Geräusche beim Rückwärtsfahren

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Burgi
Beiträge: 45
Registriert: So Okt 28, 2018 7:28 am
Wohnort: Fürth Odenwald

Geräusche beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Burgi » Mo Dez 23, 2019 9:26 am

Wenn ich morgens rückwärts fahre quitscht es ganz laut. Sobald ich auf D schalte und losfahre ich das Geräusch verschwunden. Was könnte die Ursache sein? Öffnet die Bremse nicht vollständig? Wer weiss Rat?
Gruss Burkhard
RRE ,Sondermodell Black Edition ,Fuji white, Panorama Dach ,Winterpaket,Premium Business Paket,Black Pack,DAB+,Sitzheizung,Westfalia AHK fest usw.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Geräusche beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Wicht » Mo Dez 23, 2019 2:03 pm

Zur 99 % sind das die Bremsen.
Vielleicht kann die Werkstatt helfen.

Burgi
Beiträge: 45
Registriert: So Okt 28, 2018 7:28 am
Wohnort: Fürth Odenwald

Re: Geräusche beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Burgi » Fr Dez 27, 2019 4:48 pm

War heute beim RR-Händler. Meinte das Geräusch käme von einem Grat der sich an den Belägen gebildet hat. Leider sei dieser Mängel seit einigen Wochen seitens Land Rover von der Garantie ausgeschlossen , da dies nur einen Komfort Mangel und kein technischer Fehler sei. Das kann doch nicht sein bei einem Fahrzeug das noch kein Jahr alt ist. Was meint ihr dazu und hatte schon jemand dieses Problem?
Gruss Burkhard
RRE ,Sondermodell Black Edition ,Fuji white, Panorama Dach ,Winterpaket,Premium Business Paket,Black Pack,DAB+,Sitzheizung,Westfalia AHK fest usw.

Benutzeravatar
HerBert28
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 01, 2018 12:35 pm
Wohnort: 55576 Sprendlingen

Re: Geräusche beim Rückwärtsfahren

Beitrag von HerBert28 » Fr Dez 27, 2019 7:28 pm

Hallo,

habe dieses Problem auch! Nach Abstellen des Fahrzeuges bei nass/Kaltem Wetter. Sobald es trocken und warm ist, gibt es dieses Problem
nicht mehr.
Da Thema bezw. das Problem wurde hier im Forum bereits behandelt.
Wollte auch noch zum Händler. Wenn ich Deine Erfahrung höre, kann ich nur sagen Frechheit von LR.
Denke die wissen einfach nicht wie sie das Problem in den Griff bekommen sollen.
Hier im Forum wurde bei einigen schon die Bremsbeläge, Bremsscheiben etc. gewechselt, aber ohne lange Wirkung.....

Gruß
HerBert

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Geräusche beim Rückwärtsfahren

Beitrag von EvoqueXY » Fr Dez 27, 2019 8:05 pm

Ich hatte das auch. X male wurden Bremsbeläge und oder Scheiben gewechselt. Immer ohne Erfolg.
EIN Grund warum ich den wahen verkauft habe ....
VG

Brembo Beläge sollen Abhilfe schaffen
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Geräusche beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Alptraum007 » Sa Dez 28, 2019 8:33 am

Hatte das auch bei meinem Evoque und habe damals gewartet bis sie die Lösung hatten. Nach dem sie gewechselt wurden, war es für immer weg. Glaub die haben das mit den Belägen von F-Pace dann in den Griff bekommen.
Würde aber mal die Werkstatt wechseln. Meine hat mir sogar blaue Scheiben auf Garantie getauscht wo jeder im Vorfeld meinte das machen die nie.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

raminra
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 24, 2020 9:47 am

Re: Geräusche beim Rückwärtsfahren

Beitrag von raminra » So Feb 02, 2020 10:12 pm

Burgi hat geschrieben:
Fr Dez 27, 2019 4:48 pm
War heute beim RR-Händler. Meinte das Geräusch käme von einem Grat der sich an den Belägen gebildet hat. Leider sei dieser Mängel seit einigen Wochen seitens Land Rover von der Garantie ausgeschlossen , da dies nur einen Komfort Mangel und kein technischer Fehler sei. Das kann doch nicht sein bei einem Fahrzeug das noch kein Jahr alt ist. Was meint ihr dazu und hatte schon jemand dieses Problem?
Gruss Burkhard
Exakt das gleiche Problem und auch die gleiche Antwort vom Händler. Naja, vorgegebene Antwort von JLR.
Ich werde denen jedenfalls noch ein bisschen auf die Nerven gehen...
Beste Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Kreuzritter
Beiträge: 51
Registriert: So Dez 02, 2018 5:46 pm
Wohnort: Bochum

Re: Geräusche beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Kreuzritter » Mo Feb 03, 2020 4:11 pm

Auch hier das geiche Problem. Nachforschungen beim Händler haben nichts ergeben. Tritt auch nur auf, wenn er länger im Kalten gestanden hat...

Burgi
Beiträge: 45
Registriert: So Okt 28, 2018 7:28 am
Wohnort: Fürth Odenwald

Re: Geräusche beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Burgi » Do Apr 30, 2020 5:52 pm

War heute nachdem mein Händler den Tausch der Bremsbeläge bei mir abgelehnt hatte mit der Begründung seit 09/2019 würde Land Rover was Bremsen und Bremsscheiben betrifft nicht mehr auf Garantie übernehmen.Auf Empfehlung von Bosch alias Werner fragte ich bei Autohaus Weil in Erlenbach nach. Sofort bekam ich einen Termin bei ihm und heute wurden die Beläge auf Garantie gewechselt. Da fragt man sich wirklich warum bei einem Händler Nein und beim anderen Händler sofort alles übernommen wird. Der Chef war sehr freundlich und hilfsbereit...werde in Zukunft auch meine Wartungen bei ihm machen lassen , obwohl mein Anfahrtsweg ca.100 km beträgt.Bin froh diesem Händler kennengelernt zu haben. Kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Gruss Burkhard
RRE ,Sondermodell Black Edition ,Fuji white, Panorama Dach ,Winterpaket,Premium Business Paket,Black Pack,DAB+,Sitzheizung,Westfalia AHK fest usw.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Geräusche beim Rückwärtsfahren

Beitrag von Schildkroete » Do Apr 30, 2020 7:42 pm

danke Burkhard für Deine interessante Info., Gott sei Dank konnte Dich unser Forum-Mitglied Werner " Bosch " vor unnötigen Kosten noch während der Garantie-Zeit bewahren. Ungezogen was sich Dein Händler erlaubt hat, bitte gebe mal seine Adresse ins Forum, damit wir Konsequenzen ziehen können. Vermutlich war er zu faul die Papierarbeit für den GARANTIE-Antrag zu erstellen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten