Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Tom30as
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mai 09, 2020 9:54 am

Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen

Beitrag von Tom30as » Sa Mai 09, 2020 10:51 am

Hi, ich habe eine Frage an Euch. Weiß jemand wie man beim Evoque für das Wechseln der hinteren Bremsen, die Bremskolben der Parkbremse in die Service-Stellung bekommt?Mein Evoque ist Bj 2017/ EZ 2018.Ich finde leider nur Anleitungen für ältere Fahrzeuge dazu im Netz und die funktionieren leider alle nicht. Vielen Dank im Voraus! Die Scheiben und Beläge habe ich bereits..... leider schraubt mein Bekannter hauptsächlich nur an Audi's und nun bekommen wir die Bremsen nicht montiert... Selbst A.T.U,

die ich gestern gefragt habe, können angeblich die Arbeiten nicht durchführen, weil sie nicht in Bordelektronik gelangen. Da muss es doch auch noch eine neuere Anleitung zu finden sein...



Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte von euch!



Vielen Dank im Voraus.... Gruß, Thomas

CharlyBrown2802

Re: Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen

Beitrag von CharlyBrown2802 » So Mai 10, 2020 9:46 am

Tom30as hat geschrieben:
Sa Mai 09, 2020 10:51 am
Hi, ich habe eine Frage an Euch. Weiß jemand wie man beim Evoque für das Wechseln der hinteren Bremsen, die Bremskolben der Parkbremse in die Service-Stellung bekommt?Mein Evoque ist Bj 2017/ EZ 2018.Ich finde leider nur Anleitungen für ältere Fahrzeuge dazu im Netz und die funktionieren leider alle nicht. Vielen Dank im Voraus! Die Scheiben und Beläge habe ich bereits..... leider schraubt mein Bekannter hauptsächlich nur an Audi's und nun bekommen wir die Bremsen nicht montiert... Selbst A.T.U,

die ich gestern gefragt habe, können angeblich die Arbeiten nicht durchführen, weil sie nicht in Bordelektronik gelangen. Da muss es doch auch noch eine neuere Anleitung zu finden sein...



Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte von euch!



Vielen Dank im Voraus.... Gruß, Thomas
hey thomas, und wie hier viewtopic.php?p=10032#p10032 beschrieben geht das nicht?
gruss kalle

Tom30as
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mai 09, 2020 9:54 am

Re: Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen

Beitrag von Tom30as » So Mai 10, 2020 12:00 pm

Hallo Kalle, vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert diese, und 3 weitere, die ich noch bei Youtube gefunden habe, nicht. Keine Ahnung warum es nicht möglich ist. Die vermutlich einzige Option ist das Ausbauen des Motors der Parkbremse und das manuelle zurückdrehen des Kolbens.

Bin natürlich weiter für jeden Tipp dankbar!

Gruß Thomas

Tom30as
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mai 09, 2020 9:54 am

Re: Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen

Beitrag von Tom30as » Di Mai 12, 2020 10:57 am

Hallo zusammen,

ich habe es hinbekommen. Falls euch das Thema interessiert bitte folgt dem Link. Ich hatte auch in diesem Forum nach Hilfe und Unterstützung gefragt!

Es geht also.

Danke an alle.

Gruß Thomas



https://www.motor-talk.de/forum/bremsen ... 2.html#top

CharlyBrown2802

Re: Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mi Mai 13, 2020 7:04 am

Tom30as hat geschrieben:
Di Mai 12, 2020 10:57 am
Hallo zusammen,

ich habe es hinbekommen. Falls euch das Thema interessiert bitte folgt dem Link. Ich hatte auch in diesem Forum nach Hilfe und Unterstützung gefragt!

Es geht also.

Danke an alle.

Gruß Thomas



https://www.motor-talk.de/forum/bremsen ... 2.html#top
hallo thomas,
du hast ja auch antworten hier im forum bekommen!

den link den du eingestellt hast ist super, allerdings muss man sich alles durchlesen, bis man zu der richtigen antwort kommt. wäre schön, wenn du die richtige lösung für deinen auch hier einstellen würdest.
danke
gruss kalle

Tom30as
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mai 09, 2020 9:54 am

Re: Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen

Beitrag von Tom30as » Mi Mai 13, 2020 4:30 pm

Hallo zusammen,

also, ich bin einfach der neuen Anleitung gefolgt, die ein User freundlicherweise auf Youtube hochgeladen hat! Und damit geht es. Wichtig.... Vorher Bremse (EPB) lösen, dann zum Start der Prozedur (Zündung an) nicht den Fuß auf dem Bremspedal stehen lassen. Tja und das Timing ist auch sehr wichtig!

Anleitung zum Start in den Servicemodus (Bremsen können anschließend gewechselt werden - Zündung aus am Ende nicht vergessen)

https://youtu.be/raouVf19eWo


Anleitung zurück zum normalen Status der Bremse (EPB) - raus aus dem Servicemodus

https://youtu.be/eJfhMJAFzSQ

Ich hoffe, ihr kommt damit genauso zurecht wie ich! 😉

Grüße

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen

Beitrag von Schildkroete » Do Mai 14, 2020 5:36 pm

Tom30as, danke für die Zusammenfassung der Schwerpukte, kommt zu den Fotodokumente von Kalle in meine techn. Akte, im September komme ich zum TÜV, falls Wechsel erforderlich ist kann ich loslegen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen

Beitrag von flexiblebird » Mi Jun 03, 2020 6:32 pm

Jetzt mal blöd gefragt, aber wie soll man denn den Wagen abschleppen,
oder auch bloss von der Stelle scheiben, wenn man die elektronische
Parkbremse nicht ordentlich nach einer Anleitung, die gefälligst im
Handbuch des Wagens zu stehen hat, lösen kann
ohne die Zünung dauernd an zu lassen ?

Es ist ja wohl Pflicht des Herstellers und ein Mangel in der gesetzlich
vorgeschriebenen Bedienungsanleitung, wenn das nicht drinsteht, und
auch so funktioniert.

CharlyBrown2802

Re: Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Jun 04, 2020 8:54 am

flexiblebird hat geschrieben:
Mi Jun 03, 2020 6:32 pm
Jetzt mal blöd gefragt, aber wie soll man denn den Wagen abschleppen,
oder auch bloss von der Stelle scheiben, wenn man die elektronische
Parkbremse nicht ordentlich nach einer Anleitung, die gefälligst im
Handbuch des Wagens zu stehen hat, lösen kann
ohne die Zünung dauernd an zu lassen ?

Es ist ja wohl Pflicht des Herstellers und ein Mangel in der gesetzlich
vorgeschriebenen Bedienungsanleitung, wenn das nicht drinsteht, und
auch so funktioniert.
das funktioniert (probier es aus), hier geht es nur um das vollständige zurückstellen der stellmotoren, weil du sonst die beläge hinten nicht rausbekommst
gruss kalle

Outlander
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 08, 2017 3:25 pm

Re: Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen

Beitrag von Outlander » Do Mär 04, 2021 3:37 pm

Funktioniert die Anleitung auch beim neuen Evoque L551?
Bei mir hat es nicht geklappt.

MfG

Antworten