Keyless go - Schlüssel im Kofferraum - Auto zu

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
beammeup
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 20, 2017 6:32 pm

Keyless go - Schlüssel im Kofferraum - Auto zu

Beitrag von beammeup » So Nov 03, 2019 10:09 pm

Liebe Fans und Gemeinde,
jetzt ist es zum zweiten Mal passiert. Auto ist verschlossen. Kofferraum geöffnet mit keyless go (dabei entriegelt sich bei mir nicht das gesamte Fahrzeug, sondern nur der Kofferraum und das auch nur für die eine Öffnung), Schlüssel in der Sporttasche. Tasche rein, Kofferraum zu. Kein Reinkommen mehr. Mit dem Taxi nach Hause - Zweitschlüssel holen. Grrrrr... :evil:

Ist das eine Fehlfunktion bei mir, oder eine Fehlprogrammierung des Systems? Eigentlich dürfte der Kofferraum doch gar nicht zugehen, oder besser das komplette Fahrzeug entriegelt sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder vielleicht noch besser einen Lösungsvorschlag? Jaaaaa, die wie Schlüssel am Mann oder erst Hirn einschalten hab ich schon...

Ach ja, by the way: Evoque SD2.2 2014

Danke Euch!

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Keyless go - Schlüssel im Kofferraum - Auto zu

Beitrag von Sven By » Mo Nov 04, 2019 10:43 pm

Hallo,

wenn Du nur die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnest bleibt der Rest verschlossen. Die Heckklappe verschließt sich
nach dem Schließen auch wieder. Bei mir kommt da allerdings noch ein kurzes Warnsignal.
Was ich jedoch nicht verstehe, wenn der Schlüssel im Auto ist solltest Du alle Türen einfach öffnen können,
da der Schlüssel ja auch in dem Auto sendet.
Was wie wann verschlossen ist kannst Du im Menü noch zusätzlich konfigurieren.

Servus Sven
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Keyless go - Schlüssel im Kofferraum - Auto zu

Beitrag von Sven By » Mo Nov 04, 2019 10:49 pm

Leider gibt es die Bedienungsanleitung nur zurück bis 2016 hilft evtl doch?
https://www.ownerinfo.landrover.com/doc ... c/G1804811
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Keyless go - Schlüssel im Kofferraum - Auto zu

Beitrag von flexiblebird » Di Nov 05, 2019 1:22 pm

Es sind ja extra 2 Antennen im Kofferraum, um erkennen zu können, ob dort ein Funkschlüssel liegt.

Ich habe das bei meinen 2012er Coupe mit Keyless Start gerade ausprobiert:

Verschliesse ich das Auto (Fensterscheibe offen, Rücksitz umgeklappt, nur für den Fall der Fälle...), öffne nur den Kofferraum, lege den Schlüssel rein und mache die Klappe zu,
dann hupt er 2 mal und ist nicht verschlossen.
Ist der Schlüssel nur 10cm ausserhalb des Kofferraums (mit seiner interessanterweise Funkwellen nicht abschirmenden Heckklappe aus Plastik) blinkt er nur ein mal und ist zu. Das funktioniert also recht gut.

Ist deine Sporttasche ein faradayscher Käfig aus Metallfolie ?
Liegt der Funkschlüssel am Laptop auf Aluminiumlegierung ?

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Keyless go - Schlüssel im Kofferraum - Auto zu

Beitrag von RREFG » Di Nov 19, 2019 9:01 pm

Wenn die Klappe nicht ganz zu ist dann geht sie auch nicht mehr auf. Man muss dann weiter zudrücken und sie sollte wieder aufgehen da der Schlüssel ja drin ist.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Antworten