Gebläsemotor Totalausfall

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Gebläsemotor Totalausfall

Beitrag von Fliegerbaer » Mo Dez 23, 2019 7:41 am

Seit gestern arbeitet plötzlich mein Gebläse in keiner Stellung und überhaupt nicht mehr (sehr ärgerlich bei diesen Temperaturen) .
Werde gleich mal die Sicherung mit 40 Ampere (28) kontrollieren, kann mir aber nicht erklären oder vorstellen, das die bei einem Fahrzeug mit
unter 20.000km und überwiegend Sommernutzung "durch" ist.
Ich vermute hier eher einen Ansteuerungsfehler, da sämtliche Anzeigen den Lüfter betreffend arbeiten und leuchten.
Hat hier jemand schon den gleichen Fehler gehabt?

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Gebläsemotor Totalausfall

Beitrag von Fliegerbaer » Mo Dez 23, 2019 5:16 pm

Update:
Soeben beim Freundlichen gewesen, nachdem dieser mir am Telefon sagte, dass dies ein bekannter Fehler nach etwas längeren Standzeiten sei. ;)
Abhilfe :
Hinter dem Handschuhfach ist eine Klappe, die wenn ausgeklinkt , die Sicht auf eine Dämmfolie freigibt.
Diese Dämmung oben links etwas nach rechts verschieben und dann wird oben hinten links eine Öffnung sichtbar, hinter der sich das Gebläseflügelrad befindet.
Dieses Flügelrad (des Gebläses) mit einem sehr langen dünnen Schraubendreher (Klinge länger als 50 cm) leicht " anstoßen" im eingeschalteteten Zustand der Lüftung und das Gebläse funktioniert wieder.
Hat genau so auch zum Glück funktioniert. :lol: :D :!:
Bei dieser Gelegenheit dann auch gleich noch schnell einen Termin für die Kontrolle und evt. Austausch des Gebläses im Rahmen der Garantie (läuft am 15.02.2020 aus) gemacht.
lt. Range Rover muss der Gebläse Motor nämlich ausgebaut und auf Wasserspuren geprüft und dann ggfs. erneuert werden .

Hierbei dann auch nebenbei erfahren, das noch 2 "Serviceempfehlungen" nicht verarbeitet wurden (mir hat keiner Bescheid gegeben :cry: ) , unter anderem ein umfängliches völlig neues und geändertes Softwareupdate der Multifunktionsanzeige und Bedieneinheit mit angebl. 3-4 stündiger Aufspieldauer.

Also eigentlich Glück gehabt, das dieser Defekt ,--jetzt--, aufgetreten ist, denn sonst wären weder die Rückrufservice noch der (offensichtlich bekannte)
Gebläsemotordefekt irgendwann später dann kostenpflichtig auf mich zugekommen.

Also, alle die noch Garantie haben und bei denen der Gebläsemotor mal ausgefallen ist, schnell beanstanden, bevor die Garantie abgelaufen ist.

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Gebläsemotor Totalausfall

Beitrag von Schildkroete » Mo Dez 23, 2019 7:02 pm

Danke Fliegerbär für Deine Info., " ist ja wie starten bei einem alten Flugzeug mit Propeller "
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Hexe66
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 08, 2020 3:39 pm

Re: Gebläsemotor Totalausfall

Beitrag von Hexe66 » So Nov 08, 2020 8:30 pm

Hallo,

leider habe ich auch den Ausfall des Gebläses. Ich sehe eine Klappe im Handschuhfach, kann diese jedoch nicht öffnen. Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank für die Hilfe
Hexe66

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Gebläsemotor Totalausfall

Beitrag von Wicht » So Nov 08, 2020 9:36 pm

Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich den Evoque nicht mehr besitze.
Vielleicht hilft Dir aber das hier als zusätzliche Information:

https://www.motor-talk.de/forum/innenra ... st50594867

Gruß Wicht

CharlyBrown2802

Re: Gebläsemotor Totalausfall

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mo Nov 09, 2020 7:56 am

Wicht hat geschrieben:
So Nov 08, 2020 9:36 pm
Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich den Evoque nicht mehr besitze.
waaaaaaaas und was machst du dann noch hier im forum :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
lg kalle
Wicht hat geschrieben:
So Nov 08, 2020 9:36 pm
Vielleicht hilft Dir aber das hier als zusätzliche Information:

https://www.motor-talk.de/forum/innenra ... st50594867

Gruß Wicht

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Gebläsemotor Totalausfall

Beitrag von Wicht » Mo Nov 09, 2020 9:32 am

:D :D :D :D

Ich darf das ;) ;) ;)

Gruß

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Gebläsemotor Totalausfall

Beitrag von Alptraum007 » Mo Nov 09, 2020 10:09 am

Miezekatzen finden überall ein Dach über dem Kopf :lol:
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Hexe66
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 08, 2020 3:39 pm

Re: Gebläsemotor Totalausfall

Beitrag von Hexe66 » Di Nov 10, 2020 10:04 am

Hallo,

das ist wieder ein Forum. Ich wollte mich jetzt eigentlich nicht überall anmelden.
Kann mir jemand helfen, wie ich die Klappe im Handschuhfach öffnen kann, um an den Gebläsemotor ran zu kommen?

Dankeee

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Gebläsemotor Totalausfall

Beitrag von Wicht » Di Nov 10, 2020 10:17 am

Schaue mal ob dir das hier hilft:

https://www.youtube.com/watch?v=hNjlRGoglp0

viewtopic.php?t=590

Gruß Wicht

Antworten