Fehler nach SW Update?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Muck
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 10, 2017 9:58 pm
Wohnort: Bergisch Gladbach

Fehler nach SW Update?

Beitrag von Muck » Mo Aug 03, 2020 5:31 pm

Hallo zusammen,
war heute mit meinem Evoque MY16 in der Werkstatt bei JLR wg. fälliger Inspektion nach 4 Jahren. Außerdem war ein SW Update Antriebsstrang Steuergerät PCM - N273 durchzuführen. Habe auf der Hinfahrt keinerlei Fehlermeldung im Display gehabt und bin auch tw. mit Tempomat gefahren.
Nach der Inspektion will der Meister eine Probefahrt machen und stellt fest, dass die gesamte rechte Tastatur am Lenkrad nicht funktioniert und
permanent eine Fehlermeldung im Display steht, dass die Handschaltung abgeschaltet ist.
Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass das mit dem SW Update zusammenhängt, weil das ist mir einfach zuviel Zufall, dass auf der Hinfahrt noch alles funktioniert und während der Wagen in der Werkstatt steht, die Tastergruppe kaputt geht.
Hat vielleicht jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt?

Gruß
Muck

Benutzeravatar
HerBert28
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 01, 2018 12:35 pm
Wohnort: 55576 Sprendlingen

Re: Fehler nach SW Update?

Beitrag von HerBert28 » Di Aug 04, 2020 12:36 pm

Hallo Muck,
hatte nach meiner Inspektion auch diverse Auffälligkeiten!!! :?
Hauptursache war nach meiner Einschätzung, dass ohne mein Wissen ein Update
gemacht wurde. Das mit dem Update hat mir der Händler aber erst nach langem
nachbohren gestanden. Der aufgetretene Fehler konnte bis heute nicht mehr revidiert werden.

- > Lies dazu meinen Beitrag: -allgemein -Technik -erste Inspektion

Schöne Grüße aus dem rheinhessischen Hügelländchen
HerBert

Muck
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jul 10, 2017 9:58 pm
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fehler nach SW Update?

Beitrag von Muck » Fr Aug 07, 2020 1:03 pm

Habe jetzt mit meinem Tester noch mal die Fehler ausgelesen. In der Tat zeigt er sowohl in der BCU, als auch im Instrumentenpack an, dass die rechte Schaltergruppe ohne Funktion ist. Wenn man sie löscht tauchen sie sofort wieder auf, wenn der Motor gestartet wird.
Lösung:
Die Werkstatt bestellt eine neue Schaltergruppe = 240€
Eine halbe Stunde Arbeit für den Austausch = ?
JLR übernimmt 40% der Kosten auf Kulanz.

Gruß
Muck

Antworten