Schlag vom Getriebe Getriebeschaden?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Schweisser248
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 16, 2020 9:51 pm

Schlag vom Getriebe Getriebeschaden?

Beitrag von Schweisser248 » Mo Aug 17, 2020 9:11 pm

Hallo Leute

Ich habe ein Problem bei meinem 2012 Evoque mit dem 2.2 Liter 190 PS Motor und Automatikgetriebe mit 150.000 Km
Beim anfahren ( Wenn ich im Stillstand von der Bremse runtergehe zum wegfahren) und manchmal beim Gang einlegen versetzt mir das einen Schlag der manchmal so stark zu spüren ist als würde mir jemand hinten reinfahren. Jedoch macht er es nicht immer. Auch beim Wechsel der verschiedenen Getriebestellungen gibt es mir manchmal einen deutlich spürbaren Ruck/Stoß.

Wenn ich ihn auf der Bühne oben habe und er auf park ist kann ich die Räder hinten ein wenig bewegen (ohne angezogen Handbremse) so das ich ein spiel im Getriebe spüren kann welches ich aber nicht genau zuordnen kann.
Habe vor 1 Monat Ölwechsel gemacht jedoch sind von den 7 Litern nur 3,5 Liter herausgekommen welche ich auch wieder mit neuem Öl aufgefüllt habe .
Leider musste ich beim Ölwechsel feststellen dass das Öl ziemlich dunkel war und so fest wie die Schrauben waren wurde vermutlich noch nie das Getriebeöl gewechselt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich machen kann bevor ich das ganze Getriebe ausbaue und überholen lasse?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Schlag vom Getriebe Getriebeschaden?

Beitrag von Wicht » Di Aug 18, 2020 2:17 pm

Das mit dem Öl rauslassen ist sinnlos. Bringt nichts.
Wenn, dann musst du spülen, bei Bedarf bitte googeln.
Die Autodoktoren haben auch Video dazu gedreht, irgendwo habe ich es schon gepostet.
Dann bleiben immer noch kleine Filter die ziemlich tief im Getriebe verbaut sind und eigentlich nicht zum tauschen gedacht sind.

Gruß Wicht

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Schlag vom Getriebe Getriebeschaden?

Beitrag von Housil » Do Aug 20, 2020 9:26 pm

Schweisser248 hat geschrieben:
Mo Aug 17, 2020 9:11 pm
Hallo Leute

Ich habe ein Problem bei meinem 2012 Evoque mit dem 2.2 Liter 190 PS Motor und Automatikgetriebe mit 150.000 Km
Beim anfahren ( Wenn ich im Stillstand von der Bremse runtergehe zum wegfahren) und manchmal beim Gang einlegen versetzt mir das einen Schlag der manchmal so stark zu spüren ist als würde mir jemand hinten reinfahren. Jedoch macht er es nicht immer. Auch beim Wechsel der verschiedenen Getriebestellungen gibt es mir manchmal einen deutlich spürbaren Ruck/Stoß.
Ich habe die selbe Konstellation wie du und auch das selbe Problem. Ich kann es soweit rekonstruieren, dass es bei Hitze schlimmer ist als bei Kälte und nach "langen" Fahrten in niedrigen Gang.

Als erste Maßnahme habe ich das Getriebe spülen lassen. Das Verhalten hatte sich gebessert, kam aber wieder.

Nach dem letzten Kundendienst war es weg, kam aber wieder...

In der Werkstatt wird immer der Fehlerspeicher ausgelesen und die Einträge gelöscht, so hab ich mir jetzt ein kleines OBD-Diagnosegerät geholt und immer wenn das mit dem Schlag/Ruck zu heftig wird, lösche ich alle Einträge im Getriebe und dann ist es auch wieder gut.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Schweisser248
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 16, 2020 9:51 pm

Re: Schlag vom Getriebe Getriebeschaden?

Beitrag von Schweisser248 » Do Aug 20, 2020 9:34 pm

Oke ich werde mal eine Getriebespülung machen lassen und die Getriebefilter wechseln und hoffe das es sich bessert.
Ich habe aber eher das Gefühl das es vom Drehmomentwandler kommt eben weil er ein größeres Spiel im Getriebe hat wenn ich die Räder in Park auf der Bühne bewege.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Schlag vom Getriebe Getriebeschaden?

Beitrag von Schildkroete » Mo Aug 24, 2020 5:48 pm

Housil, biite um Info. wie teuer die Getrieoilspülung war, bitte ferner Info. über Dein OBD - Diagnosegerät, Fabrikat und Preis. Vorab danke.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Schlag vom Getriebe Getriebeschaden?

Beitrag von Housil » Mo Aug 24, 2020 10:19 pm

Die Getriebespühlung wurde bei einer größeren Reparatur mitgemacht, was die genau gekostet kann ich dir daher nicht genau sagen, aber so ~€150.

Mein OBD-Gerät habe ich im letzten Beitrag schon verlinkt. Einfach drauf klicken
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten