Getriebeschaden

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Getriebeschaden

Beitrag von RRE2014 » Fr Mai 29, 2020 12:45 pm

Hallo zusammen,

ich bin euch ja noch eine abschliessende Info zum Getriebeschaden schuldig. Also Getriebe wurde gewechselt, Kostenpunkt 7500,- Euro, keine Kulanz, kein Entgegenkommen, leider..... :(
Seither keine Probleme mehr, Getriebe läuft rund und schaltet butterweich...... :D
Aufs Getriebe gabs jetzt nochmals zwei Jahre Garantie.
Zum Thema Spülen, hab ich extra nochmals in der Werkstatt nachgefragt, das sein nicht nötig und auch nicht vorgesehen!
So jetzt wollen wir mal hoffen, das nix grösseres hinterher kommt.
Ach da fällt mir ein, vor kurzem wieder eine Schrecksekunde, war aber nur der Turboladerschlauch, der ein Riss hatte. Und man höre und staune, der war
recht günstig, nur knapp 90,- Euro....

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Schildkroete » Fr Mai 29, 2020 11:16 pm

danke RRE 2014 für Info., der Preis ist von 7.500 € ist happig, und dass nach einer Laufleistung von lediglich 130.ooo km., hätte wenigstens eine Teil-Kulanz von L. R. erwartet. Habe vor Jahren bei L. R. 109 Getriebe für kleines Geld reparieren lassen, das lernen die heutigen Mechatroniker jedoch nicht mehr.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Wicht » Sa Mai 30, 2020 8:55 am

Das ist sehr bedauerlich mit dem Getriebe.
Zum Thema Spülen habe ich letztens video gesehen, finde es interessant

https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk

Hartmut, es ist nicht so dass die Mechaniker das nicht lernen. Meistens dürfen sie bestimmte Komponenten nicht aufmachen, da es sich (auch AT-Getriebe) um hochkomplexe Aggregate handelt. Kein vergleich zu früher.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Housil » So Mai 31, 2020 11:30 am

RRE2014 hat geschrieben:
Fr Mai 29, 2020 12:45 pm
Zum Thema Spülen, hab ich extra nochmals in der Werkstatt nachgefragt, das sein nicht nötig und auch nicht vorgesehen!
https://www.youtube.com/watch?v=8KEVzIR_F14

Also ich habe meines letztes Jahr spülen lassen (140.000km, 6 Gang, 2013), da es angefangen hat zu "schlagen". Läuft seitdem wieder gut - ob nötig oder nicht ;)
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Schildkroete » So Mai 31, 2020 10:29 pm

aufklärend der Youtube -Bericht der Autodoktoren bezüglich Oil-Alterung bei Automatik-Getrieben, sowie der Hinweis, dass bei mechanischen Schaltgetrieben ein Getriebe-Oilwechsel nicht zwingend erforderlich ist.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten