Rückwärtsgang ruckartig bei Kaltstart

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
mrb
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 09, 2019 2:08 am

Rückwärtsgang ruckartig bei Kaltstart

Beitrag von mrb » Di Nov 12, 2019 9:42 pm

hallo zusammen,
mein evoque se dynamic (benziner 241 ps) ist genau ein jahr alt und 16000 km gelaufen..
bei jedem kaltstart reagiert der rückwärtsgang nach kurzer verzögerung leider sehr ruckartig (ohne betätigung des gaspedals). teilweise ist es schon fast gefährlich rückwärts auszuparken, wenn man wenig platz hat. kann jemand vllt etwas dazu sagen?
außerdem macht der motor manchmal komische laute geräusche (nicht wenn er kalt ist), müsste der lüfter/ventilator zur kühlung oder so sein. es hört sich wie eine kleine turbine an, als ob der lüfter/ventilator auf hochtouren läuft und nicht wieder von selbst aufhört. erst nach motor neustart hört es kurz auf..
ich bin leider kein technik-experte und für jeden tipp dankbar ;)
vielen dank und beste grüße

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Rückwärtsgang ruckartig bei Kaltstart

Beitrag von Wicht » Mi Nov 13, 2019 10:31 am

Mache Fotos und Videos davon, möglichst viele und fahre zum Händler. Da Du noch Garantie hast würde ich nichts selbst machen.
Die Benzinmotoren sind relativ selten, ich glaube nicht dass Dir hier jemand helfen kann, aber wer weiß..... ;)
Gruß

mrb
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 09, 2019 2:08 am

Re: Rückwärtsgang ruckartig bei Kaltstart

Beitrag von mrb » Mi Nov 13, 2019 7:24 pm

ok, danke schon mal!
ja ich habe sowieso demnächst die erste inspektion und wollte nur fragen, ob jmd zufällig weiß, woran die probleme liegen könnten, dann ist es immer einfacher zu erklären beim händler..
beste grüße

*JK*
Beiträge: 39
Registriert: Mi Nov 01, 2017 10:13 pm
Wohnort: Oberursel

Re: Rückwärtsgang ruckartig bei Kaltstart

Beitrag von *JK* » Do Nov 14, 2019 7:08 pm

Hi,
bei meinem ZF 9 Gang Getriebe war das ähnlich. ( 2.2 SD Bj. 2015 , 78 tkm)
Allerdings hatte ich eher die Probleme bei den Schaltübergängen 2 auf 3 und 3 auf 4.
Der Rückwartsgang hat mittelleicht geruckt.
Bei mir wurde das Getriebe neu angelernt.
Dann wird eine Revisionsfahrt von min. 40 bis zu 500 km gemacht.
Hierbei muss man nichts beachten.
Das Getriebe lernt neu und passt sich den Fahreigenschaften an.
Bei Garantie würde ich mir zeitnah einen Termin geben lassen.
Angenehm ist anders.

Antworten