Getriebeschaden

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Alptraum007 » So Dez 08, 2019 10:59 am

Naja die Optimierung würde ich nicht ausschließen. Wenn man optimiert geht auch nicht sofort was kaputt und Verschleiß oder Defekt kommt schleichend. Die Hersteller haben kein Puffer mehr für irgendwelche Extras, wie wir es von früher kennen. Die Zeiten sind vorbei.
Kulanz geht nur, wenn die Werkstatt von der Optimierung nichts weiß. Sobald sie es einmal beim Service gesehen haben, wird es in der digitalen Akte vermerkt. Ist also gebranntmarkt das Auto 😁 kenne ich nur zu gut von meinem Turbo und Krümmer Schaden
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Schildkroete » Mo Dez 09, 2019 1:23 pm

für Kulanz sind vermutlich lückenlose Scheckhefteintragungen erforderlich, ansonsten redet sich L. R. heraus. Versuchen kann man es auf jeden Fall.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Getriebeschaden

Beitrag von bnd009 » Di Dez 17, 2019 12:39 pm

Hallo,

habt ihr mal daran gedacht, dass man das Getriebe nach ca. 100k spülen lassen sollte? (Tim Eckart Methode)
Ist zwar nicht billig aber es sollte die Lebensdauer erheblich verlängern.

Gruß

Bülent

*JK*
Beiträge: 39
Registriert: Mi Nov 01, 2017 10:13 pm
Wohnort: Oberursel

Re: Getriebeschaden

Beitrag von *JK* » Di Dez 17, 2019 9:02 pm

Hi,
ist das so und wenn ja, warum?

Grüße

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Getriebeschaden

Beitrag von RRE2014 » Di Dez 17, 2019 10:58 pm

Ist mir auch schon erzählt worden. Allerdings bei heutigen Getrieben und den aktuellen Getriebeölen eigentlich nicht notwendig, Aussage von mehreren Fachleuten die ich dazu befragt habe.
Nochmals, ein Automatikgetriebe mit fünf Jahren und einer Laufleistung von 130.000 Km darf so etwas nicht passieren. Ganz klare Aussage von meinem ADAC Kollege. Absolutes no Go!!!
Die „Scheisskarre“ kostet 70.000 Euro, da darf so etwas nicht passieren. Habe mich mit x Leuten darüber unterhalten, die alle aus der Branche kommen und Ahnung haben über was sie reden.
Ich werde weiter berichten, hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich bin jedenfalls ziemlich sauer.....
Schönen Abend euch.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Getriebeschaden

Beitrag von flexiblebird » Mi Dez 18, 2019 5:05 pm

RRE2014 hat geschrieben:
Di Dez 17, 2019 10:58 pm
Nochmals, ein Automatikgetriebe mit fünf Jahren und einer Laufleistung von 130.000 Km darf so etwas nicht passieren.
Die „Scheisskarre“ kostet 70.000 Euro
Das ZF 6HP wurde nicht nur im RRE verbaut, vor allem nicht von LandRover entwickelt.
Beklage dich für den Schrott bei ZF, 7 Millionen Stück haben sie davon gebaut, inzwischen nur noch ein paar in China.

Das Problem ist nicht das kaputte Getriebe, kann passieren, vor allem bei Leistungssteigerung, sondern der 3-fach höhere Preis den ein Wechsel bei LandRover dabei kosten soll als nötig. Hier überzieht LandRover die Preisspirale, weil der Kunde ja, nach dem Kauf auf Gehdeih und Verderb an den Monopolisten gebunden ist - kein Anderer kann das Getriebe wechseln, weil verdongelt und ohne Online-verbindung nicht wechselbar. Und das alles damit mit den überzogenen Werkstattrpeisen die schicken überdimensionierten Verklaufssalons finanziert werden, die kein Kunde sehen will (hätte er den Protz gesehen, hätte er wohl von vorneherein auf einen Kauf verzichtet).

Hier wäre zu überlegen, ob man nicht klagt, als massive Ausnutzung einer Monopolposition.
Aber nur, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast.

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Getriebeschaden

Beitrag von bnd009 » Do Dez 19, 2019 4:31 pm

Nur mal so am Rande, ich denke man kann z.B. mit dem OBD Tester von Foxwell neue Komponenten anlernen / codieren / freischalten oder wie auch immer. Jedenfalls ist es im Menü des Tester so vorgesehen. Also sollte doch eine gute, JLR Werkstatt, es erst recht können. Zumal die Steuerelektronik doch vom alten übernommen werden könnte. Dann ist es doch eh kein Problem.

Meiner hat nen neuen Motor in einer nicht JLR Werkstatt bekommen für einen Drittel des JLR Preises.

Gruß

Bülent

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Schildkroete » Do Dez 19, 2019 4:55 pm

Danke Flexiblebird für Deine Kritik an den hohen Lohnkosten der Jag./LR.-Vertragswerkstätten, Tipp, habe festgestellt spez. in den Ballungsgebieten werden hohe Werkstattlöhne berechnet, stelle im Forum fest, in der Provinz ist es günstiger, man kann dazu Angebote einholen, muss allerdings dorthin anreisen. Natürlich müssen die vom Hersteller geforderten Maharadscha-Paläste finanziert werden. In Kronberg/Ts. z. B. war seit Jahren ein Verkaufs-Salon im engl. Kolonial-Still mit Couch und Sessel abgesteppt in tiefseegrünem Collonil-Leder, wurde abgerissen und durch einen " indischen Palast-Laden " ersetzt, denke der Kunde hätte ihn weiß Gott nicht benötigt, dazu gibt es noch viele Beispiele.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

blackdax
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 20, 2015 11:42 pm

Re: Getriebeschaden

Beitrag von blackdax » Di Feb 11, 2020 8:13 am

RRE2014 hat geschrieben:
Di Dez 17, 2019 10:58 pm
Ist mir auch schon erzählt worden. Allerdings bei heutigen Getrieben und den aktuellen Getriebeölen eigentlich nicht notwendig, Aussage von mehreren Fachleuten die ich dazu befragt habe.
Nochmals, ein Automatikgetriebe mit fünf Jahren und einer Laufleistung von 130.000 Km darf so etwas nicht passieren. Ganz klare Aussage von meinem ADAC Kollege. Absolutes no Go!!!
Die „Scheisskarre“ kostet 70.000 Euro, da darf so etwas nicht passieren. Habe mich mit x Leuten darüber unterhalten, die alle aus der Branche kommen und Ahnung haben über was sie reden.
Ich werde weiter berichten, hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich bin jedenfalls ziemlich sauer.....
Schönen Abend euch.
Ich hatte Glück. Getriebecrash bei 12.000km. ZF, 9Gang. Gott sei Dank Garantie...

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Wicht » Di Feb 11, 2020 8:18 am


Ich hatte Glück. Getriebecrash bei 12.000km. ZF, 9Gang. Gott sei Dank Garantie...
Welche BJ war das? waren das die ersten 9Gang Getriebe?

Antworten