblebird » Do Okt 31, 2019 10:40 pm

Es gibt (mindestens) 7 Antriebssysteme im Evoque

- 2WD
- bis 2014 mit Haldex 4, danach
- Efficient driveline
- Efficient driveline mit torque vectoring
- Active driveline
- Active driveline mit torque vectoring by brake
- Elektrischer Hinterradantrieb seit 2019

Je nach dem was man bestellt.

Die Vorderachse hat immer ein Differential und bremst mit der sowieso für ESP vorhandenen Hydraulikbremse eventuell ein durchdrehendes Rad, damit das Drehmoment für das übrige Rad nicht verpufft Das funktioniert aber erst, wenn das Rad durchdreht, der Grip im Gelände also schon weg ist.

Die Hinterachse wird bei active driveline ab 35klm/h abgeschaltet, man fährt also meistens einen 2WD.

Ich denke, du siehst das Einkuppeln der Kardanwelle und das Kuppeln der linken und rechten Haldex-Kupplung an der Hinterachse.

https://de.motor1.com/news/151750/gkn-d ... nd-bmw-i8/
https://www.motor-talk.de/forum/untersc ... 95433.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Range_Rover_Evoque

- echten Allradantrieb mit 3 sperrbaren Differentialen hat der Evoque nicht.
Er ist ja auch nur ein SUV "Kann alles etwas aber nichts richtig", kein Sport- oder Geländewagen.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: 4 x 4 Infodisplay

Beitrag von Wicht » Fr Nov 01, 2019 7:41 am

Sehr gut erklärt!

Antworten