Knall beim Starten und Gang einlegen

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Powerpit
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 02, 2018 9:36 am

Knall beim Starten und Gang einlegen

Beitrag von Powerpit » Fr Jun 05, 2020 9:00 am

Hallo,

mein Name ist Peter, komme aus Berlin und ich fahre seit letzten Monat einen SE 250 und habe folgendes Problem.

Wenn ich den kalten Motor anlasse, gibt es ein deutlich hörbares Geräusch/Knall aus dem Motorraum. Wenn ich dann den Wahlhebel von "P" auf "R" stelle, also den Rückwärtsgang einlege, gibt es einen lauten Knall.
Das ganze ist jetzt die letzten 3 Tage passiert.

Vielleicht bin ich ja nicht der Erste, der von diesem Phänomen betroffen ist!?`


LG

Pit

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Knall beim Starten und Gang einlegen

Beitrag von Wicht » Fr Jun 05, 2020 10:16 am

Video aufnehmen, am besten mehrmals und in die Werkstatt. Dafür gibt es Garantie (die bestimmt vorhanden ist).
Alles andere bringt nichts, und wenn später nach Ablauf der Garantie ein Schaden auftritt, wird es bestimmt teurer.
Gruß Wicht

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Knall beim Starten und Gang einlegen

Beitrag von Housil » Fr Jun 05, 2020 10:24 am

Wie stellst du ihn ab?

Er "P" und dann Motor aus oder erst Motor aus und dann auf "P"?
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Powerpit
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 02, 2018 9:36 am

Re: Knall beim Starten und Gang einlegen

Beitrag von Powerpit » Fr Jun 05, 2020 10:33 am

@Wicht
Das mit der Garantie werde ich natürlich in Anspruch nehmen, aber ich finde es ist halt besser, wenn man schon vorab etwas weiß. ;)

@Housil
Ich stelle den Motor immer in "P" aus, wobei das auch in "D" oder"R" ohne Geräusche funktionieren muss, da er dann automatisch in "P" springt.


LG

Pit

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Knall beim Starten und Gang einlegen

Beitrag von Housil » Sa Jun 06, 2020 9:17 am

Powerpit hat geschrieben:
Fr Jun 05, 2020 10:33 am
@Housil
Ich stelle den Motor immer in "P" aus, wobei das auch in "D" oder"R" ohne Geräusche funktionieren muss, da er dann automatisch in "P" springt.
Aber da kann es eben sein, dass der Antriebsstrang unter "Last" steht und dass macht dann beim starten so ein schlagendes Geräusch.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Powerpit
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 02, 2018 9:36 am

Re: Knall beim Starten und Gang einlegen

Beitrag von Powerpit » Sa Jun 06, 2020 9:47 am

[/quote]

Aber da kann es eben sein, dass der Antriebsstrang unter "Last" steht und dass macht dann beim starten so ein schlagendes Geräusch.
[/quote]

Das leuchtet ein, aber ich stelle ihn immer in „P“ ab!

Aber mal angenommen, ich stelle den Motor in „P“ aus, stehe auf der Bremse und betätige während dessen die Feststellbremse. Steht der Antriebsstrang dann auch unter Spannung?

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Burgi
Beiträge: 45
Registriert: So Okt 28, 2018 7:28 am
Wohnort: Fürth Odenwald

Re: Knall beim Starten und Gang einlegen

Beitrag von Burgi » Sa Jun 06, 2020 9:50 am

Das Problem hatte ich auch. Wenn ich vor dem anhalten die Start-Stop Automatik deaktiviere tritt dieses Phänomen beim erneuten Startvorgang nicht mehr auf.
RRE ,Sondermodell Black Edition ,Fuji white, Panorama Dach ,Winterpaket,Premium Business Paket,Black Pack,DAB+,Sitzheizung,Westfalia AHK fest usw.

Bosch

Re: Knall beim Starten und Gang einlegen

Beitrag von Bosch » Sa Jun 06, 2020 12:32 pm

Servus Pit,

das Geräusch hatte ich manchmal auch.

Gruß Bosch

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Knall beim Starten und Gang einlegen

Beitrag von Alptraum007 » So Jun 07, 2020 12:31 pm

Ist der Platz wo du parkst eben oder hat er ein Gefälle?
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Powerpit
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 02, 2018 9:36 am

Re: Knall beim Starten und Gang einlegen

Beitrag von Powerpit » So Jun 07, 2020 9:48 pm

Alptraum007 hat geschrieben:
So Jun 07, 2020 12:31 pm
Ist der Platz wo du parkst eben oder hat er ein Gefälle?
Der Wagen steht eben in unserer Garage.

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Antworten