Nutzt der Evoque (Bj.2014) auch ein Emissionskontrollsystem?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Chris
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 10, 2017 10:34 am

Nutzt der Evoque (Bj.2014) auch ein Emissionskontrollsystem?

Beitrag von Chris » So Mai 03, 2020 1:22 pm

Hallo Evoque-Fans,

der Gerichtshof der Europäischen Union hat am 30.04.2020 gegen die Verwendung eines Emissionskontrollsystems in Kraftfahrzeugen einen Schlussantrag veröffentlicht. Den Link habe ich hier angefügt.
https://curia.europa.eu/jcms/upload/doc ... 0052de.pdf

Die Generalstaatsanwältin geht in dem Schlussantrag speziell auf die Verwendung von AGR-Ventilen ein und das im Zusammenhang mit einem "Emissionskontrollsystems" die Abgaswerte unter bestimmten (Fahr-)Bedingungen angepasst werden und somit Einfluss auf die festgelegten Grenzwerte ausgeübt wird.

Begründet wurde dies seitens der Autohersteller damit, den Motor zu schützen und vorzeitigem Verschleiss vorzubeugen.

Dem widerspricht die Generalstaatsanwältin Sharpston.

Meine Sorge gilt nun allen Evoque-Besitzern, so wie auch ich einer bin. Haben wir so ein Emissionskontrollsystem verbaut?

Können wir unter Verwendung von einer so großen Community für Transparenz sorgen, dass einer oder eine aus unseren Reihen vielleicht über so viel Kontakte verfügt, um verlässliche Aussagen darüber erhalten zu können? Damit wäre uns allen sicherlich geholfen.

Lest euch die Mitteilung des Europäischen Gerichtshofes bitte durch und vielleicht gelingt es uns, eine verlässliche Stellungnahme seitens des Herstellers zu erreichen. Die beste Antwort wäre doch, dass die Generalstaatsanwältin für viele Marken sprechen könnte, nur nicht für den Diesel-Evoque.

Viele Grüße

Antworten