Probleme nach Hängerbetrieb

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Muck
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 10, 2017 9:58 pm
Wohnort: Bergisch Gladbach

Probleme nach Hängerbetrieb

Beitrag von Muck » Di Mai 19, 2020 7:08 pm

Hallo zusammen, mein Evoque MY16 macht nach einem Kabelschaden Zicken. Der Totwinkelassistent und die hintere PDC schalten sich nach Hängerbetrieb nicht mehr ein.
Folgendes ist passiert: das Kabel von der Anhängersteckdose zum Anschlusspunkt hat sich am Hitzeschutzblech durchgescheuert. Dadurch hatte der Draht für den rechten Blinker einen Masseschluss. Da der rechte Blinker am Hänger nicht mehr funktionierte, bin ich bei der Fehlersuche letztlich bei dem durchgescheuerten Kabel gelandet.
Ich habe einen neuen E-Satz bestellt und eingebaut. Der Blinker funktioniert wieder, aber die beiden Assistenten bleiben auch bei abgezogenem Stecker abgeschaltet. Das Komische ist, dass sehr sporadisch die Dinge dann doch wieder funktionieren, aber kurze Zeit später wieder nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?

Gruß in die Runde
Muck

CharlyBrown2802

Re: Probleme nach Hängerbetrieb

Beitrag von CharlyBrown2802 » Fr Mai 22, 2020 10:20 am

Muck hat geschrieben:
Di Mai 19, 2020 7:08 pm
Hallo zusammen, mein Evoque MY16 macht nach einem Kabelschaden Zicken. Der Totwinkelassistent und die hintere PDC schalten sich nach Hängerbetrieb nicht mehr ein.
Folgendes ist passiert: das Kabel von der Anhängersteckdose zum Anschlusspunkt hat sich am Hitzeschutzblech durchgescheuert. Dadurch hatte der Draht für den rechten Blinker einen Masseschluss. Da der rechte Blinker am Hänger nicht mehr funktionierte, bin ich bei der Fehlersuche letztlich bei dem durchgescheuerten Kabel gelandet.
Ich habe einen neuen E-Satz bestellt und eingebaut. Der Blinker funktioniert wieder, aber die beiden Assistenten bleiben auch bei abgezogenem Stecker abgeschaltet. Das Komische ist, dass sehr sporadisch die Dinge dann doch wieder funktionieren, aber kurze Zeit später wieder nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?

Gruß in die Runde
Muck
hey muck,

ich denke das du alle sicherungen schon kontrolliert hast?

gruss kalle

Muck
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 10, 2017 9:58 pm
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Probleme nach Hängerbetrieb

Beitrag von Muck » Fr Mai 22, 2020 1:12 pm

Hallo Kalle,
ja habe ich. Seltsamerweise funktioniert ja alles über kurz oder lang mal wieder für einige Zeit.
Dann aber auch wieder nicht. wenn ich ja wüsste ob es ein Anhängersteuergerät gibt könnte man ja da ansetzen.
Beim ESatz war jedenfalls keins dabei und anmelden musste man die Kupplung auch nicht.
Es hat auch am Anfang alles funktioniert. Erst nach dem Kurzschluss fing der Huddel an.

Gruß
Muck

Bosch

Re: Probleme nach Hängerbetrieb

Beitrag von Bosch » Sa Mai 23, 2020 1:58 am

Servus Muck,

1. zuerst noch mal Kabel, AHK-Steckdose, Anhänger, kontrollieren,
2. Fehlerspeicher auslesen,
3. zum testen, einige Zeit den AHK Kabelsatz abklemmen.
4. Werkstatt

in der Reihenfolge würde ich vorgehen,
Gruß Bosch

Muck
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 10, 2017 9:58 pm
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Probleme nach Hängerbetrieb

Beitrag von Muck » Sa Mai 23, 2020 5:54 pm

Hallo Bosch,
1 und 3 bereits ohne Erfolg durchgeführt. 2 wollte ich mir aufheben, da ich im Juli zur Inspektion muss.
Ich dachte aber ich bekomme das vorher in den Griff. Ist aber wohl nicht so.
Bin eben gefahren - da war wieder mal alles ok. Mal sehen, wie lange.

Gruß
Muck

Antworten