Getriebeschaden

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Getriebeschaden

Beitrag von RRE2014 » Mi Nov 27, 2019 9:25 pm

Hallo zusammen,

heute nun möchte ich euch von meinem Malheur erzählen.
Letzten Freitag ist mein Evoque stehen geblieben, mit Getriebeschaden. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich auf der Beschleunigungsspur der Autobahnauffahrt stehen geblieben.
Angezeigt wurde Fehler im Getriebe. Das Auto nahm kein Gas mehr an und ein Schalten war nicht mehr möglich. Beim Einfahren auf die Autobahn gab es einen leichten Schlag, erst dachte ich, ich sei über etwas drüber gefahren oder hätte den Randstein touchiert. Aber nach wenigen Sekunden war klar, das es mit meinem Getriebe zu tun hat.
Oberhammer ist nun aber, das die Jaguar/Land Rover Werkstatt erst in zwei Wochen dazukommt mein Auto unter die Lupe zu nehmen!!!
Nun, eine Woche habe ich schon rum, aber das warten auf ein Ergebnis ist zermürbend.....
Für ein Unternehmen mit dem Namen und ein Auto mit dem Preis eigentlich ein bodenlose Frechheit!
Ich kann nur hoffen, das es ein Elektronikfehler ist und kein Mechanisches. Ein Wechsel des Getriebes kann mit bis zu 11.000 Euro zu buche schlagen (Auskunft Werkstatt, bei Einbau eines neuen Getriebes).
Nach 5 Jahren und 130.000 Kilometern wäre das natürlich da Hammer, wenn das Getriebe hinüber wäre. Jetzt mal abwarten, ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönen Abend euch und Gruss

Benutzeravatar
schweizer63
Beiträge: 60
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:00 pm

Re: Getriebeschaden

Beitrag von schweizer63 » Do Nov 28, 2019 12:21 pm

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht allzuschlimm kommt.. ;) ! Hast du bereits das 9Ganggetriebe von ZF?

Gruss Gert

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Getriebeschaden

Beitrag von RRE2014 » Do Nov 28, 2019 1:28 pm

Hallo,

ja, es handelt sich um das 9 Gang ZF Getriebe. Um so erstaunter wäre ich, wenn es ein mechanischer Schaden ist, da ZF Getriebe ja hoch gelobt sind.
Leider kann ich persönlich das nicht bestätigen, bei meinem Vorgänger- Auto, einem Audi A6, 3.0 TDI Automatik, hat sich das 6 Gang ZF Getriebe nach 140.000 Km auch verabschiedet.
Es wurden Späne im Getriebe gefunden, darauf hin hat man das gesamte Getriebe gewechselt. Bin damals auch auf der Autobahn liegen geblieben und auch hier hat das Getriebe gesperrt und eine weiterfahrt war unmöglich.
Damaliger Kostenpunkt 8000,- Euro.
Ich bin gespannt was hier nun raus kommt....nun die Hoffnung stirbt zu Letzt. :shock:

Gruss

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Getriebeschaden

Beitrag von slotherhouse » Do Nov 28, 2019 5:04 pm

Am Anfang gab es viele Probleme mit dem Zf 9 Gang,
glaube jetzt haben sie es langsam im Griff, wird übrigens in USA
zusammengeschraubt, kommen nur sehr wenig Teile aus Deutschland.

*JK*
Beiträge: 39
Registriert: Mi Nov 01, 2017 10:13 pm
Wohnort: Oberursel

Re: Getriebeschaden

Beitrag von *JK* » Do Nov 28, 2019 5:49 pm

Hi,
stimmt das ZF Getriebe wird in den USA produziert .
Da in Deutschland mm Angaben Standard sind, gab es
Toleranzfehler beim Umrechnen der Technischen Zeichnungen.
So wurden einige Getriebe mit zuviel Spiel in den Zahnkränzen produziert.
Mein Getriebe hat sich im 3 Jahr bei 80.000 tkm verabschiedet.
Dank meiner Anschlussgarantie hat es außer Zeit und Aufwand nichts gekostet.
Das neue Getriebe hat am Anfang auch Probleme bei 2 Schaltübergängen gehabt.
Es wurde nochmal resetet. Insgesamt hat es mehrere 1000 km gedauert bist es
ruckfrei geschaltet hat. Wie schon geschrieben, ist das im Premiumsegment ein
nicht zumutbarer Zustand.
Deshalb werde ich beim nächsten Autokauf mein Geld nicht mehr zu LR bringen.

Grüße

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Schildkroete » Fr Dez 06, 2019 6:26 pm

RRE 2014, hast Du schon nähere Info. über den Schaden und die Kosten ?
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Getriebeschaden

Beitrag von RRE2014 » Sa Dez 07, 2019 1:46 am

Gestern habe ich die Nachricht erhalten, das das Getriebe kaputt ist. Austausch mit Einbau, 7800,- Euro. Bin etwas angefressen..... :oops: :oops:

CharlyBrown2802

Re: Getriebeschaden

Beitrag von CharlyBrown2802 » Sa Dez 07, 2019 9:56 am

kann das auch an der leistungsoptimierung gelegen haben?
die hast du zwar schon lange drin, aber schleichend?

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Getriebeschaden

Beitrag von RRE2014 » Sa Dez 07, 2019 7:37 pm

Das denke ich nicht. Die Optimierung war so moderat, das ich das ausschließe.
Habe schon seit Monaten bei Kurvenfahrten gemerkt das etwas kleckert, habe dem aber keine weitere Bedeutung zugemessen. Und diesmal hat es auch bei der Kurvenfahrt einen Schlag gegeben, bevor dann auf dem Beschleunigungsstreifen Schluss war und der Bordcomputer die Fehlermeldung anzeigte und das Auto kein Gas mehr annahm.
Aber wer denk schon an so ein großes Problem und das das Getriebe Kaputt geht. Dachte das ist ein Querlenker oder ein Radlager. Vielleicht hätte ich mal früher in die Werkstatt sollen.... :?

CharlyBrown2802

Re: Getriebeschaden

Beitrag von CharlyBrown2802 » So Dez 08, 2019 9:33 am

RRE2014 hat geschrieben:
Sa Dez 07, 2019 7:37 pm
Das denke ich nicht. Die Optimierung war so moderat, das ich das ausschließe.
Habe schon seit Monaten bei Kurvenfahrten gemerkt das etwas kleckert, habe dem aber keine weitere Bedeutung zugemessen. Und diesmal hat es auch bei der Kurvenfahrt einen Schlag gegeben, bevor dann auf dem Beschleunigungsstreifen Schluss war und der Bordcomputer die Fehlermeldung anzeigte und das Auto kein Gas mehr annahm.
Aber wer denk schon an so ein großes Problem und das das Getriebe Kaputt geht. Dachte das ist ein Querlenker oder ein Radlager. Vielleicht hätte ich mal früher in die Werkstatt sollen.... :?
hast du kulanz schonmal beim freundlichen angesprochen, wenn die das nicht machen, würde ich es aber auf eigene faust nochmal bei land rover probieren

Antworten